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Oelmotor #601257 20/07/2014 21:38
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Original geschrieben von Gorli
kennst Du das nicht?

habe ne 24 Watt Gluehbirne..
bei 12V brauchmts 2 Ampere, bei 24 V nur 1 Ampere...


Wenn also ne Gluehkerze 18Watt Leistung hat, braucht sie bei 18V 1Ampere, bei 24 Volt dann nur noch 0,75 Ampere wenn ich jetzt nicht falsch gerechnet habe....
Deswegen bin ich bei Deiner Berechnung etwas verwirrt...
Nee, das kenne ich so nicht. Aber die Idee ist gut, dann kann ich demnächst 12V 55W Leuchtmittel in die LKWs schrauben statt der originalen 24V 70W. Statt 70W/24V=2,9A ziehen die dann ja nur noch 55W/24V=2,3A und gehen nie mehr kaputt daumenhoch

rofl

Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

warum nimmst Du Dir die 12 V nicht zwischen Deinen Batterien ab?

Gruß
Thomas
Weil das auf Dauer die Batterien killt.

@AT:
Wenn das wirklich so ist, ist das komisch.
Vielleicht wäre es einfacher, 12V Kerzen plus Vorwiderstand einzubauen?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Gorli #601276 21/07/2014 06:28
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Tja Daniel dann wirds Zeit, dass Du das kennenlernst... wink



http://de.wikipedia.org/wiki/Voltampere


Dachte schon ich hab was verpasst aber ich bin richtig... Benutz ma die Formel und mach Deine Berechnung nochmal wink


Gorli #601286 21/07/2014 07:34
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Ohm ein Gott, irgendwas läuft hier wohl falsch. wink


Grüße
DaPo


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Gorli #601288 21/07/2014 07:56
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Ahh Du meinst was anderes, okay, gut ich glaub ich fang an zu kapieren woraufs hinauslaeuft wink

Gorli #601289 21/07/2014 08:08
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Ich habe nicht den ganzen Fred gelesen, aber kann es sein, dass einfach Deine Batterien hinüber (zu alt) sind, Gorli?

Grüße,

Nunca

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Aber Kompression habt ihr im kalten zustand schon mal gemessen. Oder ?


Nichts ist besser als so ein Ding
Oelmotor #601294 21/07/2014 11:44
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Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

warum nimmst Du Dir die 12 V nicht zwischen Deinen Batterien ab?

Gruß
Thomas

Moin,

weil das absoluter Mega Pfusch ist!

Nach zwei Wochen hast du eine ständig leere Batterie und eine laufend überladene Batterie!
28,5 Volt Lima, eine Batterie 12,3 Volt und die andere 16,2 Volt = 28,5 Volt!
Die kochende Batterie läßt kaum noch Strom durch den die andere Batterie dringend braüchte aber nicht bekommen kann!

Der Motor springt zwar so recht lange an die Betterie Kapazität ist aber fast Null.
Die Standheizung läuft keine halbe Stunde und dein Auto springt nicht mehr an!

Wie du siehst eine gute Lösung eine Batterie tiefentladen zu halten und die andere völlig kaputt zu kochen!

Insbesondere bei den von dir bevorzugten AGM Batterien ein kurzer und teurer Batterie Tod mit einer verätzten rostigen Motorhaube innen!

Geht also nicht und funktioniert so auch nie!

Gruß AT




Gorli #601295 21/07/2014 12:11
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Original geschrieben von Gorli
Tja Daniel dann wirds Zeit, dass Du das kennenlernst... wink



http://de.wikipedia.org/wiki/Voltampere


Dachte schon ich hab was verpasst aber ich bin richtig... Benutz ma die Formel und mach Deine Berechnung nochmal wink

Moin Gorli,

du brauchst nur ein paar Jahre Physik nachholen!

Hab dir hier mal Strom und Wasser im Vergleich aufgeschrieben!

Es gibt Strom = Ampere / Wassermenge
Es gibt Volt = Spannung / Wasserdruck
Es gibt Watt = Leistung / Wassermenge x Wasserdruck Turbine = Leistung
Es gibt Widerstand = Ohm / Rohrwiderstand oder Dicke

Diese vier hängen immer zusammen und daraus kann man einen fehlenden Wert errechnen!

Deine 12 Volt 24 Watt Lampe hat an 24 Volt tatsächlich kurz 48 Watt und immer noch kurz 2 Ampere!
Das liegt daran das die 12 Volt 24 Watt Lampe den halben Widerstand gegenüber der 24 Volt Version hat!

Das Thema ist aber zu lang um die fehlenden Schul Jahre hier in 5 Minuten zu erklären.

Sollest du nicht als Beleidigung auffassen aber deine Post dazu waren schon ein klein wenig peinlich.

Gruß AT


@AT:
Wenn das wirklich so ist, ist das komisch.
Vielleicht wäre es einfacher, 12V Kerzen plus Vorwiderstand einzubauen?

Dapo das ist sehr schwierig!
5 x 17 Ampere = 85 Ampere x 14,3 Volt = 1215,5 Watt
Es müßte also die Hälfte von insgesammt 2431 Watt mit einem Widerstand "entsorgt" werden!
Würde vielleicht mit einer Gabelstapler Elektro Heizung gehen!
Praktisch ist das aber nicht lösbar!




Zuletzt bearbeitet von A.T.; 21/07/2014 12:23.
A.T. #601299 21/07/2014 14:08
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Original geschrieben von A.T.
Diese vier hängen immer zusammen und daraus kann man einen fehlenden Wert errechnen!

Na, eigentlich sind es drei, oder A.T.?

Ganz linear ist die Rechnung auch nicht, da R von T abhängt. Bei Wolfram z.B. 4,1x10^−3 / K.

Grüße,

Nunca

Gorli #601301 21/07/2014 14:46
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Batterien zu alt... sie drehen den Motor problemlos "minutenlang" ohne dass man nen Leistungseinbruch bemerken wuerde. Aber ich habe durchaus ueberlegt ob es fuer die Gluehkerzen nicht reichen koennte...

Auch wenn man mir nachsagt, dass da Jahre Shculbildung fehlen, bin ich diesbezueglich nicht ganz so doof wies vielleicht aussieht, maches mir eventuell nur etwas zu einfach... Das will ich dann nicht abstreiten...


Zum 5 Mal Vorgluehen des Motors und anschliessendem 1 minuetigem Orgeln reicht die Batterieleistung jedenfalls aus bis der Motor anspringt Das originale Amperemeter zeigt dabei 40A Last etwa an. Batterien zeigen dabei wie gesagt keinen leisutngseinbruch, so dass ich bisher davon ausging dass es zum Vorgluehen reichen sollte. Anscheinend is aber doch irgendwo was im Argen, dass ich tatsaechlich daran dachte neue Batterien zu kaufen wenn es denn kein rausgeschmissenes Geld dann waere....
Kommt wies aussieht inzwische aber wohl doch auf nen Versuch drauf an.
Meint ihr, dass die Batterien innerhalb von "zwei Tagen" einen derartigen Leistungseinbruch erleiden koennen und trotzdem noch in der Lage sind zigmal Vorzugluehen und den Anlasser so lange zu drehen?

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