Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Drehen tun sich die Räder auch ohne TüV. wink

Felgenabmessungen wurde bisher bei keiner Strassenrandkontrolle durch den "Freund und Helfer" kontrolliert, Reifen nur auf Profiltiefe.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Lässt du auch genug Luft raus? Mit 225ern auf dem Wolf kommt man auch gut durch den Sand.

Geringer Luftdruck bringt viel mehr als breitere Reifen. Kein zu aggressives Profil wählen. BFG AT sind schon sehr fein.

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Woelflein....


nur mal so... man darf mich jetzt gerne verhauen.... 235/85 R16 wurden und werden von doch sehr vielen, legal eingetragen, auf 5,5x16 gefahren. Es funktioniert, Fulda hat sich das ja auch nciht einfahc ausn FIngern gesaugt beim damaligen Gutachten... wird sich aber jetzt wohl nach der ERTRO richten wie der Rest der Welt auch....

Eigentlich... bau die 235er auf die 5,5er Felgen und fahre sie. Reifengroesse steht ja in den Papieren.... Habe es bishe rnoch nie gehabt, dass sich jemand die Muehe machte die Felgenbezeichnung zu suchen und zu pruefen. Weder Polizei noch TUEV. Und Otto1 hat Recht, der Unterschied ist nicht zu sehen, das erkennt vielleicht der Profi der jeden Tag G-Felgen mit Reifen versieht aber kein Normalsterblicher....


Was die 7,5 R16 angeht... Michelin hat in der Groesse Sanreifen produziert, weis snicht ob die immer noch im handel zu bekommen sind aber damit sind viele Mils ausgeruestet gewesen und die Landies die so rumgegurkt sind sowieso...


[Linked Image von cdn.c.photoshelter.com]


die meine ich....


Die Reifengroesse 7.50 R16 ist eigentlich gar nicht uebel da sie im Gelaende sehr wenig Rollwiderstand hat und die Auflageflaeche ueber den Durchmesser und dezent abgesenkten Luftdruck rausholt. Im Normalfall wirste mit der Groesse im Gelaende vielen dick bereiften GW um die Ohren fahren koennen.... Allerdings liegt der Showfaktor dann vorwiegend darin, Untersetzung und 1. gang im Standgas durch die gegend zu rollen wo die anderen hemmungslos das Gaspedal treten wink

Und... auf der Strasse lass es gemaechlich angehen, das sind kien Rennreifen. Wilde Kurvenhatz verbietet sich mit den Spalttabletten, da ist das Flankenhoehe-Reifenbreite-Verhaeltniss nicht zu geeignet... halt zu schmal und somit bei Kurvenhatz instabiler....

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von Gorli
... man darf mich jetzt gerne verhauen....

Aber gerne doch wink

Wöflein fährt (oder repariert gerade) einen 250GD- da ist nix mit Kurvenhatz. whistle2

Grundsätzlich hast du jedoch recht. Aber bei der Kombi 7.50 R16 und Luftablassen kann er auch gleich bei den 225/75 R16 bleiben, die drauf waren.

Übrigens, lt. ETRTO benötigt die Reifengröße 225/75 R16 auch mind. 6" Räder.... wink Wat nun? Alles zurück auf Anfang? Ich hab die Kopie des Zulassungsscheines eines Prototypen, da sind 7.00R16C und 215 SR16 Reinforced eingetragen. Soll das die Alternative sein????


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Oder mal richtige Felgen kaufen anstelle der Pizzaschneider?
Müssten doch irgendwo preiswert zu beschaffen sein, müssen ja nicht gleich Alcoas sein.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499

Naja Otto1... mit meinem 240GD bin ich auch shcon mit 90 hier durch die norwegischen Bergstrassen gehetzt... Wenn dann Einheische im PKW entnervt beiseite fahren weil sie sich gedraengelt fuehlen... Wenn der Kasten erstmal laeuft kann man auch kurvenhetzen wink

Wenn er bei den 225/75 R16 Luft ablaesst... wink ja dann kann er auch zu den 215 R16 greifen :P


Man koennte dann auch fragen: wie siehts mit Fahrrad oder Bus aus? laugh



Nene... Felgen gibs an sich schon "guenstig". Allerdings wenn man keine Verbreiteurngen ranbauen will oder bereits hat, ist da die Auswahl ann auch eher begrenzt waehrend man bei den Stahlfelgen eventuell Glueck hat welche relativ guenstig zu ergattern...

Otto1 weiss das sicher genauer, aber ich glaube bei ET53 (wars doch Serie Stahlrad oder?) koennte bei 6,5 Breite Schluss sein... Je nach Felgendurchmesser auch... Da stossen die Felgen hinten an den Stossdaempfern an und vorne am Lenkstockhebel eventuell auch ergaenzte DaPo...


Naja wie auch immer, ich wuerde da die 235er auf der 5,5er zu fahren... und in aller Ruhe nen Pruefer suchen der es noch eintraegt.

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von Gorli
...

Wenn er bei den 225/75 R16 Luft ablaesst... wink ja dann kann er auch zu den 215 R16 greifen :Pv...

Dir ist aber schon klar, das der 215R16 einen größeren Durchmesser hat, als der 225/75 R16- oder? wink


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
um wieviele Millimeter reden wir da?

hab mich mit den Reifengroessen nie naeher beschaeftigt...

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Kennt jemand einen guten AT Reifen,der eine Herstellerfreigabe für 5,5 hat?dann bin ich alle Sorgen los.
Mit dem Fuldagutachten bin ich heute bei der Dekra abgeblitzt......,obwohl ich den Reifen auf 6j schon eingetragen habe(beim 461.4)
Leider ist die Felgengröße außen eingestempelt.........


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,374 Hertha`s Pinte
7,387,651 Pier 18
3,489,152 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,877 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (user108, Niclas14, Hafenmeisterei, 3 unsichtbar), 507 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5