Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 11 von 45 1 2 9 10 11 12 13 44 45
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Auch in USA ist der 255/85R16 selten, s' gibt grad mal vier Hersteller. Cooper, Toyo, BFG und Super Swamper mit etwa 3 Profilen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Ozy/Jürgen,

wenn ich an meine Zeit mit dem Unimog 404 bzw. 416 und mit den Tiefbettfelgen und den Michelin XZL zurückdenke dann habe ich es immer genossen keine Sprengringfelgen zu haben.

Ich weiss nicht mehr wie oft ich Reifen darauf montiert habe, aber es war nie ein Problem (lag vieleicht auch an der Unimogfelge).
Genossen habe ich dabei das im Vergleich geringere Gewicht der Felge, sprich ungefederte Massen, kein eindringender Schmutz bei Sprengringfelgen mit Felgenbändern und dass die Felgen nicht so Rostanfällig waren.
Auf meinem gleichzeitig gefahrenen Toyota HJ60 habe ich jedenfalls überwiegend Tiefbettfelgen gefahren und die Sprengringfelgen immer gemieden.

Mit den Schlauchlos-Sprengringfelgen und den 255/85er BFG auf dem Iveco habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein Schaden aufgrund Undichtheit der Dichteschicht im Reifen innen und daraus resultierende Luftblasen aussen am Reifen führten dazu dass ich diesen Ersetzen musste (Garantieleistung).
Einzig eine nicht findbare Unwucht bei etwa 60 km/h ist etwas störend, ich habe allerdings den Verdacht dass dies die Folge eines stehens von ca. 4 Monaten im Winter ist.

Grüße,
Horst

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Original geschrieben von harvey
Hallo Ozy
kannst Du das mal zeigen?


Das könnte ich, leider bist du nicht gerade um die Ecke wie man sagt.
Schon mal bei YouTube mit der Suchfunktion geguckt? Gibt fast nix was man da nicht findet.

Schlauchlos Sprengringfelge mit Dichtgummi ist ein anderes Thema, nett aber viel zu teuer für den Nutzen. Mein Favorit ist und bleibt die Tiefbettfelge.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 284
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 284
Hallo Bene,

das Problem kenne ich! Lustig wird es, wenn es bei schnellerer Fahrt auf der Autobahn passiert. Der Daily lief zwar weiter geradeaus, aber der Reifen ist meistens hin. Nicht so toll, wenn man gerade in Urlaub fährt.
Die Schläuche sind schlecht, zu dünn. Michelin oder Conti ist besser als das polnische Zeug, das oft eingezogen wird. Aufkleber unbedingt aus den Reifen entfernen! Mit Talkum montieren, das Ventil nicht unter Spannung einstecken. Felgenband ohne Falten einlegen! Am Besten selber machen oder daneben stehen! Die Werkstätten haben keine Erfahrung mehr mit Schläuchen.
Hab jetzt umgestellt auf 17,5" Schlauchlos. Wenn du mehr wissen willst, meld dich.

Hab noch 2 Cooper 255/85 16 Discoverer mit gutem Profil abzugeben, falls du Ersatz brauchst.

Gruß
Thomas

Joined: Mar 2011
Posts: 196
D
Rückfälliger
Offline
Rückfälliger
D
Joined: Mar 2011
Posts: 196
Hallo Thomas,

sende mir eine PM mit Deiner Preisvorstellung, da ich noch Reservereifen in 255/85R16 suche.

Axel

Joined: Jan 2011
Posts: 32
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jan 2011
Posts: 32
Hi Jungs
Habe eine 6,5J aus Belgien,das lief ja alles ganz gut anfangs doch aus unerklärlichen gründen (Fahrverhalten gleich,Standzeiten usw nix verändert) häuft es sich. Das mit dem Aufkleber haben wir bereinigt und Talkum nehmen wir auch, hab schon überlegt ob ich den falschen Druck im reifen hab, 2,8bar? Ich finde eigentlich die Lösung mit Dichtband auf dauer die Beste. Ohne Sch..teure Felgen kaufen zu müssen.
Weiß nur nicht ob das mit meiner Felge machbar ist, brauchen laut Reifenhändler eine sicke wo der O-ring drin liegt. Und dann gibt es wohl noch ein Dichtband wie das gehen soll .....Bahnhof.........
Woher habt ihr eure Tiefbett denn bezogen.
Lg Bene

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
mach doch mal ein Bild von den Felgen und schau nach der IVECO ET-Nummer oder Gianetti Typ-Nr (15419 oder 14444), wenn eine drauf steht.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Gianetti-Felgenhorn ist recht hoch, mag es keinen 85er Querschnitt? Sonst hab' ich eigentlich keine Horrorerlebnisse zu berichten, und bei minimalem Sandluftdruck haben Schlauch/Sprengring mit hohem Felgenhorn schon Meriten (detto beim Montieren im leichten Sandsturm) - ich geb' schon zu, dass das Ausnahmesituationen sind, aber "Allzwecklösung" ist Tiefbett auch nicht

Grüsse
Peter

Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Scheinbar ist für Tiefbettfelgen die einzig gangbare Lösung eine Sonderanfertigung in 17.5 Zoll. Neu gebaute 16 Zoll passen nicht über die hinteren Bremstrommeln.
In der Schweiz kann das Schaad in Subingen, die liefern so viel ich weiss auch bis nach Erich Christ.
Gibt bestimmt auch eine dt. Firma, die Felgen nach Mass herstellen kann. Die französischen 17.5 Felgen von Bouzinac wurden allesamt zurückgerufen, tauchen trotzdem manchmal gebraucht auf dem Netz auf, halten aber offenbar wirklich nicht.

(Habe in Marokko 6.5x16er TL Sprengringfelgen vom WM gesehen, tolle Sache. Pneu wechseln ohne Raddemontage, brauchst auch kein Reserverad mehr, wennd bloss rasch Mantel wechseln kannst. Hätt ichs gewusst hätt ich mich wohl um die Teile bemüht. Bezugsquelle könnte ich wohl auftreiben.)

Zuletzt bearbeitet von Daily40-10WC; 28/04/2014 19:14.


Nino
ça va aller
-----------------
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi,

die Kellers haben einen Lieferanten für 16-Zoll-Tiefbettfelgen. Wenn die Bremstrommeln leicht abgedreht werden, passen die Felgen drauf. Ansonsten mit Spurverbreiterungen.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Seite 11 von 45 1 2 9 10 11 12 13 44 45

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,809 Hertha`s Pinte
7,387,157 Pier 18
3,488,928 Auf`m Keller
3,320,112 Musik-Empfehlungen
2,502,448 Neue Kfz-Steuer
2,311,857 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Codex1), 364 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5