Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#597197 25/05/2014 08:34
Joined: May 2002
Posts: 284
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 284
Hallo,
die vorderen Kotflügel sind mit zwei Schrauben, von denen die Mutterseite im Radhaus ist, an der Spritzwand verschraubt. Muß man da zum demontieren/montieren von innen gegenhalten oder sind das verschweißte Gewindebolzen? Wenn es Schrauben sind, wie komme ich da von innen ran?
Die Muttern sind total verrostet, nach 34 Jahren, da muß ich den Kotflügel wohl wegflexen um ran zu kommen.

Gruß
Thomas

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2007
Posts: 146
L
viermalvierer
Offline
viermalvierer
L
Joined: Jun 2007
Posts: 146
Bingo: Die Gewindestifte sind in der Wand verschweißt und genau das ist die Herausforderung die Muttern zu lösen ohne die Bolzen abzureißen.
Hatte das gleiche Problem. Alles probiert. Rostlöser und andere homöpatische Mittel nix genutzt. Mutternsprenger gekauft und dann gelernt, dass man mit Ihm nicht bis zur Mutter vordringt.... Sch...

Ich habe mich mit einer Feile in Ziel gebracht. Meine Unterarme sahen aus wie nach einem Kampf. Ich habe dabei geschwitzt wie auf der wildesten Jagt.
Somit brauchte ich nicht wissen wie und wo der Bolzen in der Feuerschutzwand verschweißt ist.

Klar wenn der Kotflügel durch und platt ist dann mach einen beherzten Schnitt und lege die Verschraubung frei um die Mutter egenfalls zu trennen.

Gruß Achim

Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
Wende bei besonders hartnæckigen rostigen Schrauben zuerst eine schnell-Rostløser an welcher angeblich mikrorisse in der Metalloberflæche macht und dann WD40 drauf welches dann da eindringt. 10-20 min warten, evtl nochmal WD40 drauf und auf gehts. Damit hab ich bis jetzt alles was mir unterkam aufbekommen ohne etwas zu abzubrechen. Unter anderem auch die Muttern vom Kotflügel an einem 30 jæhrigen G wink

Gruß,
Samuel


W460, 300GD, 1985.
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Man kommt ja auch kaum hin an die obere Mutter, um Kraft aufzuwenden. Besonders auf der linken Seite, weil da zusätzlich noch die Unterdruckblase im Weg ist. Der Konstrukteur wird wohl schon in der Hölle schmoren. Ist das bei den neuen G's auch so bescheuert? Da gehört eigentlich von Anfang an eine Fettkappe drauf, die jährlich eingeschmiert wird.

Joined: May 2002
Posts: 284
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 284
Dann sind es also Schrauben, keine festen Gewindebolzen? Dann kööte ich sie also theortisch wegflexen und neue verwenden. Ja, es ist der linke kotflügel. Dann ist die Zugänglichkeit ziemlich bescheiden? Die Muttern sind kaum noch als solche zu erkennen da geht schon keine Nuß mehr drüber.

Grüße
Thomas

Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Nein, es sind in der Spritzwand fest eingeschweißte Bolzen, auf die der Innen- und Außen-Kotflügel aufgesteckt ist. Darauf die Muttern,voll im Dreckschleuderbereich :-(

Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
hiermit müßte man da dran kommen wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Gott wie geil laugh

Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Krass! Ich hätt dann in dem Video gerne noch gesehen, wie die total rostige Mutter dann auch gelöst wird. (Wenn's noch heiß ist? Sonstwas zu beachten? Edit: Ja, der Preis...).
Grüße,
Uwe

Zuletzt bearbeitet von Uwe_R; 26/05/2014 20:01. Grund: Der Preis...

Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Das Lösen geht danach in 90% der Fälle recht problemlos, auch wenn die Mutter wieder kalt ist (was eh egal wäre, da die Schraube ja an der Stelle genauso heiß wird, und sich ebenfalls ausdehnt.

Durch die Hitze wird aber der Rost aufgesprengt, und die Mutter löst sich eben in den meisten Fällen.

Preis, ja, in der Tat, ganz billig ist das nicht, aber KS-Tools hat die Teile momentan in der Sommeraktion für rund 950€ statt 1800€, und auch da geht noch was.

Wer Interesse hat:
-> PN


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: March 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,810 Hertha`s Pinte
7,417,095 Pier 18
3,495,290 Auf`m Keller
3,340,809 Musik-Empfehlungen
2,513,167 Neue Kfz-Steuer
2,323,400 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, 1 unsichtbar), 298 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,716
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5