Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Iveco-Gemeinde

ist das bedenklich - oder eher normal
Wenn nach längerer Autobahnfahrt, oder auch Bergfahrt der Motor (8140.23)
wieder im Leerlauf läuft leuchtet die Öldruckkontrolle
(am Manometer ist gerade noch ein Ausschlag zu erkennen - ung. 0,3 bar)
bei ein wenig Drehzahl geht sie wieder weg.

(die Sollwerte sind ja Leerlauf 0,8 bar - max. Drehzahl 3,5 bar)

bei 3000 upm und 95 Grad Öltemperatur (gemessen beim Öldruckgeber - also
das bereits gekühlte Öl) geht der Druck bei meinem Motor auf 2,7 bar

Sonst habe ich keine Auffälligkeiten festgestellt:
praktisch kein Ölverbrauch, kein Auspuffqualm (nur bei starker Belastung ein wenig schwarz)
läuft gut, hat auch Leistung, aus der EntlÃœftungsleitung kommt auch kaum Öl.

Ãœber die möglichen Ursachen:Ölpumpe, Lagerschaden, Rücklaufventil habe ich hier
schon gelesen. Nur ich stehe unmittelbar vor einer größeren Reise (ung. 15 000 km)
und das wäre eine gründliche Motorrevision.
was meint Ihr kann ich das noch riskieren ??

viele Grüße
herbert

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Geber oder Anzeige kaputt? Ist eher wahrscheinlich als ein mechanischer Defekt im Ölkreis.

Was für Öl fährst du?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Ozy

ich weiß jetzt gar nicht mehr aus welchem Faß das Öl ist
aber es sollte qualitaiv schon entsprechen - ein 15W40

da der Druck immer bei hohen Öltemperaturen (100 Grad)
(laut Anzeige - die dürfte schon ziehmlich korrekt arbeiten) zu wenig wird
(wenn die Öltemp. unter 90 Grad bleibt gibt es kaum Probleme
nur dann hab ich eine Wassertemp. von 60-80 Grad)
hab ich auch schon daran gedacht ein dickeres Öl einzufüllen?
oder gibt es vielleicht Additive?

gruß
herbert


Zuletzt bearbeitet von herbertc; 28/04/2014 10:35.
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Hallo Herbert,

ich gehe mal davon aus, dass der Ölfilter i.O (neu) ist.
Du kannst ja mal den Öldruck mit einem Werkstatt-Manometer prüfen (lassen).
Vorab kannst du aber mal das Öldrückminderventil im Ölpumpendeckel prüfen. Ist dessen Kolben, Zylinder und Feder i.O.?
Ggf kannst Du die Vorspannung mit einer U-Scheibe erhöhen, was bei einem Motor(Lager-)Schaden nicht wirklich hilft.
Die Ölpumpe selbst könnte natürlich auch Verschleiß haben.

edit:
[Linked Image von up.picr.de]




Zuletzt bearbeitet von juergenr; 28/04/2014 10:36.

Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Jürgen
das ist ein nützlicher Hinweis

kann ich einem allenfalls vorliegenden Lagerschaden vielleicht
durch Additive (Keramik) entgegenwirken?

gruß
herbert

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Herbert,

das Problem mit dem Aufleuchten der Öldruck-Kontrollleuchte habe ich auch. Es trat erstmals schon bei einem Kilometerstand um die 45.000 Kilometer auf und ein Nachmessen des Öldrucks zeigte dass dieser in Ordnung ist.

Ich gehe davon aus dass der Geber nicht korrekt arbeitet. (Dieses Problem hatte ich auch schon bei meinem VW-Bus T3 Turb-Diesel)

Zeitweise hatte ich die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht, dann leuchtete die Kontrolle nicht mehr nach Autobahnfahrt etc.. Jetzt habe ich den Leerlauf wieder normal eingestellt und lebe mit der aufleuchtenden Kontrolle, irgendwann werde ich den Geber erneuern, er dürfte nicht allzuviel kosten.

Von Ölzusätzen halte ich wenig. Wenn, dann bei einem Einsatz bei einem Motor der o.k. ist um den Verschleiss zu mindern. Ein Motor mit Lagerschaden wird immer ein Motor mit Lagerschaden bleiben, zumindest so lange bis er neu gelagert wird, da helfen alle Zusätze dieser Welt nichts.

Grüße,
Horst


Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Horst

Du machst mir Mut - wenn Du mit deinen Fahrzeugen immer wieder aus eigener Kraft heim gekommen bist
sicher möglich wäre auch ein elektrischer Defekt
nur die Dinger sind relativ neu, von VDO und zeigen das Verhalten schon von Anfang an.

gruß
herbert

Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Hallo Herbert,
geh die Sache ganz strukturiert an:
1. Wann (vor wieviel km) hast Du das erste mal die Ölkontrolle nach Autobahnfahrten gesehen?
2. Wie alt ist der Ölfilter? evtl. gleich neuen verbauen (nur Markenware)
3. Öldruck-Minderventil (wie von Jürgen beschrieben) prüfen
4. Öldruck mit Werkstattmanometer prüfen

Wie viel km hat Dein Motor weg?

Ich glaube nicht an einen Lagerschaden......

Gruß
Ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Ulli,
das Messen mit Werkstattmanometer halte ich für die erste wichtige Maßnahme um an das Problem heranzugehen. Bei meinem Motor zeigte sich, dass der Druck in Ordnung ist.

Zum Ölfilter. Ist es nicht so, daß ein alter verstopfter Ölfilter eher den Druck ansteigen lassen würde.
Üblicherweise sind die Ölfilter im Nebenstrom und ein Ölfilter der zu ist würde also über den Nebenstrom kein Öl mehr abfliessen lassen, damit müsste der Öldruck eher steigen als fallen.

Grüße,
Horst

Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Hallo Horst,
ich glaube Du hast Recht! Querschnittsverringerung im Nebenstrom führt zu höherem Druck im Hauptstrom...
Ohne Messung ist das wie die berühmte Glaskugel....

Gruß
Ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
willi70
willi70
Bayern, Oberfranken, Creu�en, Ortsteil Lindenhardt
Posts: 72
Joined: July 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,381 Hertha`s Pinte
7,403,466 Pier 18
3,492,811 Auf`m Keller
3,330,755 Musik-Empfehlungen
2,507,686 Neue Kfz-Steuer
2,318,747 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 442 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5