meine Buchsen an den Schubstreben der Vorder- und Hinterachse müssen getauscht werden. Jetzt habe ich gelesen, dass sogenannte Poly-Buchsen aus Polyurethan besser als das originale Produkt seien. Was sagen die Fachleute dazu und wo kauft man am günstigsten die Buchsen? Was verlangt der Sternehändler dafür?
Fragt man 2 Fachleute bekommst Du 3 Meinungen.... ist halt Ansichtssache. Ich habe meine kürzlich getauscht und fahre nun seit geraumer Zeit damit. Also ich habe den Orimex Satz drinne. Waren so um die 400 Euro fürs ganze Fahrzeug. Einbau selbst gemacht. Hab mir dazu eine kleine 20t presse gekauft für 150 Euro. Alles in allem 550 Euro und 2 Wochenenden.
Wichtig ist halt, dass das Fahrzeug dabei uaf den Rädern steht.
So, jetzt geht das geschreie los. Blos nicht, vollkommener Mist usw. Muss halt jeder selbst für sich entscheiden. Original wärst du wohl mehr als das doppelte los....
Ich hab auch Poly Buchsen drin gekauft auf Ebay Da diese zweiteilig sind ist auch kein Einpressen Notwendig. Von beiden Seiten reinstecken und dann das Metallrohr für den Bolzen rein - fertig. Das Ausbauen der alten Originalbuchsen war allerdings eine andere Geschichte. Teilweise waren die Bolzen der Schubstreben derart mit den Buchsen "zusammengewachsen" das ich sie nur mehr mit der Flex entfernen konnte. Die alten Buchsen waren natürlich auch dementsprechend in die Schubstreben gerostet. Dazu habe ich den Gummi mit der Lötlampe ausgebrannt und den verbliebenen äusseren Metallring mit der Eisensäge vorsichtig eingeschnitten. Somit konnte ich ihne mit wenigen Hammerschlägen entfernen.
Wenn etwas klemmt wende ruhig Gewalt an. Wenns dann bricht hätte es ohnehin ersetzt werden müssen
Ich habe mir Auspresswerkzeuge gedreht und dann mit dem Holzspalter rausgedrückt, bzw wieder rein ... bei der einen oder anderen mußte der Bello noch mal einen draufgeben. Schwupp war das fertig. Wiso benötigt man dafür zwei Wochenenden?
Mich würde der Vorteil von den PU Buchsen auch interessieren...
Zuletzt bearbeitet von Patroler; 29/05/201418:50.
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
Ich weiss nicht ob bei Mercedes verschiedene Motorisierungen/Modellvarianten verschieden harte Gummilager erhalten, also Orignale. Da wissen andere sicher Genaueres. Der Vorteil der PU Buchsen wird darin gesehen, dass man verschiedene Haerten bekommen kann. Gerade fuer diejenigen die im Rennsport aktic sind ergeben sich mit Feder-Daempfenr zusmamen Abstimmungsmoeglichkeiten. Als Normalsterblich sind diese Dinge weitgehend unrelevant. Mancher moechte jedoch ein etwas straffer-direktes Fahrverhalten haben was diese PU-Buchsen ermoeglichen. sie sind halt doch etwas straffer als die Originalgummies.
Welches davon man lieber in seinem G fahren moechte findet man hier wirklich nur heraus, wenn man den Test durchfuehrt. Fragt mich nicht genau warum, ich persoenlich verbaue weiterhin Originalgummies, andere schwoeren inzwischen halt auf die PU-Buchsen.
Ach, schau an, endlich mal ein Thread wo ein paar mehr Leute zugeben, dass sie PU Buchsen fahren. Ich auch. Hier ein Video vom Ein"pressen":
Die Vorteile kennen eigentlich alle, die schon verschlissene alte Buchsen ausgepresst haben (Helden mit "Mach ich in 10 min zwischen zwei Bier" natürlich ausgenommen )
Grüße, Uwe
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018: http://www.uw4e.de Und mein G: 463.328
Ich finde die PU Buchsen sind wesentlich einfacher ein und vor allem wieder auszubauen als die Standardteile von Mercedes da sie nicht an den Schubstreben festrosten können. Die meiste Zeit beim Tauschen der alten Gummis geht meim Lösen der total verrosteten Verbindungen drauf. Die zweiteiligen PU Buchsen kommen ohne äussere Metallhülse:
Zuletzt bearbeitet von bernd2; 29/05/201419:37.
Wenn etwas klemmt wende ruhig Gewalt an. Wenns dann bricht hätte es ohnehin ersetzt werden müssen
Ok, für den Einbau sicherlich ein klarer Vorteil, besonders wenn man keine Presse hat. Ganz klar. Welchen weiteren Vorteil habe ich noch wenn ich 95 % der Kilometerleistung auf der Straße fahre?
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.