Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 12 1 2 3 4 5 11 12
Gorli #601130 20/07/2014 08:59
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Hallo,

meine Erfahrungen mit der 24V Glühanlage halten sich in Grenzen, aber wenn die 18V Glühkerze an 24V schon so lange braucht, wundert mich das etwas...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: DC
DaPo #601133 20/07/2014 10:36
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460


Hallo,

die 24 Volt Anlage braucht immer sehr viel länger als in 12 Volt.

18 Volt x 5 Ampere = 90 Watt

12 Volt x 17 Ampere = 204 Watt

Aus diesem Grund dauert das Vorglühen mit 24 Volt auch bis zu 45 Sekunden!
Diese Kerzen wurden nicht weiterentwickelt und es gibt auch keine anderen die passen.
Damit muß man im Wolf und Co leider leben.

Gruß AT



Gorli #601134 20/07/2014 11:05
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

oder man baut auf 12 V Glühung um.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
A.T. #601135 20/07/2014 11:15
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Das mag ja sein, aber wenn die Dinger bei 18V 5A ziehen, wie viel ziehen sie dann bei 24V?

1,33-Fache Spannung ergibt schon mal 120W.

und wie sieht es mit dem Strom aus? Bei konstantem Widerstand wäre der, bei 1,33-Facher Spannung, auch 1,33 mal so hoch. klar läßt sich das nicht simpel linear hoch rechnen, da der Widerstand Temperaturabhängig ist, in grober Näherung sollte das aber hin kommen, somit wären es 24V x 6,65A = 160W.

Dürfte also bei Gorlis Test an 24V nicht so deutlich länger dauern als bei der 12V-Anlage, oder?
kratz


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Gorli #601149 20/07/2014 13:23
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Gorli Offline OP
Scheffinschinör
OP Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Das Bloede ist ja, ich kann gar nicht genau sagen an welchem Tag das mit einmal so shclecht geglueht hat. Vorher Gluehanlage an, Lampe aus und starten, voellig problemlos, "naechsten" Tag dann das Problem....

Kann es sein, wenn die Einspritzmeng der Dieselpumpe zu viel ist, er russt ein wenig stark beim Gasgeben, dass der Diesel dann die Gluehkerzen zu sehr abkuehlt? ist sowas moeglich?



Das mit dem Strom... ist doch genau umgekehrt proportional oder...


Die Gluekerze hat eine Geistungsabgabe... Steigt die Spannung sinkt der Strom, sinkt die Spannung steigt der Strom....


Gehe ich recht, dass in diesem Vorguehkasten ausser dem Relais, welches ja irgendwie sicher nen Bimetallschalter ist, nur noch die Vorwiderstaende sitzen?

Gorli #601164 20/07/2014 16:58
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Original geschrieben von Gorli
Das mit dem Strom... ist doch genau umgekehrt proportional oder...


Die Gluekerze hat eine Geistungsabgabe... Steigt die Spannung sinkt der Strom, sinkt die Spannung steigt der Strom....
Hä?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Gorli #601194 20/07/2014 18:30
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Gorli Offline OP
Scheffinschinör
OP Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
kennst Du das nicht?

habe ne 24 Watt Gluehbirne..
bei 12V brauchmts 2 Ampere, bei 24 V nur 1 Ampere...


Wenn also ne Gluehkerze 18Watt Leistung hat, braucht sie bei 18V 1Ampere, bei 24 Volt dann nur noch 0,75 Ampere wenn ich jetzt nicht falsch gerechnet habe....
Deswegen bin ich bei Deiner Berechnung etwas verwirrt...

DaPo #601225 20/07/2014 19:18
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von Gorli
Das mit dem Strom... ist doch genau umgekehrt proportional oder...


Die Gluekerze hat eine Geistungsabgabe... Steigt die Spannung sinkt der Strom, sinkt die Spannung steigt der Strom....
Hä?


Geht mir auch so DaPo!

Lassen wir das mal weg!

Im Glührelais ist nur eine Zeit/Temperatur Steuerung und ein großes Relais drinn!
Zusätzlich wird der Strom gemessen um dir eine defekte Glühkerze anzuzeigen!
Bei deinem Glührelais würde dann die Glühkontrolle nichts anzeigen wenn eine oder mehrere ausfallen.
Der neuere Wolf hat noch zusätzlich einen Temperatur Fühler für die Wassertemperatur!
Bei unseren alten Mühlen wird nach Motorraum Temperatur vorgeglüht!


Gruß AT




DaPo #601232 20/07/2014 19:37
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Original geschrieben von DaPo
Das mag ja sein, aber wenn die Dinger bei 18V 5A ziehen, wie viel ziehen sie dann bei 24V?

1,33-Fache Spannung ergibt schon mal 120W.

und wie sieht es mit dem Strom aus? Bei konstantem Widerstand wäre der, bei 1,33-Facher Spannung, auch 1,33 mal so hoch. klar läßt sich das nicht simpel linear hoch rechnen, da der Widerstand Temperaturabhängig ist, in grober Näherung sollte das aber hin kommen, somit wären es 24V x 6,65A = 160W.

Dürfte also bei Gorlis Test an 24V nicht so deutlich länger dauern als bei der 12V-Anlage, oder?
kratz


Doch DaPo, ist leider so.
Die Dinger sind Baujahr 1980 und bis heute unverändert!
Vorwiderstand weglassen ist aber auch keine sinnvolle Lösung!
Die Dinger sind nicht billig und auch nicht nachglüh fähig!

Ich habe jetzt einen 12 Volt 20 Ampere Ladewandler im Beifahrer Fußraum eingebaut, der eine 15 Ah Hawker Reinblei Batterie voll geladen hält! Er wird über die Ladekontrollampe nach dem Start ein und aus geschaltet! Über diese Batterie möchte ich zum Winter das Glührelais versorgen! Natürlich nur die Relais Seite der Rest bleibt 24 Volt! Das sollte laut Schaltplan so funktionieren! Dann noch die Leistungstärksten 12 Volt Kerzen rein! Auf den Ausfall Hinweis einer Glühkerze werde ich dann wohl verzichten müssen! Hoffentlich hält das Relais 5 x 17 Ampere aus ist ja mehr wie das dreifache!
Aber es kostet ja auch nur 970 Euro in 24 Volt Fünfzylinder.


Gruß AT




Gorli #601241 20/07/2014 19:54
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

warum nimmst Du Dir die 12 V nicht zwischen Deinen Batterien ab?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 3 von 12 1 2 3 4 5 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 45
Joined: April 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,651,695 Hertha`s Pinte
7,427,413 Pier 18
3,500,692 Auf`m Keller
3,350,128 Musik-Empfehlungen
2,517,736 Neue Kfz-Steuer
2,335,314 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 318 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,784
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5