Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 14 von 56 1 2 12 13 14 15 16 55 56
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Hi Thomas, klugscheisser
ich nehm das jetzt einfach mal als Spaß auf, und verzichte da auf eine detaillierte Antwort. Nicht dass es nachher heisst ich hätte diesen Spaß nicht verstanden yahoo

Micha

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Hi Micha,

ist nicht als Spaß gemeint.
Ich hätte in der Tat 100tkm ohne Gelenkwellenmanschette fahren können, wäre aufs gleiche rausgekommen.

Grüsse
Thomas



[Linked Image von tristarsyncro.de]


[Linked Image von tristarsyncro.de]


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
OK, dann formuliere ich es etwas anders: In Deinem Fall half das Fett viel:

WENN die Manschette defekt ist, und WENN das erkannt wird, und WENN dann immer genügen Fett reingepumpt wird, dass das Gleichlaufgelenk immer genügend Fett hat, dann hilft das.

Da ich aber im Moment davon ausgehe, dass die Manschette jetzt eine Weile hält, dann bringt mir das Fett auch nix. Wenn die Manschette dann am Ende ist, kann ich das Gehäuse ja in den folgenden 100 tkm ständig mit Fett füllen. Oder eben einfacher die Manschette wechseln ;-)

Micha

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Gestern wars dann soweit, das Chinagelenk mal auszupacken:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Und so siehs am Platz aus:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Tja, was soll ich jetzt zu dem Teil sagen: Es ist ja ein paar Jährchen her, dass ich ein Spidan (glaube ich) in der Hand hatte, das ja auf der rechten Seite verbaut wurde. Somit fehlt mir der direkte A-B-Vergleich.
Was mir als erstes aufgefallen ist, ist die Schwergängigkeit. Von Hand ging da gar nichts, aufgesteckt auf die Welle dann schon, aber recht, na ja, ruppig ist vielleicht der falsche Begriff, aber sicher nicht schmusig. Mit Fett wurde es dann besser, nachdem ich das Fett ordentlich "einmassiert" hatte. Jetzt fühlt es sich recht gut an, aber das "Gschmäckle" bleibt. Nur ist das wie schon erwähnt schwer zu beurteilen, wenn man keinen direkten Vergleich hat....

Ansosnsten sind Verteiler- und Lenkgetriebe wieder am Platz.

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Spannend war dabei die Positionierung der Scheiben um die Gummilager am Verteilergetriebe: Mit Logik war dem nicht beizukommen, weder Werkstatthandbuch, noch WIS oder die Ersatzteilbildchen konnten da helfen. Zum Glück steht ja noch ein G hier rum, da haben wir uns das dann abgeguckt:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Micha

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Mit den überholten Sperrenzylindern sind die letzten "Fixpunkte" für die Verlegung der Leitungen montiert:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Dann jab ich gleich mal angefangen, die ersten Bremsleitungen zu legen. Das Bördeln geht ja recht einfach, aber das Biegen ist eine Herausforderung. Ich gehe mal davon aus dann wenn die geschätzt 15m drin sind, das das besser von der Hand geht. Vielleicht hätte ich ja auch nicht unbedingt mit der Leitung am Hauptbremszylinder anfangen müssen....

Und überhaupt, wieso hat der die blöden Windungen?

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Und nebenbei hab ich mir Heute noch schnell was Hübsches hier in der Gegend angesehen:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Micha

Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Original geschrieben von Micha Eckstein
[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Geil.
Gekauft ?
Kombis vor 123 haben ihren ganz eigenen Reiz.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Feb 2013
Posts: 517
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Micha, geile Foto-Doku!

Hast du das Lenkgetriebe vor dem Wiedereinbau überholen lassen? Hatte es Spiel gehabt?

Gruß Adamski



G320 lang M104.996
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hi Micha,

sieht klasse aus! daumenhoch

Original geschrieben von Micha Eckstein
Und überhaupt, wieso hat der die blöden Windungen?

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]
Um Bewegungen zw. Rahmen und Karosserie ausgleichen zu können, damit die Leitung nicht bricht.

Der Kombi gefällt. smile
Dein nächstes Projekt? grin


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von DieselTom
Geil.
Gekauft ?
Kombis vor 123 haben ihren ganz eigenen Reiz.

Grüsse
Thomas

Ja, der ist echt geil, also nicht vom Zustand her. Von denen sind ja nur 2.000 Stück gebaut worden.

Aber nicht gekauft. Möglicherweise ist er schon verkauft, wenn nicht, werden wir sehen ;-))


Original geschrieben von Adamski
Micha, geile Foto-Doku!

Hast du das Lenkgetriebe vor dem Wiedereinbau überholen lassen? Hatte es Spiel gehabt?

Gruß Adamski

Nö, das war noch gut. Ich habs nach dem Trockeneisstrahlen lediglich schwarz angepinselt, dass es wieder schön aussieht. Weiss nur nicht was ich mit den Leitungen mache. Entweder auch nur entrosten und schwarz bepinseln, oder neue holen. Muss mir mal ansehen was die dafür aufrufen.....


Original geschrieben von DaPo
Hi Micha,
sieht klasse aus!

Danke!


Original geschrieben von DaPo
Um Bewegungen zw. Rahmen und Karosserie ausgleichen zu können, damit die Leitung nicht bricht.

Ich hab mir das ja auch gedacht. Aber mal im Ernst: Wieviel Weg macht die Karosserie auf dem Rahmen? Eine Schleife hätte das doch auch getan, oder einfach ein großer Bogen. Ich hatte die Länge auf Maß gemacht, jetzt aber in meinen zu großen Windungen zuviel Material verbraucht, dass die Leitung zu kurz ist :-o. Jetzt muss ich die nochmal machen, und die Zweite kommt ja auch noch. doh

Original geschrieben von DaPo
Der Kombi gefällt. smile
Dein nächstes Projekt? grin

Wie oben schon geschrieben: Der sehr wahrscheinlich nicht, werden wir sehen. Ich hab aber auch schon einen. Vom Zustand her nicht wirklich besser, aber dafür mit Heckklappe und Innenausstattung (geteile Rücksitzbank!). Vielleicht kommt der dann ja auch mal zu den Ungarn, die können dann da eine Doktorarbeit draus machen. Aber erstmal bekommen die noch andere von meinen Projekten ;-))

Micha

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von Micha Eckstein
Ich hab mir das ja auch gedacht. Aber mal im Ernst: Wieviel Weg macht die Karosserie auf dem Rahmen? Eine Schleife hätte das doch auch getan, oder einfach ein großer Bogen.
Jein, ein einfacher Bogen fängt zwar Längenänderungen auf, diese Konstruktion fängt aber zusätzlich noch Torsion auf.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 14 von 56 1 2 12 13 14 15 16 55 56

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Dankwart
Dankwart
nicht in Bayern
Posts: 183
Joined: September 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,052 Hertha`s Pinte
7,403,013 Pier 18
3,492,646 Auf`m Keller
3,330,482 Musik-Empfehlungen
2,507,323 Neue Kfz-Steuer
2,318,617 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 370 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5