Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Apr 2011
Posts: 78
-
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
-
Joined: Apr 2011
Posts: 78
Hallo

ich habe folgenden Fall.

Fahrzeug 350BlueTec, MoPf EZ:10/12 hat auf der Autobahn im 7. Gang bergauf bei ca.160 Km/h Drehzahlschwankungen von 400-500 U/min (3100-3600 U/min.). Dabei hat er dann auch keine Leistung mehr. Heißt er beschleunigt nicht weiter, kann die Geschwindigkeit aber halten. Oben angekommen ist wieder alles gut. Das passiert so bei ziemlich jeder Steigung. Fehlermeldung kommt reine rein. Werkstatt findet auch nichts und hat es mit einer neuen Software für Motor und Getriebe probiert, aber ohne Erfolg.

Ist euch etwas bekannt oder kennt jemand einen ähnlichen Fall??

Schönen Sonntag

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2011
Posts: 517
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 517
Likes: 5
Ist das wirklich von der Bergauffahrt anhängig oder mehr von der damit verbundenen Gaspedalstellung bei 160km/h? Macht der Wagen das mit Tempomat auch (falls Du einen hast) ?


Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Ein solches Fehlerbild habe ich bei einem Fahrzeug mit defekter WÜK erlebt...


Grüße
fmt58744



Joined: Apr 2011
Posts: 78
-
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
-
Joined: Apr 2011
Posts: 78
Ja, ausschließlich bergauf. Dabei immer Kick-Down.
Mit Tempomat wurde es noch nicht ausprobiert.

Was bedeutet WÜK??

Gruß

Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
WÜK = WandlerÜberbrückungsKupplung

Wenn die zu wäre wie es sich gehört dann könnte es die Drehzahlschwankungen bei gleichbleibender Geschwindigkeit nicht geben.
Wenn das Problem beim Beschleunigen bei 160km/h bergauf auftritt dann frage ich mich ob da dem Threadersteller etwa der Schalk im Nacken sitzt. Kann das Auto da leistungsmässig überhaupt noch beschleunigen ? Wie verhält sich ein anderer 350CDI an der Stelle ?

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Apr 2011
Posts: 78
-
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
-
Joined: Apr 2011
Posts: 78
Natürlich kommt es auf die Geschwindigkeit vor der Steigung an und an die Steigung an sich. Nicht bei jeder kann er da noch beschleunigen, ist ja klar. Aber bei den meisten kann er da die Geschwindigkeit zumindest halten und da tritt dieses Problem auf.
Die Steigung muss auch nicht sehr lange und eben auch nicht sehr groß sein. Da reicht schon ein kleiner Anstieg, dass das Problem auftaucht.

Mit dem Drehmomentwandler könnte auch das Problem zusammenhängen, dass er speziell in der Stadt in den Gängen hängen bleibt bevor er schaltet.

Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Original geschrieben von DieselTom
Kann das Auto da leistungsmässig überhaupt noch beschleunigen ? Wie verhält sich ein anderer 350CDI an der Stelle ?

Grüsse
Thomas

Bringt mich auf einen lustigen Gedanken: Du fährst den mit Kickdown den Berg hoch...rennt der da eventuell in den roten Bereich und schaltet ganz einfach? Also ein ständiges springen zwischen sechstem und siebtem oder fünftem und sechstem Gang (weiß ja nicht genau, wie der da dreht...)bei Kickdown? Vllt hilft ein Video bei der Fehlersuche...


Grüße
fmt58744



Joined: Apr 2011
Posts: 78
-
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
-
Joined: Apr 2011
Posts: 78
Och Leute laugh

Nein.
Es ist kein normaler Gangwechsel.
Ganz einfach Drehzahlschwankungen in einem Gang.

Davon abgesehen, dass der rote Bereich auch nicht bei 3600 U/min. anfängt sondern bei ca. 4200 U/min.

Joined: Apr 2011
Posts: 78
-
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
-
Joined: Apr 2011
Posts: 78
Das Video werde ich euch noch nachreichen.

Joined: Dec 2009
Posts: 14
W
Jungfrau
Offline
Jungfrau
W
Joined: Dec 2009
Posts: 14
Habe ich auch, das Problem, allerdings bei längeren Steigungen auf der BAB. 7. Gang, Kick-Down. Wenn kein Kick-Down, dann weg.
Leistung hat die Möhre eh keine bei längerer Steigung und Vollgas. Vermute wird zu warm der Gute.
Ich dachte auch eher daran, dass das Getriebe sich nicht entscheiden kann zwischen 6. und 7. Gang. Habe es aber noch nicht ausgiebig getestet, bzw einen Fachmann testen lassen.
Gibt bei uns eine Steigung, da kann ich das beliebig wiederholen.
Der Wandler in unserem Wagen ist erst vor kurzem getauscht worden. Ich kann mich nicht erinnern, dass das Phänomen auch vor dem Wandlertausch aufgetreten ist.

Ist bei Dir schon mal jmd. aus der Werkstatt mitgefahren und konnte Zeuge werden?

Grüsse,
Marc

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
didi_66
didi_66
Deutschland, Schorndorf
Posts: 111
Joined: January 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,678,866 Hertha`s Pinte
7,434,064 Pier 18
3,504,061 Auf`m Keller
3,356,713 Musik-Empfehlungen
2,521,641 Neue Kfz-Steuer
2,340,191 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (berlinator), 575 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123, costra
9,903 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,242
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,847
Mitglieder9,903
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5