Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 32 von 82 1 2 30 31 32 33 34 81 82
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Online Content
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ja, hast Du uns schon gezeigt.

Aber das würde ich mir mit meinem Wohnmobil und dem beladungstechnisch zu hohen Schwerpunkt garnicht trauen.

Aber trotzdem bin ich in Georgien mit zunehmender Strecke auch zunehmend rücksichtsloser dem Bremach gegenüber gefahren. Wir haben uns aber auch 4 Reifenpannen eingefahren, 2 bei Hans und 2 an meinem Fahrzeug. Und alle 4 Löcher traten an den Achsen mit den mehr abgefahrenen Reifen auf, also kein großer Verlust, zumal sich 3 von diesen Löchern sehr gut und bis jetzt dauerhaft mit den Reparaturwürsten verschließen ließen.

Der vierte defekte Reifen war anders: der Luftverlust verlief sehr langsam und wir konnten die Stelle nicht lokalisieren. Abends auf 4 bar gefüllt und morgens noch 1 Bar Druck. Aufgepumpt, weitergefahren und nach etwa 100 km wieder nachgefüllt von 2,8 bar auf 3,8 bar. So ging das zwei Tage und wir hatten die Schnauze voll und machten ein Experiment - auch deshalb, weil wir ja etwas lernen wollen. An der gefühlt achten Tankstelle, an der wir fragten bekamen wir dann endlich dieses bekannte Reifenspray und füllten es am nächsten Morgen, wieder bei 1 Bar Reifendruck ein und fuhren dann 30 Minuten kontinuierlich mit reduzierter Geschwindigkeit, um 40 km/h. (Natürlich mit vollem Reifendruck, klar.)

Der Druckverlust wurde am ersten Tag nach dieser Prozedur deutlich geringer und hörte ab dem zweiten Tag ganz auf. Ich habe bis heute nicht mehr nachpumpen müssen.

Man sagt ja, das soll man nicht machen, der Reifen sei danach hin, nicht mehr zu reparieren. Aber bei dieser fast abgefahrenen Decke ist mir das egal.

Was lerne ich daraus: ein winziges Loch, eines das man nicht lokalisieren kann lässt sich im Notfall damit schon verschließen. Obwohl wir nur eine kleine Spraydose, ausreichens für normale PKW-Reifen reingedrückt haben.

Sepp

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Online Content
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Sepp,
mir ist nicht klar, wie Ihr Euch die "Platten" eingefahren habt.
Zu wenig Luftdruck und/oder zu grosse Steine?

Gruß Manfred

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Online Content
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Es war eine kurze Strecke bergauf über eine geschotterte, ansonsten nicht schlechte Straße, soll heissen ohne kratertiefe Schlaglöcher. Oben angekommen funkte Hans plötzlich "Ich glaube, ich habe einen Platten". Aber er hatte 2 davon gleichzeitig. Die Löcher waren leicht zu finden, da kräftig die Luft rauspfiff. Und an einer dieser Stellen war in dem Loch noch ein kleines Steinchen eingebacken, alles in einer Profilrinne.
Meine Erklärung daraus: zuerst hat sich ein kleines scharfkantiges Steinchen in einer Profilrinne verklemmt. Dann fuhr das Rad mit genau dieser Stelle auf einen anderen kleinen Stein drauf. Letzterer Stein drückte das kleine Steinchen in der Profilrinne in den Gummi und offenbar sogar durch die Decke.

Dafür spricht ja auch die Tatsache, dass es die Reifen mit mehr abgefahrenem und damit niedrigerem Profil erwischt hat. Ein in dieses Profil eingeklemmte Steinchen schaut noch leicht heraus und kann leichter in die Tiefe gedrückt werden. Ich schließe daraus, dass ein neuer Reifen diesen Schaden nicht bekommen kann, fast nicht.

Auch Dein etwas stärkerer Reifen mit der engmaschigeren Stahlummantelung hätte diesen Schaden vermutlich verhindert.

Nach der Reparatur schafften wir es zeitlich gerade noch in einer Kneipe etwas zu Essen zu bekommen. Als ich aus der Kneipe kam hatte mein re Hinterrad ebenfalls nur noch 1,5 Bar. Dieses wesentlich kleinere Loch war zwar zu finden, der Verursacher jedoch nicht mehr. Trotzdem glaube ich an den gleichen Hergang. Und welche Ursache das Mikroloch einen Tag später hatte ist nicht mehr zu klären.

Sepp

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Online Content
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ein Bild aus der näheren Umgebung von Göreme möchte ich heute hier einfügen.


[Linked Image von up.picr.de]
Die lokale Polizeistation


Ich habe dieses Bild in einem gedruckten Führer gesehen und wollte die Station unbedingt finden. Die Angaben im Führer waren irreführend, letzlich hat mir der Chef im Camping Kaya den richtigen Tip gegeben.
Sieht doch irre aus. Wird aber vermutlich nur für die Touristen so als Polizeistation erhalten.

Sepp

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Online Content
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Und noch ein kleines Detail aus Kappadokien: Die geologisch interessantesten Steinnadeln, die wir fanden. Auch sehr nahe bei Göreme.

[Linked Image von up.picr.de]

Von dem Dicken ganz rechts im Bild ist der Deckstein irgendwann mal runtergefallen. Man sieht am nächsten Bild sehr schön, was dann mit der Säule, die ja aus relativ weichem Material besteht passiert:

[Linked Image von up.picr.de]

Erst sprengt eine Pflanze die glatte Oberfläche, dann geht es rasch dahin. Siehe die schon weit abgetragene Säule links unten im oberen Bild.

Sepp

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Toller Reise, Sepp!

Hast den Hund dabei ghabt oder zuhause gelassen?

Ad Reifen: "Eigentlich" sollte dies mit dem Steinchen nicht passieren. Aber die ATR sind ja alles andere als stabil. Zwei meiner fünf sind rissig wie sau und wenn sich ein Steinchen in so ein Risslein verirrt kann sich das gut durch arbeiten.

Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hallo,
hier ein paar Impressionen unseres T-Rex auf unserer Tour nach Andalusien.
Viele legale Off Road Möglichkeiten und manchmal freier und ungestörter Zugang zum Meer.
Manchmal mußten wir die Kamera etwas drehen, damit wir mehr Schräglage auf das Bild bekommen. :))


Grüße
Birgit und Matthias


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[img]http://up.picr.de/18792406cw.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/18792407ef.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/18792408gz.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/18792409hi.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/18792410xk.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/18792411iu.jpg[/img]

Zuletzt bearbeitet von bulldog1965; 01/07/2014 19:38.

off-road-runner
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
hier die restlichen Bilder

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


off-road-runner
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von bulldog1965
und manchmal freier und ungestörter Zugang zum Meer.

Hi,

früher hab ich sowas auch gerne und oft genutzt, inzwischen bin ich da vorsichtiger.
Hab hier mal was dazu geschrieben:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/373248/Re_Iveco_Impressionen.html#Post373248
Das Gesetz gilt landesweit.

Formular dazu könnte ich auch beisteuern ...

Wenn ich das http://www.autocaravanismo.es/2012/opinion/la-reforma-de-la-ley-de-costas-y-las-autocaravanas/ verstehen würde, könnte ich vielleicht auch einen aktuelleren Stand beisteuern ... das Ding wurde aber wohl überarbeitet: http://www.boe.es/boe/dias/2013/05/30/pdfs/BOE-A-2013-5670.pdf

Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hallo Bernhard,

da haben wir wohl Glück gehabt. Bei uns kam auch einmal die Guardia civil vorbei, hat aber nicht gemeckert. Wir achten auch darauf, nichts kaputt zu machen - fahren nicht in die Dünen oder durchs Wasser, über Badende...

Viele Grüße Birgit


off-road-runner
Seite 32 von 82 1 2 30 31 32 33 34 81 82

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
109V8
109V8
Freiburg/Stuttgart
Posts: 159
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,272 Hertha`s Pinte
7,387,271 Pier 18
3,488,975 Auf`m Keller
3,320,132 Musik-Empfehlungen
2,502,533 Neue Kfz-Steuer
2,311,878 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 323 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5