|
Joined: Jun 2006
Posts: 281
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 281 |
Hallo, hat wirklich noch niemand die originalen Bremach Spiegel beanstandet? Um darin etwas sehen zu können, muss der Fahrer den Kopf fast um 90° drehen. Sitzt der Beifahrer etwas nach vorne geneigt, ist der halbe Spiegel auf der Beifahrerseite verdeckt. Beide Punkte sind nicht nur unangenehm, sondern sogar gefährlich. Es geht nicht um die Spiegel als solche, sondern um den Montageort, der irgendwie weiter vorne sein sollte. Als Idee wie man es anders machen kann, findet man beim Schweizer Bremach Importeur auf der Homepage Bilder. Eure Erfahrungen und Meinungen dazu? http://www.roelli.ch/images/documents/4x4_bremach_trex_60_roelli.pdf Gruss Rene_W
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64 |
Das ist die klassische LkW-Lösung mit dem Vorteil der Verlängerbarkeit bei breiteren Aufbauten. Sonderbarerweise kommen LkW-Fahrer (die beim frontlenker gar nicht anders können) trotz Beifahrer damit seit Jahrzehnten zurande. Wozu die Zitterlösung von Rölli gut sein soll, weiß außer Rölli wohl niemand.
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14
Nobelhobel
|
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14 |
Hallo René
Ich fahre meinen T-Rex jetzt seit 4.5 Jahren und habe mich noch nie an den Standardspiegeln gestört. Auch nicht wenn ich im Gelände den Sitz etwas näher ans Lenkrad rücke und die Rückenlehne einen Tick aufrechter stelle, um dadurch beweglicher reagieren und lenken zu können — es ist ganz einfach Gewöhnungssache.
Der Halterung von Rölli würde ich hingegen in Wald und Busch nicht trauen. Es ist mir schon mehrmals passiert, dass ich den Abstand zu Zweigen und Ästen etwas unterschätzt habe, sodass das Blatt- und Astwerk z.B. mit 60 km/h natürlich zuerst gegen den Spiegel und dessen Halterung knallt. Da hat sich die Werkshalterung bisher sehr bewährt. Im Übrigen kann man auch kürzere Haltestangen bestellen, die bei einem Aufbau bis 2m, vielleicht sogar bis 2.1 m, völlig ausreichend sind, das Fahrzeug insgesamt weniger breit machen und auch noch — und das war ja Dein Hauptkritikpunkt — den notwendigen Kopf-(ver-)drehwinkel reduzieren.
Beste Grüsse -- oliver
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Ich kann die Unzufriedenheit von Rene absolut verstehen und habe selber auch schon Überlegungen angestellt, den Ort des Spiegels weiter nach vorne zu verlegen - aber nur auf der Beifahrerseite.
Es passiert mir regelmäßig, dass gerade in dem Moment, wo ich beim Spurwechseln den rechten Aussenspiegel unbedingt brauche sich der Beifahrer nach vorne beugt um etwas in den Ablagen zu suchen oder in der Karte zu lesen oder was weiss ich noch. Solche Momente, in denen ich laut werde um den Beifahrer schnellstens zum Zurücklehnen zu bewegen sind nicht selten und meinem Fahrer Martin ging es mit mir als Beifahrer auch einige Male so.
Ich hatte vor, einen besonders langen Spiegelausleger zu verwenden und den weit nach vorne zu drehen und an der Türvorderkante irgendwie zu befestigen. Man würde dann durch das dreieckige vordere Fenster auf den Spiegel blicken. Aber meine vielen Waldstrecken haben mich davon abgebracht. In kürzester Zeit würde sich ein Ast zwischen Luftansaugrohr und Spiegelausleger schieben und den Spiegel erheblich demolieren. Bei der Serienbefestigung kann ein solcher Ast den Spiegelausleger höchstens nach hinten wegkippen lassen und das würde den Ast wieder freigeben. Die bisher zwei von mir kaputt gemachten Aussenspiegel schon bei Serienhalterung beweisen, dass dies keine Schreibtischüberlegungen sind.
Aber die Befestigung von Rölli finde ich zumindest beachtenswert und geeignet, weitere Überlegungen anzustellen. Der Halter ist vielleicht zu dünn und wackelig. Das müsste man dann eben verstärken. Und wie die Sicht auf diese Spiegelposition ist kann ich mir noch nicht recht vorstellen.
Aber ich danke jedenfalls für diese Idee. Und klar: Auf der Fahrerseite brauche ich das nicht.
Sepp
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Übrigens, wo wir gerade beim Außenspiegel sind:
Jeder kennt doch das Problem des sehr schlechten Sichtwinkels, wenn man auf eine schräg von rechts hinten kommende Straße einbiegen will. Die Fahrzeuge auf dieser Straße haben alle Vorfahrt aber ich sehe sie nicht. Der Außenspiegel hat hier seinen toten Winkel und wie beim PKW durch den Fahrgastraum nach hinten schauen geht bei mir überhaupt nicht.
Ich bekomme beim Ansprechen dieses Problems meist die Antwort: "Das macht bei mir die Beifahrerin."
Toll. Darf ich also nicht mehr alleine mit meinem Spielzeug rumfahren.
Ich habe das durch Aufkleben eines stark konvexen Panoramaspiegels über das oberste Viertel des rechten Außenspiegels einigermaßen gelöst. Ein eigener ToterWinkelSpiegel, wie bei vielen LKW vorhanden passt beim T-Rex leider nicht hin.
Sobald ich ein Bild meiner Lösung gemacht habe stelle ich es hier ein. Dann versteht man das besser. Es ist aber keine Ideallösung, weil der obere Teil des Außenspiegels abgedeckt wird und das Sichtfeld verkleinert.
Hat jemand eine andere gute Idee ?
Sepp
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
Jeder kennt doch das Problem des sehr schlechten Sichtwinkels, wenn man auf eine schräg von rechts hinten kommende Straße einbiegen will. Die Fahrzeuge auf dieser Straße haben alle Vorfahrt aber ich sehe sie nicht. Der Außenspiegel hat hier seinen toten Winkel und wie beim PKW durch den Fahrgastraum nach hinten schauen geht bei mir überhaupt nicht.
....
Hat jemand eine andere gute Idee ? Nee, aber dasselbe Problem ... ist bei allen diesen Fahrzeugen mit Rückwand im Fahrerhaus und Kofferaufbau so - scheint aber nicht wirklich jemand bei den Konstrukteuren zu interessieren. Ich helfe mir - das geht meist wegen der geringen Fahrzeuglänge von nur 5,5m - so, daß ich nicht in exakter Fahrtrichtung, sondern etwas "gedreht" in meiner Fahrspur stehe, sodaß ich dann eben meist doch was sehen kann. Und ... meine Beifahrerin eignet sich nicht zum einweisen ... Ob sowas http://www.pearl.de/a-PV7448-4320.s...ium=cpc&gclid=CLL1t5_Lxr8CFfOhtAodnGQAOwwas taugt, weiß ich nicht. Kommt mir immer dann wieder in den Sinn, wenn ich mich mal wieder über "'ne richtig blöde Straßeneinmündung" aufgeregt habe. Aber dabei ist's bisher geblieben - beim Aufregen ...
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64 |
Wenn es tatsächlich so ein Sicherheitsproblem wäre, ließe der Gesetzgeber mit sich reden - tut er aber nicht (also gibt's nichts statistisch tragfähiges): Der österr. Kleinlieferwagen muss voll verblecht sein, das ist nach schräg rechts hinten unlustig und ich halte die kleines Seitenscheiben rechts hinter der Beifahrertür in Frankreich oder Italien für klug (die reinen Vergitterungen tun's ja auch), aber no way.
Grüsse Peter
P.S. Ein Beifahrer kann sich nach hinten lehnen, ein Spiegelchen auf einem Ausleger zittert immer.
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33 |
Hallo Bernhard, ich überlege auch schon seit einiger Zeit mir diesen Aufsteckspiegel zu kaufen. Ich meine ich hätte diese auch schon bei ATU gesehen. Er scheint mir jedenfalls wesentlich sinnvoller als die kleinen runden Weitwinkelspiegel die man auf den Originalspiegel klebt. Ich hatte solche mal und stellte lediglich fest, dass sie Sichtfläche im Spiegel wegnehmen und man in den kleinen Dingern sowieso nichts sieht. Darum habe ich sie wieder entfernt.
Besonderns vermisst habe ich zusätzliche Spiegel auf der Beifahrerseite in Ländern mit Linksverkehr. In England war es zum Beispiel in Kreisverkehren immer problematisch die Fahrzeuge neben sich im Blick zu haben.
Grüße, Horst
Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 15/07/2014 08:47.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Ich bin (nur) in dieser Hinsicht froh, den Kastenwagen mit Tür und Fenster rechts zu haben, denn da kann ich prima vom Fahrersitz aus nach rechts hinten schauen. Und so ein Weitwinkelspiegel für die A-Säule ist keine Option? http://www.nutzfahrzeuge-aussenspie...ectPath=/Shops/61243535/Products/9401200Überhaupt wundert mich sehr, dass niemandem der Rampenspiegel an der Oberkante der Beifahrertür abgeht. Für mich war und ist dieser das bisher nützlichste Extra, das ich dem Wagen gegönnt habe - von Bett und Kocher mal abgesehen ... Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232 |
Also dieser Spiegel im Link - den finde ich ja echt pfiffig, das gabs noch nicht. Top!
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 322
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
281
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|