Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 18 1 2 5 6 7 8 9 17 18
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Cool, sieht gut aus, gefällt mir.
Schöne Umsetzung.


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2014
Posts: 8
P
Jungfrau
Offline
Jungfrau
P
Joined: Jul 2014
Posts: 8
Und wie geht es weiter, wie sieht er jetzt aus ?
Wir bauen auch gerade einen Brick (von der Feuerwehr) zum Wohnmobil aus.
Gruss
Philibert77


Viele Grüsse + Schöne Reisen
Philippe + Chantal
Bremach Brick TGR45 + Defender 130
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dbrick Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Äußerlich hat sich nur wenig geändert: aber er hat Kotflügel für die Hinterräder und Unterbodenschutz hab ich noch rechtzeitig vor dem Bremachtreffen in der Lausitz aufgebracht.
Das war absolut die richtige Reihenfolge.

Jetzt bin ich beim Hohlraumschutz der Fahrerkabine - besonders die vorderen Türen sind gefährdet (Die Fensterschachtdichtung lässt das Wasser ungehindert in die Türe laufen) und weil schon die Innenverkleidungen weg ist hab ich verkabelt für Zentralverriegelung und Lautsprecher in den hinteren Türen (nur da ist Platz). Bevor ich die Dachsäulen flute wollte ich alle nötigen Kabel verlegt haben.
Leider ist die Zentralverriegelung eine ziemliche Pfriemelei - die Justage der Beifahrertüre hält mich seit Tagen auf. Ein Kabelbruch auf der linken Fahrerseite wirkt sich als Fehlfunktion auf der rechten Türe aus - bis ich da erst draufgekommen bin.
Fehlende Rostschutzfarbe in den Dachfalz gesprüht bzw. gepinselt. Wenn solche Details interessieren kann ich da auch noch Fotos dazu einstellen.

Eigentlich wollte ich ja schon bei der Dacherhöhung (die GFK Platte dazu steht schon in der Garage im Weg) und Seitentüre sein. Aber ich muss auch mal wieder öfters auf der Arbeit erscheinen.
Nebenbei bin ich beim Einkaufen für den Ausbau - was ich habe kann ich einfacher räumlich planen: ich hab wohl gerade noch die letzte 6kg - Alutankgasflasche bekommen. Und eine Dieselstandheizung Webasto Thermo Top Evo 5 (die leichteste!) - die soll mal unter das Fahrerhaus

Alles Gewichtsthemen - und auch den Separfilter hab ich mir schon in der leichten Kunststoffversion gesichert (Separ EVO- 10)


Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Kannst mal was über die Kotflügel berichten? Wo her, wie teuer? Ich such grad nach etwas neuem, meine sind ausgeleiert!

Grüsse

Harry


Und das dieses Teil auch im Gelände gut zurecht kommt zeigte sich in der Lausitz:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dbrick Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Harry,

leider seid ihr ja auf dem Rückweg doch nicht bei uns vorbeigekommen ...

zum Glück sieht man auf dem zweiten Foto nicht genau, was meine Frau da gerade macht: sie Liest !

nun zu den Kotflügeln, das ist für diese Reifengröße (315/75R16) wirklich nicht so einfach gewesen:
Beim Angebot für normale LKW - Reifen fehlts an der Breite, dann wird als nächstes gleich für Doppelbereifung angeboten: über 50cm - also wieder zuviel.
Anscheindend werden diese Reifen nur für SUVs genutzt, und bei denen braucht niemand einen Anbaukotflügel.


Das einzige was gefunden habe:
http://www.ebay.de/itm/Kotflugel-ge...pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item338245edd5

Die Höhe 375 passt, die Breite mit 440 etwas zu breit.
aber für 22€ ganz ok und in sich stabil genug.

Sonntag nachts hab ich mit der Stirnlampe um 23.00 mit dickem Filzstift und Aluschiene das Reckteck oben auf dem Dach der Kiste angezeichnet, das ich demnächst mit der Handkreissäge ausschneiden werde.
Was sich wohl die drei Autofahrer gedacht haben, die um meine Kiste herumfahren mussten ?

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Wir haben so lange herum geplämpert, bis wir uns beeilen mussten! Sorry, wir wären gern bei euch hereingeschneit und hätten eine Dusche gefleddert wink

Herzlichen Dank für den Link, genau die brauch ich und hab sie grad eben bestellt! Ich hab mich im Teilekatalog des Landmaschinenhändlers im Nachbarort dusslig gesucht, hab nichts passendes gefunden. Zu gross, zu breit, zu klein zu schmal...

Was die Autofahrer denken wenn sie unsere Kisten sehen, egal ob da einer drauf rum klettert oder nicht, möchte ich eigentlich lieber nicht wissen!
Von confused2 über nuts bis stupid


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dbrick Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Endlich hab ich einen sichtbaren Fortschritt gesschafft. Bisher hatte ich mich mit dem Einbau der Zentralverriegelung (es sind ja 4 Türen!) nur rumgeärgert - die geht jetzt zwar - aber der der Weg dahin war leidvoll. Nur auf besonderen Wunsch werde ich mich dazu äußern.

Aber jetzt habe ich ein Cabrio ! Wahrscheinlich das einzige Zeppelin FM1 Cabrio.

[Linked Image von up.picr.de]
Und dazu hab ich nur einen Nachmitag gebraucht

Vier Schnitte mit der Handkreissäge ...
[Linked Image von up.picr.de]

doch wundersamerweise fällt die Platte nicht runter:
[Linked Image von up.picr.de]

... weil noch 2 von den guten C-Schienen genau an der richtigen Stelle verblieben sind:
[Linked Image von up.picr.de]
...die mit zwei weiteren C-Schienen als Querträger eine Abstützung überflüssig machen.
Später will ich da vieleicht meine Hängematte dranhängen.

Die Gewichtsfront vermeldet damit 38,5 kg weniger - aber leider kommt da wieder einiges drauf:
ein 12cm hoher Rahmen aus den wiederverwerteten Sandwichplatten und 2 mittels Tila-Scharnier
klappbare Gfk Sandwichplatten als Dachfläche, mittig angeschlagen.

Übrigens sieht man auf dem obersten Foto in der rechten Schnittfläche das Vierkantprofil, das im FM1 den umlaufenden mittigen Spriegel bildet - von aussen nicht erkennbar (der größere FM2 hat 2 solche Querspriegel). An dieses dann höhergelegte Vierkantrohr will ich die Tila-Scharniere für das vordere und hintere Klappdach anbringen. Die Klappdächer sind nur zum Lüften (und Ausblick) gedacht: vorne für die Küche und hinten für Sitz/Bettfläche.


Leider musste ich noch in der selben Nacht raus und ein Verdeck fürs Cabrio bauen !

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Wow, toll!

Darf ich fragen, was du da in deiner Kreischsäge eingespannt hast zum Sägen?

Versteh ich das richtig, du baust die Scharniere in die Mitte und machst die eine Dachhälfte nach vorne- die Andere nach hinten zu öffnen? Das find ich eine geniale Idee, ein durchgehendes Klappdach in dieser Abmessung wär recht schwer und würde hochgestellt an seinem Ende idiotisch weit aufragen... oder sonst im vorderen Teil nicht viel bringen.

Einziger "Knackpunkt"; ein bekanntes Paar, deren Klappdach nach vorne öffnet, zeigt/e die Tendenz sich durch den Fahrtwind selber zu öffnen. Sie wollten dann einen Spoiler anbringen um dies zu beheben... "Verheimlichen" das Ergebnis aber bis anhin wink

beste Grüsse

Harry

PS: Die Kotflügel sind genial, nochmal vielen Dank für den Tipp! Ich schulde dir/euch eine Flasche Wein... mindestens.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dbrick Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Harry

Genau diese Gedanken habe ich gehabt um dann auf diese Lösung zu kommen. Ein stabiler Verschluss sollte den Fahrtwind beherrschen. wie bei meinem VW Bus.

Schnitttiefe 66mm reicht meistens gerade noch. Das Sägeblatt ist extra eins für Metall mit vielen Zähnen, ich glaub 72

Das Versprechen mit dem Wein merke ich mir für unser nächstes Treffen

Gruß
Erich

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Harry und andere

Ist zwar 2 Monate her, aber ist das noch aktuell mit den Kotflügeln? Und welche Kotflügel meint Ihr. Diejenigen, die beim Kauf eines Fahrgestells an der Hinterachse drauf sind und die man nach Bau der Kabine nicht mehr braucht?

Wenn jemand solche Kotflügel braucht dann bitte Meldung. Ich habe meine noch nicht weggeworfen - glaube ich jedenfalls.

Sepp

Seite 7 von 18 1 2 5 6 7 8 9 17 18

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 301
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,465 Hertha`s Pinte
7,387,326 Pier 18
3,489,000 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,569 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 325 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5