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Never underestimate a Schlagschrauber
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OP
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Hi, ich hatte bei der Hubwelle im Kraftheber des Deutz, den ich ja seit einer Weile wieder fit mache, geringfügige Einlaufspuren im Laufbereich der Simmmerringe, aber, viel schlimmer, auch Rostpittings und eimal Macken quer zur Laufrichtung. Ich wollte ja schon immer mal aussprobieren, wie das mit Laserschweißen ist. Nach dem Artikel in der Oltimer Markt erst recht. Ok, Ausgangspunkt: durch sowas: bei ihm: http://www.nikoret-laserschweisstechnik.com/(in Rheine, NRW) zu sowas: bezahlt habe ich weniger, als ein einfacher Weg an Diesel gekostet hat. Das Bauteil, also die 60mm-Welle, ist dabei nicht mal handwarm geworden. Bei diesem Verfahren entsteht kein Verzug und keine Spannungen. Daher soll die Welle auch nicht gefährdet sein, an der Schweißstelle zu brechen. Wenn sehr viel Material aufgetragen werden muss, dauert es lange. Denn es werden immer nur ganz kleine Schmelzpunkte gesetzt. Und dann wird´s teuer. In meinem Fall reichte überall eine Schicht an Schweiß"punkten". Daher wohl auch so günstig. Der Schweißer guckt durch Binokular mit Vergrößerung und eingeblendetem Fadenkreuz, absolut präzises Arbeiten. Ich bin begeistert.
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Das gibts aber nun schon wirklich lange Hast du gleich hart aufschweißen lassen ? Ich hatte mal nen ähnlichen Fall da hat die Schweißnaht nicht gehalten (vermutlich Schweißzusatz nicht passend zum Trägermaterial da ja unbekannt ). Diese ist dann teilweise zerbrochen .... Bei solchen Sachen bin ich ein Freund von Rep.hülsen Aber Lasern ist schon geil, wird viel im Formenbau zur Reparatur von Stanzwerkzeugen verwendet. Wie weit biste mit dem Schlepperbau?
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für mich war´s neu. Ich mach sowas ja nicht beruflich, kann ich mir denken, daß Du da mehr mit zu tun hast. Das mit schlechter Verbindung zum Untergrund höre ich ungern. Ich behaupte mal: bei Herrn Retich passiert das nicht ! Deutz ist so weit:
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kannste ja dann demnächst zum TÜV
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So hab ich schon vor Jahren g-lader wellen überarbeiten lassen.
Bis denndenn
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Das ist ja nur der erste Schritt? Die Oberfläche muss ja wieder bearbeitet werden?
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das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
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genau, muß geschliffen werden. Hoffentlich sind die beiden Stirnzentren in der Hubwelle noch gut.
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