Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jun 2014
Posts: 21
B
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
B
Joined: Jun 2014
Posts: 21
Hallo Community!

Ich träume schon seit ich den Führerschein habe von einem G-Mercedes

Nun ist mein 18. Geburtstag schon ne ganze Ecke her und aufgrund einer beruflichen Neuorientierung muss ich künftig nicht mehr 90km täglich im Auto zurücklegen sondern fahre Zug

Sprich meine Wegstrecke pro Tag beläuft sich auf 18km - nämlich 9km zum Bahnhof und abends zurück.

Da ich nun keine langen spritraubenden Distanzen mehr vor mir habe, könnte auch mein guter alter W202 (180 Elegance Vollausstatung - Verbrauch immerhin nur 8l!!!) getauscht werden in einen schicken brachialen W460 *freu*

Ich kenen mich aber leider recht wenig mit der Baureihe "G" aus, daher wäre ich um Ratschläge sehr dankbar.

Wie gesagt, ich fahre mit dem Auto lediglich 5x pro Woche 18km und dann am Wochenende bisschen cruisen, aber hält sich in Grenzen. Es ist unser Zweitwagen in der Familie, wir haben noch einen Familienbomber....

Meine Fragen:

- Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Ich fahre weder schnell noch ins Gelände, ziehe auch keine Anhänger etc

- Welche Baujahre sind zu empfehlen? Der W460 wurde ja seeeeehr lange gebaut....

- Ideal wäre natürlich: Oldtimer-Zulassung, da Zweitwagen und somit sehr günstig im Unterhalt

- Ist ein W460 überhaupt als "daily rocker" geeignet?

- Der Zustand sollte schon ok sei - was muss man preislich rechnen?

- Meine Garage hat eine Einfahrthöhe von ca. 196-197cm - passt das Monster da überhaupt rein?

- Kurz oder Langversion?

Persönlich tendiere ich zum 280GEL - der hat alles was ich such: Platz, 6-Zylinder, Kraft und dann noch im Baujahr vor 1994 smile


Herzlichen Dank für die Hilfe/Diskussion!

Basti




Grüße aus Stuttgart
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Meine Meinung...


Wenns eher zum Spass haben und als Zweitwagen und und ist... warum nicht nachm Cabrio schauen...
Kurz oder lang, geschmackssache, hat beides seine Vor- und Nachteile. Ich hatte mal im Blick nen GE230 (Benziner) mit Automat und kurz... nen G auf LEICHT zu trimmen ist nicht einfach, aber damit als Cabrio waers vielleicht zumindest in die Richtung gegangen....
Ansonsten... eigentlich egal ob 240GD oder GD300 (Diesel) handgeschaltet. Da gibs diverse Bastelmoeglichkeiten sich das seinen Wuenschen anzupassen....
Eventuell ja nen Ex-Militaer? Kann man im Sommer schoen mit der Plane rauf und runterrollen und die Sonne geniessen....

Ob privat oder Ex-Mil, die ueblichen Stellen muessen so oder so angeschaut und ueberpueft werden. Da kannst Du eventuell mal etwas Zeit ins Stoebern investieren da ab und zu Beratungsthreads mit den ganzen Punkten speziell fuern G auftauchen.


Ich persoenlich stehe inzwischen auf die kotfluegellose Schmaloptik. Hat aber auch etwas mit den doch weitgehend schmalen Strassen hier in Norwegen zu tun... Und wo keine Kotfluegelverbreiterung draufgeschraubt ist kann dahinter auch nix gammeln wink


Die Garagenhoehe.... er kann reinpassen, wenn Du ihn nicht hoeherlegst und bei der Radgroesse etwas aufpasst... Muss man aber ausmessen da man nie genau weiss welche Federn verbaut sind und in welchem Zustand die sind....

Joined: Dec 2013
Posts: 285
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Dec 2013
Posts: 285
Original geschrieben von Basti 007
Persönlich tendiere ich zum 280GEL - der hat alles was ich such: Platz, 6-Zylinder, Kraft und dann noch im Baujahr vor 1994 smile

Ist das BJ vor 1994 auf dein H Kennzeichen bezogen ? Dafür müsste er 30 sein also bis BJ 84


Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
Joined: May 2002
Posts: 26,378
Likes: 133
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,378
Likes: 133
...und suche weder nach 240GD noch nach GD300 noch nach GE230, denn die gab es nie. wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
och manno....

240GD, 300GD, 230GE :P



http://no.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Geländewagen

Joined: Jun 2014
Posts: 69
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2014
Posts: 69
Hallo Basti,

falls Du in der stuttgarter Umweltzone wohnst, kommt wohl nur H- Kennzeichen oder ein neueres Modell in Frage.
Passt ein neueres G- Modell in Dein Budget ? Für mich kam aus diesen Gründen ( Leipzig= Umweltzone ) nur ein G mit H- Kennzeichen in Frage, aber der Weg dahin war lang. Ich habe fast zwei Jahre gesucht, um ein "blechgesundes" Fahrzeug zu finden. Auch die Hürde für das H ist recht hoch. Der Vorteil bei den alten 460-ern ist, dass die Elektrik überschaubar ist und mechanisch noch vieles selbst gemacht werden kann...

Viel Erfolg bei Deiner Suche.
Gruß Peter


460.333 mit OM602, 461.311 mit OM616
Joined: Jun 2014
Posts: 21
B
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
B
Joined: Jun 2014
Posts: 21
Hi zusammen und danke für die tollen Antworten!

Also ich hab mich gleich mal vertippt: ich mein natürlich Bj VOR 1984 smile
Denn JA ich wohn in der Stuttgarter Umweltzone frown

Ich wollte eh ein H-Kennzeichler haben - die alte Form gefällt mir besser und den neuen G kann ich mir nicht leisten frown

Also mein Traum wäre ja:
280GE Lang Bj1984 oder älter in schwarz smile

Ohne Schnick schnack - einfach ein wunderschöner Klassiker..

Wer meine Suche aber erst Ende des Jahres starten, aktuell bin ich nohc in der Infophase und wg meiner neuen Stelle ab Winter auch erst dann möglich...

Aber es werden noch ab und an mal Post von mir kommen, denn ich will einfach ALLES wissen smile

DANKE EUCH!


Grüße aus Stuttgart
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Basti herzlich willkommen. Komm einfach mal beim nächsten Stammtisch vorbei, dann werden wir dich zutexten. Über den 280er kannst Du dich bei hanshehl.de schon mal informieren. Der hat einen mal zum Wettbewerbswagen umgebaut.

Es gibt ja auch noch andere schöne Motoren und auch andere Möglichkeiten ohne H legal in die Umweltzone zu kommen....


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jun 2014
Posts: 21
B
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
B
Joined: Jun 2014
Posts: 21
Ja das mit dem Stammtisch habe ich bereits gehört - SUPER! Ist ja auch in meiner Nähe, arbeite in Stuttgart Vaihingen und wohne in bietigheim smile
Also praktisch auf der Strecke...
Da ich auch keinerlei Berührungspunkte mit dem G hatte/habe - außer meine Kollegin, die nen W463 fährt smile bin ich über reale G-Autos sehr dankbar und vor allem Insider-Tipps smile

Grüße!



Original geschrieben von otto1
Basti herzlich willkommen. Komm einfach mal beim nächsten Stammtisch vorbei, dann werden wir dich zutexten. Über den 280er kannst Du dich bei hanshehl.de schon mal informieren. Der hat einen mal zum Wettbewerbswagen umgebaut.

Es gibt ja auch noch andere schöne Motoren und auch andere Möglichkeiten ohne H legal in die Umweltzone zu kommen....


Grüße aus Stuttgart
Joined: Nov 2011
Posts: 13
L
Jungfrau
Offline
Jungfrau
L
Joined: Nov 2011
Posts: 13
Hallo Basti,
trenne mich schweren Herzens von einem 07/1988 230GE Automatik lang mit G-Kat Euro-2 (weniger Steuer als H-Kennzeichen und Umweltzone zulässig) rostfrei guter Zustand 70km von Stuttgart. Bei Interesse ...
Gruß


G fahren war schon immer was besonderes, ist es und wird es auch bleiben...
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Norbert
Norbert
D, Rhein-Main
Posts: 1,079
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,609,881 Hertha`s Pinte
7,418,381 Pier 18
3,495,604 Auf`m Keller
3,343,268 Musik-Empfehlungen
2,514,223 Neue Kfz-Steuer
2,324,819 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 313 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5