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Matti #595623 05/05/2014 19:07
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Merci für die rege Beteiligung, mal sehn. Vorerst mal wieder etwas fahren, malen kommt später.

@Matti Meinst Du eine Art Fenster?



Nino
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Salü Forum

Die Fenster sind schon länger zu, rot ists zuletzt geworden:
[Linked Image von up.picr.de]
Jetzt stört die abgeblätterte Tankklappe noch das Bild.

Habe beim Motoröl und Filter wechseln zwei seltsame Entdeckungen gemacht:
* Zum Einen ist dort, wo laut Handbuch unten am Dieselfilter die Kunststoffablassschraube sein sollte, direkt die Gebersonde fürs 'Wasser im Filter' Lichtlein angeschlossen. Muss das so?
[Linked Image von up.picr.de]

* Zum anderen bildet sich regelmässig am Zwischenstück zwischen Schalt und verteilergetriebe ein Öltropfen. Ich nehme an, das Öl fehlt irgendwann dann im Schaltgetriebe?
[Linked Image von up.picr.de]



Nino
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das mit dem Wasserfühler am Filter ist so. Es wird vorhandenes Wasser angezeigt, man kann es aber schlechter ablassen.

zum Öltropfen, da kannst du ja riechen ob es Schaltgetriebeöl oder Automatikgetriebeöl (ATF) ist ..


Gruß Juergen

juergenr #598126 09/06/2014 16:40
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merci Jürgen! (Hast Du das Forum auf dem Smartphone?!)

Es kam schon Flüssigkeit daher, etwa 1.5dl, sah aber sehr dieslig aus und die Lampe hat nicht gebrannt. Aber umso besser, wenn das so ist wies soll.

Woran riecht der Laie den Unterschied zwischen Getriebe und ATF Öl?

Zuletzt bearbeitet von Daily40-10WC; 09/06/2014 16:43.


Nino
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ATF ist normalerweise rot - im Gegensatz zum honigfarbenen Getriebeöl...

Gruß
Ulli


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und Getriebeöl riecht wesentlich penetranter - nach meinem Geschmack ;-)


Gruß Juergen

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Und wegen eines Tropfens alle Ewigkeit mal brauchst du dir keine Sorgen machen, das dauert buchstäblich Ewig bis das Getriebe so auch nur 1dl Verloren hat.


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Merci Ozy so habe ich mir das auch eingeredet, da ist nämlich auch nach längeren Standzeiten keine Pfütze.



Nino
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mühsam ernährt sich das Eichhörnchen (das noch zeitaufwändige Hobbies wie Familie und Arbeit betreibt).

Nach einigen Denksessionen am Bus und am Zelt hat der Bau des Zwischenrahmens begonnen. Vierkantrohre 50x50x2 nach Schablone auf die Dachkontur zugeschnitten, den 'Boden' des Rohrs wieder eingeschweisst. Dann gewärmt und gerichtet, die OK des Zwischenrahmens soll plan sein. Die Längsrohre werden einfacher, dafür muss aber zuerst die genaue Position der Querträger festgelegt sein, die mit den Dachholmen im Bus korrespondieren sollen. Die Aluquerprofile im Zelt kann ich in der Länge verschieben.

[Linked Image von up.picr.de]

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Nino
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Der fertige Zwischenrahmen.

Als Nächstes steht die Anpassung des Dachzelts an, von den Massen her passt es wie angegossen, unten muss eine Aluschürze weg und der Durchstieg fehlt.

(edit: wäre es sinnvoll, im Zwischenrahmen Öffnungen vorzusehen und das Teil mit Owatrol, Seilfett oä zu fluten?)

Zuletzt bearbeitet von Daily40-10WC; 04/07/2014 11:39.


Nino
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