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viermalvierer
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Hallo zusammen,
meine ursprüngliche Fragestellung "Würd mich mal interessieren, wer von der hier vertretenen CDI-Fraktion beim Tanken 2T-Öl mit rein kippt." hat ja eine Dynamik entwickelt, wie ich sie nicht erwartet hatte.
Aber eins ist Fakt, man kann einen alten Diesel mit Reihenseinspritzpumpe nicht mit einem Commonrail mit 2000bar vergleichen. Das übersehen so manche. Bei den extremen Drücken, die aktuell gefahren werden taucht doch erst das Problem mit Belastungen des Enspritzsystems und verminderter Schmierfähigkeit des Kraftstoffes auf, z.B. beim OM651. Da sind die mit dem Tausch der ESV gar nicht nachgekommen. Da der Zulieferer nicht ausreichend liefern konnte, wurden nicht alle Ventile, sondern nur die aktuell betroffenen getauscht. Erst seit auf andere Ventile umgestellt wurde ist Ruhe eingekehrt.
Wenn´st jetzt panschst, tut´s dem Einspritzsystem evtl. gut, aber der DPF ist halt gefährdeter. Und wenn man das ganze Abgasgerödel der aktuellen Dieselmotoren ansieht, was da so alles die Grätsche machen kann ( bei meinem letzten´s Druckfühler DPF ), möchte man lieber zum Benziner wechseln.
Gruß
Gerhard

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Ludo
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Habe in meiner Garage noch ein Überbleibsel aus meinen CDI Zeiten gefunden....'n paar Kanister Cetan Diesel Booster...das Viagra für die Hochdruckpumpe love ...

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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Original geschrieben von Ludo
Habe in meiner Garage noch ein Überbleibsel aus meinen CDI Zeiten gefunden....'n paar Kanister Cetan Diesel Booster...das Viagra für die Hochdruckpumpe love ...
Premiumsprit zum selber basteln... daumenhoch


Grüße
fmt58744



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Volumex Offline OP
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Hallo,

also ich habe alle Infos zum Mischungsverhältnis und der geeigneten Sorte dem Threat

http://www.motor-talk.de/blogs/heizoelraser/2t-takt-oel-dieselkraftstoff-t3656272.html

entnommen. Da hat sich jemand viel Mühe gemacht und ich habe den Eindruck, er hat eine Diplomarbeit aus dem Thema gemacht, sehr gut.

Gestern habe ich gemischt. Beim ersten mal 1:150 dann 1:200, so die Empfehlung. Bin gestern recht viel gefahren. Nun läuft man sicherlich Gefahr sich was einzubilden, da man genau hinhört ......

Dennoch meine ich, er läuft sanfter und sehr gut, auch ruhiger- kann aber wirklich auf Einbildung sein.
Am Abend zeigt der Bordcomputer 11,8 Liter (immer plus 1 Liter dann stimmt es) wo er sonst 12,5 Liter zeigen müsste, wie bisher. Kam mir auffallend geringer vor. Werde ich beobachten.

Ich werde es aber nicht übertreiben, da DPF und wohl jede 2-3 Füllung mit Zusatz fahren, also gesundes Mittelmaß.

Viele Grüße,

Michael


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viermalvierer
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Original geschrieben von Volumex
Ich werde es aber nicht übertreiben, da DPF und wohl jede 2-3 Füllung mit Zusatz fahren, also gesundes Mittelmaß.
Warum jede 2-3 Füllung? Besser ist's doch kontinuierlich und lieber etwas weniger zu pantschen.
Wäre ja fast so, als wenn man bei hohem Blutdruck erst seine Tabletten nimmt, wenn's einem schon den Hirndeckel sprengt.
Gruß
Gerhard

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Volumex Offline OP
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Hallo Gerhard,

stimmt auch irgendwie, guter Vergleich.

Mal schaun, muss nochmals wenn Zeit in aller Ruhe den MotorTalk Thread lesen.

Ggf. bringt ein zu geringes Verhältnis aber dann auch gar nix, sodass man es auch lassen kann?

Wir gucken mal

Michael


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Hallo

also ich kenne 1:200 als Mischungsverhältnis.

Lieben Gruß
Tom


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Drehen wir die Zeit etwas zurück, als G400 und G270 in den Markt kamen.
Einspritzanlage
Die Dieselqualität war anfangs DAS Thema, weil der Hersteller wegen den Regressforderungen (Austausch / Rep. Kraftstoffsystem) ja einen Schuldigen finden musste (Irgend jemand zahlt ja am Ende die Reparatur, es gab auch die tollsten Empfehlungen...nie tanken, wenn der Tank an der Tankstelle am selben Tag gefüllt wurde usw. usw. usw.) und es lag natürlich an der Treibstoffqualität in Deutschland. Nur, die Qualität war - und ist - hier in Zentraleuropa simply the best.
Die 2-Takt Öl "Tipps" stammen daher, weil viele den Diesel auch im Ausland fuhren oder dahin fahren wollten, wo mehr oder weniger die Sorge war, dass die dortige Dieselqualität nicht den geforderten Reinheitsgrad aufweist. Wobei Tunesien, Marokko aber nicht Schwarzafrika oder östliches Russland ist. In einigen Ländern wird der Diesel oft mit Wasser gestreckt, daher die - dort bekannte - Empfehlung, 2-Takt Öl beizumischen, um die Schmierung der Teile zu unterstützen bzw. zu gewährleisten. Fernreisende hatten dafür allerdings zudem auch einen Einfülltrichter mit Wasserabscheider dabei, um den Wasseranteil im Diesel bereits vor dem Einfüllen zu filtern. Bis zu dem Zeitpunkt war der Dieselmotor im G (bis G300Turbo) ja auch problemlos weltweit fahrbar und es gab eine gewisse Skepsis, dies mit den leistungsstarken High Tech Modellen weiterhin so sorgenfrei durchführen zu können. Es sprach sich schon recht schnell herum, dass viele CDI auf dem Weg von der Wohnung zur Arbeitsstelle auf bestens ausgebauten deutschen Strassen ausserplanmässig die Werkstatt aufsuchten....
Dann gab es ab Werk die Option des eingebauten Wasserabscheiders. So weit so gut. Damit hätten die Schäden an der Einspritzanlage schlagartig aufhören müssen.
Dem war aber nicht so. Der Hersteller wusste dies auch, es wäre ja naheliegend gewesen, diesen serienmäßig einzubauen um das Problem zu eliminieren. Das wäre zudem um Lichtjahre billiger gewesen, als auf Garantie/Kulanz den Motor auseinanderzunehmen und sich weiter dem Ärger mit den Kunden zu stellen....preislich wären das Peanuts. Daran lag's also nicht, wenn irgendwann trotzdem der Leerlauf kerniger wurde bzw. die Zylinder nicht alle ordnungsgemäß beschickt wurden.
Viel besser scheint es nie geworden zu sein, da im Lauf der Jahre selbst externe Garantieanbieter keine Police für den 400er mehr ausstellten (bzw. diese gravierend einschränkten). Aber, da gab es so viele, verschiedenartige Schäden, dass das Thema Einspritzanlage lediglich eines von vielen war.
Wann wurde Mobilo Life eingeführt?

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Das Orakel
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Das Orakel
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Richtig - und die Ausfälle am OM651 haben null, nichts, nada mit dem Kraftstoff zu tun..

Wasser und Vermutzung sind lösbar, die Schmierfähigkeit ist bei Kero/Petroleum ein Problem, dort ist das 2-Takt-Öl der zivile (hinkende) Ersatz für das berühmt-berüchtigte NATO-Additiv, und auch dort definiere ich nur die Lebensdauer der Hochdruckkomponenten beim Betrieb mit JetFuel (auf rd. 1600 Stunden im besten Fall, wenn meine Quellen nicht Märchen erzählen)

Grüsse
Peter

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viermalvierer
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viermalvierer
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Ja, stimmt schon. Bei der Delphi-Technik gab's vorwiegend Kontaktprobleme bei der Ansteuerung der Piezos.
Aber trotzdem unterliegt ein aktuelles CR-System extrem hohen Belastungen und bedingt immer wieder kostenintensive Reparaturen. Neuerings sind die Kunden die Testfahrer für die OEM's und haben den Ärger an der Backe.
Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet von W461; 20/07/2014 16:13.
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