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Hier geht gar nichts mehr
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..... Welchen weiteren Vorteil habe ich noch wenn ich 95 % der Kilometerleistung auf der Straße fahre? Mikrostuckern, da das Ansprechverhalten der Kunststoffe anders ist als bei Gummi. O.K. ist eher ein Nachteil Macht sich aber in der Regel nur bei ansonsten rel. neuwertigen/ überholten Fahrwerken bemerkbar. An alten Rappelkisten bemerkt man das nicht.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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... bei der einen oder anderen mußte der Bello noch mal einen draufgeben. Schwupp war das fertig. Wiso benötigt man dafür zwei Wochenenden? Du bist mein Held... ne im ernst, die Hinterachse war ein wenig kniffliger, weil die Schrauben nicht raus gingen. Ich hätte dazu den Stoßdämpfer rausnehmen können oder die Schrauben durchflexen/sägen. Nun, es sind 10.9er Schrauben, die sind ein wenig zäh. Nun bin ich aber auch kein Held der Schrauberhalle, der immer voll durcharbeitet. Ich hab halt an einem Samstag die Hinterachse gemacht und an einem Samstag die Vorderachse. Somit waren es 2 Wochenenden. Manche machen dass alles mit der Axt in 2h.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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JA nur der Samstag.. Bei mir fängt das WE am Donnerstag an und hört am Montag Mittag wieder auf. Aber wenn ihr so vergammelte Schrauben habt, solltet Ihr öfter mal die Achsen tauschen....dann bleiben die auch gängig..
Zuletzt bearbeitet von Patroler; 30/05/2014 07:20.
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
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Aber wenn ihr so vergammelte Schrauben habt, solltet Ihr öfter mal die Achsen tauschen....dann bleiben die auch gängig.. Leider nein. Die waren nicht vergammelt, aber so eingebaut, dass die Schraube beim herausnehmen an den Stossdämpfer stösst und sich nicht entfernen lässt. Da hätte man den Dampfer ausbauen müssen. Da hatte ich dann keinen Bock drauf
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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JA nur der Samstag.. Bei mir fängt das WE am Donnerstag an und hört am Montag Mittag wieder auf. Aaaaach schubidu...ich geh wohl auf den falschen Beruf...
Grüße fmt58744
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Bei mir waren die Schrauben auch so eingebaut das sie am Stossdämpfer angestanden sind. Das hat den Sinn das sie, sollte die Mutter von selbst abfallen, nicht herausfallen können. Das ist beim Ein und Ausbau sicher einiges an Mehrarbeit.
Wenn etwas klemmt wende ruhig Gewalt an. Wenns dann bricht hätte es ohnehin ersetzt werden müssen
Puch W460 280GE kurz Mercedes S205 TC220Cdi 4matic Triumph Spitfire Mk4
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Hallo zusammen, das Meiste wurde ja schon gesagt, ich möchte hier auch keine neue Diskussion lostreten, nur ein paar Anmerkungen loswerden: Die PU-Buchsen haben sicher viele Vorteile, aber eben auch Nachteile. So hat es garantiert einen Sinn, daß Mercedes die -in der Herstellung deutlich aufwendigeren und teureren- Gummibuchsen verbaut statt die einfach gestrickten PU-Buchsen. Die Technik ist denen nämlich auch bekannt, und PU-Buchsen werden im NFZ-Bereich beispielsweise bei Stabis fast überall eingesetzt. Trotzdem bleibt Mercedes/Puch beim Fahrwerk bei den Gummimetallbuchsen... Ein großer Nachteil der PU-Buchsen bei NFZ-Stabilisatoren, auch wenn das bei der Konstruktion der G-PU-Buchsen vielleicht nicht ganz so wild ist, ist, daß nicht nur die Buchsen einem Verschleiß unterliegen, sondern sie oft auch die Metallteile, an denen sie befestigt sind, abreiben! Wir haben an mehreren Fahrzeugen das Phänomen, daß sowohl die Stabilisatoren (innen in den Buchsen) als auch die Halterungen (außen an den Buchsen) ausgearbeitet sind, was in vielen Fällen das Ende des Bauteils bedeutet (und die Konsole, mit der beispielsweise die Buchse am Rahmen befestigt ist, kostet mal eben 500€. Pro Stück.) Ich weiß nicht, ob sowas beim G auch passieren kann, ganz ausschließen will ich es jedenfalls nicht. Allein die Schrauben/Muttern von Daimler waren schon um die 100 Euro.... Die waren aber bei Orimex auch nicht dabei, oder? Ich hätte dazu den Stoßdämpfer rausnehmen können oder die Schrauben durchflexen/sägen. Nun, es sind 10.9er Schrauben, die sind ein wenig zäh. Die Dinger dauern beim Flexen auch nicht viel länger als die 8.8er... Ich weiss nicht ob bei Mercedes verschiedene Motorisierungen/Modellvarianten verschieden harte Gummilager erhalten, also Orignale. Motorisierungsabhängig nicht, aber Ausstattungsabhängig. Ist aber eher selten.
Grüße DaPo
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Hallo, alles zusammen kostet bei Mercedes um die 500,- , d.h. Längslenker, Querlenker, Stabis. Marcus, bist du Dir sicher das es so günstig ist? Ich hatte damals original eine höhere Summe im Kopf. Nee, kommt hin: 4x A 460 333 03 14 Buchse LL an VA 4x A 460 352 50 14 Buchse LL an HA 4x A 460 352 05 65 Buchse Querlenker 8x A 460 352 04 65 Buchse LL an Rahmen Zusammen rund 575€ Brutto Listenpreis. Oder rund 250€ Aufpreis, wenn es die verzinkten LL-Buchsen sein sollen.
Grüße DaPo
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Wie viele Km haben die originalen Gummi-Metallbuchsen in eueren Längslenkern gesehen bevor sie getauscht wurden? Welche konkreten Gründe sprechen für den Austausch, mal abgesehen davon das das Gummi porös wird? Merkt man im täglichen Gebrauch eine Veränderung im Fahrverhalten oder eher nicht?
Gruß Reiner
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Hallo Reiner, wenn sich das Gummi vom Metall gelöst hat, sieht der TÜV das als schweren Mangel an. Bei mir waren die originalen rund 300.000 KM drin. Hab sie mit originalen Buchsen ersetzt. Theoretisch sollte das Fahrverhalten straffer werden. Man merkt es, aber man darf jetzt keine Wunder erwarten.
Mit einer Werkstattpresse ist der Wechsel kein so großer Akt. Für eine Achse haben wir einen Vormittag gebraucht. Allersdings mit sehr guter Werkstattausrüstung mit Bühne, top Werkzeug usw... Ohne Presse wäre es bei mir vermutlich nicht machbar gewesen.
Viele Grüße Chris
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