Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#599951 04/07/2014 11:29
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
OP Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Moin Gemeinde,

folgendes Problem hat sich beim Tausch der beiden Getriebe ergeben:

neu:
  • Schalt- und Verteilergetriebe Schalt- und Verteilergetriebe
  • Widerlager (Dorn in der Kupplungsglocke)(11)

von alten Teilen übernommen:
  • Kupplungsglocke
  • Kupplungsautomat und Kupplung (60.000km alt und optisch i.O.)(2bis8)
  • Ausrückhebel mit -lager (9)(10)

Situation nach Einbau:
  • Kupplung trennt nicht ansatzweise
  • Pedal kommt fast nicht zurück / fehlende Rückstellkraft

Das läßt folgende Ursachen vermuten:
  • Luft in Hydraulik (gecheckt/entlüftet)
  • Undichtigkeit vom Geberzylinder (12) oder Unbeweglichkeit vom Nehmerzylinder (13) (Nehmer bewegt sich beim Treten)
  • Bewegungsspielraum Nehmerzylinder (13) nicht ausreichend (ca. 4cm sollten reichen)
  • Bolzen (der mit dem Schei... Plastikplättchen/Teil von 13) des Nehmerzylinders kommt nicht an Ausrückhebel (10) (gecheckt)
  • falsches Widerlager (11) bestellt/eingebaut (Ausrückhebel sitzt ungetreten richtig)

Mir fällt nichts mehr ein!

Was meint ihr?

[Linked Image von up.picr.de]


Das Rübenschwein
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Wenn Du den Nehmerzyl. ausbaust, kannst Du doch die Positionierungen vermessen. Und auch die hydraulische Funktion überprüfen.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Nov 2007
Posts: 42
D
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Nov 2007
Posts: 42
Scheibe falschrum?

Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Sind die beiden Gleitsteine am Ausrückhebel montiert?


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
OP Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Original geschrieben von Selbermacher
Wenn Du den Nehmerzyl. ausbaust, kannst Du doch die Positionierungen vermessen. Und auch die hydraulische Funktion überprüfen.

Beides habe ich gemacht und meine, es wäre ok.


Das Rübenschwein
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
OP Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Original geschrieben von DEFEKTER
Scheibe falschrum?

Wenn die Kupplungsscheibe (2) falsch herum eingebaut wäre, bekäme man den Kupplungsdeckel (3) nicht auf der Schwungscheibe festgeschraubt. Außerdem sollte die Scheibe egal sein, weil das Ausrücklager (9) auf die Federn (4) im Deckel (3) drückt und deren Position ist unabhängig von der Scheibe (2).


Das Rübenschwein
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
OP Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Original geschrieben von Selbermacher
Sind die beiden Gleitsteine am Ausrückhebel montiert?

Gleitsteine im Ausrückhebel sind montiert, ich will aber nicht ausschließen, daß dort etwas passiert ist oder das Ausrücklager (9) sich verdreht hat, weil ich mir nicht mehr sicher bin, daß ich den Plastikhebelbügel im Ausrücklager eingerastet habe - Schei... das könnt es sein.
traurig

Danke für den Tip!


Das Rübenschwein
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
Außerdem sollte die Scheibe egal sein, weil das Ausrücklager (9) auf die Federn (4) im Deckel (3) drückt und deren Position ist unabhängig von der Scheibe (2).

Ganz großer Irrtum.
Auf der Reibscheibe steht nicht ohne Grund "Gearboxside"
Wenn du das nicht lesen kannst,sprüh mal Bremsenreiniger drauf,
dann wird es sichtbar.

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
[*]Pedal kommt fast nicht zurück / fehlende Rückstellkraft
[/list]

Das klingt nach Luft im System.
Betätige das Pedal ein paarmal schnell hintereinander,
mit der Hand und zwar so,dass es beim Zurückkommen,
gegen den Anschlag knallt.
Da lösen sich oft noch Luftblasen.

Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
OP Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
So,
ich wollte noch kurz Rückmeldung geben. Ich hab die Kupplungsgrlocke wieder geöffnet, Getriebe und Motor getrennt.

Der Übeltäter war das kleine Plastikteil, das Ausrücklager und -hebel zusammen hält (beim Einbau). Danke Selbermacher für den Tip!
Das Bild ober ist etwas falsch dargestellt. Der Ausrückhebel sitzt in Fahrtrichtung nicht auf der 7-Uhr-Position sondern auf der 4-Uhr-Position; der Plastikbügel ist dann auf der Unterseite des Hebels.
idiot
Während des Einbaus der Kupplung muß der Plastikbügel heraus gefallen sein (lag in der Kupplungsglocke). Das Ausrücklager hat sich dann etwas gedreht und der Ausrückhebel griff nicht mehr in die Aussparungen beim Ausrücklager und so trennte die Kupplung nicht.

A N D R E A S

P.S. Weiß einer, wo der Typ wohnt, der das so konstruiert hat? Ich will ihn erschießen!
hunt
Den Bügel auf der Unterseite - man man man.


Das Rübenschwein
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
TomE
TomE
Nähe Lübeck
Posts: 21
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,732 Hertha`s Pinte
7,387,122 Pier 18
3,488,913 Auf`m Keller
3,320,104 Musik-Empfehlungen
2,502,320 Neue Kfz-Steuer
2,311,848 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Codex1, 1 unsichtbar), 238 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5