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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo werte Forums-G-meinde,
mein Würfel hat eine neue Macke. Seit heute morgen springt der 5. Gang raus.
Konkret festgestellt: Nur im 5. Gang bewegt sich der Schaltknüppel beim Lastwechsel. Gehe ich vom Gas,bewegt er sich nach vorne, gebe ich Gas, bewegt er sich nach hinten. Und irgendwann springt er dann eben raus. Kann beim Wechseln von 2 Autobahnen schon mal lästig sein.
Woran kann das liegen? Irgendwelche Ideen bezüglich Ursachen und deren Beseitigung? Freue mich über jeden Hinweis.
Ach ja, das Getriebe schaltet sich ansonsten völlig normal, besondere Geräusche habe ich auch nicht festgestellt.
Grüße aus dem Bergischen Land
Joachim
Alle reden vom 3 Liter-Auto, ich habe jetzt auch eins: Typ 463, 300 GD, Motor OM 603 931.
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Hallo werte Forums-G-meinde,
Woran kann das liegen? Irgendwelche Ideen bezüglich Ursachen und deren Beseitigung? Freue mich über jeden Hinweis.
Ach ja, das Getriebe schaltet sich ansonsten völlig normal, besondere Geräusche habe ich auch nicht festgestellt. Wenn der Hebel wackelt, dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Gummis ausgeschlagen sind. Aber schaden tuts ja nicht, wenn Du da mal nachschaust. Grundeinstellung vom Schalthabel ist OK, denke ich?
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo Klaus,
der Schaltknüppel wackelt nicht wie ein Lämmerschwanz in alle Richtungen, er bewegt sich grade nach vorn bzw. hinten. Und zwar immer genau dann, wenn ich zügig vom Gas gehe bzw. wieder Gas gebe. Und irgendwann bewegt er sich eben so weit nach hinten, daß der 5. Gang rausspringt.
Wie bereits geschrieben, nur im 5. In den Gängen 1 - 4 bleibt der Hebel genau da, wo er hingehört, da wandert nix.
Grüße aus dem Bergischen Land
Joachim
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bei mir wars immer der 1te Gang und am Ende war es ein ausgeschlagenes Lager der Antriebswelle und ein gebrochenes Zahnrad im 3ten Gang...
Fallste ne Bühne brauchst komm rüber, wir schauen da mal gemeinsam drunter ...
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo Klaus, na prima, Du machst mir ja Mut. Danke für Dein Angebot. Ich fahre erst mal bei einem Kumpel auf die Grube und schau mir die Sache von unten an. Dann sehen wir weiter. Ist euer Schrauberparadies nicht in der Umwelt-Zone?
Grüße aus dem Bergischen Land
Joachim
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo,
Gleiches Problem hatte ich auch schon mal. Es lagt an einer kleinen gebrochenen Feder in der Schaltkulisse.Leider gab es die Feder bei MB nicht als Einzelteil. Ich habe die Feder von einem Getriebeinstandsetzer einzeln bekommen. Der Wechsel ist kein Problem,wenn das Getriebe raus ist. Angeblich soll man auch im eingebauten Zustand dran kommen.
Ich werde mal sehen ob ich noch ein paar Fotos habe.
Gruß robi
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Hallo Klaus,
...
Ist euer Schrauberparadies nicht in der Umwelt-Zone? jo, 450 Meter hinter dem Schild. Das kann mann verkraften...
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Süchtiger
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Süchtiger
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Wie versprochen ein paar Fotos von der Feder: [img:center] [/img] Das kleine Scheißding war einfach nur gebrochen. Gruß
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viermalvierer
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viermalvierer
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Update. Zuerst einmal herzlchen Dank für die gelieferten Informationen und Bilder. Aktueller Sachstand: Der 5. Gang springt jetzt umgehend wieder raus, egal ob ich Gas gebe oder im Schiebebetrieb bin. Halte ich den Schaltknüppel in der Position fest, so wird im Getriebe ein enormer Gegendruck aufgebaut und nach kurzer Zeit springt im Getriebe irgendetwas über. Also fahre ich derzeit nur in den Gängen 1 - 4 und vermeide Autobahnfahrten. Der Wechsel der Gummilager hat nichts gebracht. Daran liegt es also nicht. Ich werde wohl um einen Getriebeausbau nicht herumkommen. Oder kann man das Getriebe auch im eingebauten Zustand entsprechend öffnen, wie 250GDsandbeige andeutete?
Grüße aus dem Bergischen Land
Joachim
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Joachim,
den Seitendeckel kannst Du auch abnehmen, wenn das Getriebe eingebaut ist.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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