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Hallo, die vorderen Kotflügel sind mit zwei Schrauben, von denen die Mutterseite im Radhaus ist, an der Spritzwand verschraubt. Muß man da zum demontieren/montieren von innen gegenhalten oder sind das verschweißte Gewindebolzen? Wenn es Schrauben sind, wie komme ich da von innen ran? Die Muttern sind total verrostet, nach 34 Jahren, da muß ich den Kotflügel wohl wegflexen um ran zu kommen.
Gruß Thomas
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viermalvierer
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viermalvierer
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Bingo: Die Gewindestifte sind in der Wand verschweißt und genau das ist die Herausforderung die Muttern zu lösen ohne die Bolzen abzureißen. Hatte das gleiche Problem. Alles probiert. Rostlöser und andere homöpatische Mittel nix genutzt. Mutternsprenger gekauft und dann gelernt, dass man mit Ihm nicht bis zur Mutter vordringt.... Sch...
Ich habe mich mit einer Feile in Ziel gebracht. Meine Unterarme sahen aus wie nach einem Kampf. Ich habe dabei geschwitzt wie auf der wildesten Jagt. Somit brauchte ich nicht wissen wie und wo der Bolzen in der Feuerschutzwand verschweißt ist.
Klar wenn der Kotflügel durch und platt ist dann mach einen beherzten Schnitt und lege die Verschraubung frei um die Mutter egenfalls zu trennen.
Gruß Achim
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viermalvierer
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viermalvierer
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Wende bei besonders hartnæckigen rostigen Schrauben zuerst eine schnell-Rostløser an welcher angeblich mikrorisse in der Metalloberflæche macht und dann WD40 drauf welches dann da eindringt. 10-20 min warten, evtl nochmal WD40 drauf und auf gehts. Damit hab ich bis jetzt alles was mir unterkam aufbekommen ohne etwas zu abzubrechen. Unter anderem auch die Muttern vom Kotflügel an einem 30 jæhrigen G Gruß, Samuel
W460, 300GD, 1985.
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Süchtiger
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Man kommt ja auch kaum hin an die obere Mutter, um Kraft aufzuwenden. Besonders auf der linken Seite, weil da zusätzlich noch die Unterdruckblase im Weg ist. Der Konstrukteur wird wohl schon in der Hölle schmoren. Ist das bei den neuen G's auch so bescheuert? Da gehört eigentlich von Anfang an eine Fettkappe drauf, die jährlich eingeschmiert wird.
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Dann sind es also Schrauben, keine festen Gewindebolzen? Dann kööte ich sie also theortisch wegflexen und neue verwenden. Ja, es ist der linke kotflügel. Dann ist die Zugänglichkeit ziemlich bescheiden? Die Muttern sind kaum noch als solche zu erkennen da geht schon keine Nuß mehr drüber.
Grüße Thomas
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Süchtiger
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Nein, es sind in der Spritzwand fest eingeschweißte Bolzen, auf die der Innen- und Außen-Kotflügel aufgesteckt ist. Darauf die Muttern,voll im Dreckschleuderbereich :-(
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hiermit müßte man da dran kommen
Grüße DaPo
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Krass! Ich hätt dann in dem Video gerne noch gesehen, wie die total rostige Mutter dann auch gelöst wird. (Wenn's noch heiß ist? Sonstwas zu beachten? Edit: Ja, der Preis...). Grüße, Uwe
Zuletzt bearbeitet von Uwe_R; 26/05/2014 20:01. Grund: Der Preis...
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Das Lösen geht danach in 90% der Fälle recht problemlos, auch wenn die Mutter wieder kalt ist (was eh egal wäre, da die Schraube ja an der Stelle genauso heiß wird, und sich ebenfalls ausdehnt.
Durch die Hitze wird aber der Rost aufgesprengt, und die Mutter löst sich eben in den meisten Fällen.
Preis, ja, in der Tat, ganz billig ist das nicht, aber KS-Tools hat die Teile momentan in der Sommeraktion für rund 950€ statt 1800€, und auch da geht noch was.
Wer Interesse hat: -> PN
Grüße DaPo
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