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Gorli #601304 21/07/2014 15:32
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Hi,

die Last beim Starten wird eher 400A betragen als 40, aber das ist auch egal. Miss mal die Kompression. Wenn da alles ok ist wäre das nächste den Förderbeginn zu prüfen. Und miss doch einfach mal die Spannung an den Glühkerzen beim Starten.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
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A.T. #601305 21/07/2014 15:42
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Hallo

und danke, wieder was gelernt.

Gruß
Thomas

Original geschrieben von A.T.
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

warum nimmst Du Dir die 12 V nicht zwischen Deinen Batterien ab?

Gruß
Thomas

Moin,

weil das absoluter Mega Pfusch ist!

Nach zwei Wochen hast du eine ständig leere Batterie und eine laufend überladene Batterie!
28,5 Volt Lima, eine Batterie 12,3 Volt und die andere 16,2 Volt = 28,5 Volt!
Die kochende Batterie läßt kaum noch Strom durch den die andere Batterie dringend braüchte aber nicht bekommen kann!

Der Motor springt zwar so recht lange an die Betterie Kapazität ist aber fast Null.
Die Standheizung läuft keine halbe Stunde und dein Auto springt nicht mehr an!

Wie du siehst eine gute Lösung eine Batterie tiefentladen zu halten und die andere völlig kaputt zu kochen!

Insbesondere bei den von dir bevorzugten AGM Batterien ein kurzer und teurer Batterie Tod mit einer verätzten rostigen Motorhaube innen!

Geht also nicht und funktioniert so auch nie!

Gruß AT


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Original geschrieben von Nuncanadamas
Original geschrieben von A.T.
Diese vier hängen immer zusammen und daraus kann man einen fehlenden Wert errechnen!

Na, eigentlich sind es drei, oder A.T.?

Ganz linear ist die Rechnung auch nicht, da R von T abhängt. Bei Wolfram z.B. 4,1x10^−3 / K.

Grüße,

Nunca


Ja und nein,

ich habe mich nur kurz gehalten und das Ohmsche Gesetz nur wegen des Wasser Vergleichs und der Glühbirne mit erwähnt!

Sonst hast du natürlich klar Recht!


Gruß AT



Gorli #601321 21/07/2014 17:42
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Original geschrieben von Gorli
Batterien zu alt... sie drehen den Motor problemlos "minutenlang" ohne dass man nen Leistungseinbruch bemerken wuerde. Aber ich habe durchaus ueberlegt ob es fuer die Gluehkerzen nicht reichen koennte...

Auch wenn man mir nachsagt, dass da Jahre Shculbildung fehlen, bin ich diesbezueglich nicht ganz so doof wies vielleicht aussieht, maches mir eventuell nur etwas zu einfach... Das will ich dann nicht abstreiten...


Zum 5 Mal Vorgluehen des Motors und anschliessendem 1 minuetigem Orgeln reicht die Batterieleistung jedenfalls aus bis der Motor anspringt Das originale Amperemeter zeigt dabei 40A Last etwa an. Batterien zeigen dabei wie gesagt keinen leisutngseinbruch, so dass ich bisher davon ausging dass es zum Vorgluehen reichen sollte. Anscheinend is aber doch irgendwo was im Argen, dass ich tatsaechlich daran dachte neue Batterien zu kaufen wenn es denn kein rausgeschmissenes Geld dann waere....
Kommt wies aussieht inzwische aber wohl doch auf nen Versuch drauf an.
Meint ihr, dass die Batterien innerhalb von "zwei Tagen" einen derartigen Leistungseinbruch erleiden koennen und trotzdem noch in der Lage sind zigmal Vorzugluehen und den Anlasser so lange zu drehen?


Gorli,
schau mal ob deine Spritt Filter nicht alle dicht sind oder die Spritt Leitung irgendwo Luft zieht!
Kann man eventuell schon mit der Vorförder Pumpe "er-fühlen" sie pumpt dann sehr schwer gängig oder labrig Luftig.
Sieb im Tankgeber auch prüfen oder gleich weglassen!

Glühsicherung fällt auch aus da dein Amperemeter ja 40 Ampere anzeigt!

Nach dem was du oben schreibst war es bisher eine Fehldiagnose!

Was hast du für die Kerzen, 18 Volt bei Mercedes bezahlt?

Gruß AT



Das Amperemeter zeigt bei keinem Auto den Starter Strom an, sondern nur den Lade und Entladestrom aller Verbraucher außer Starter!


Gorli #601329 21/07/2014 18:27
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Ich kriege inzwischen Rabatt bei meinem Teilehaendler aber es sollten 109 Euro gewesen sein fuer die 4 Beru Gluehkerzen.

Nach Durchsicht gibs noch 3 weitere Fahrzeuge wenn er die Uebersicht suchen laesst, er hat da irgendnen Programm womit das geht. Die 12V Gluehkerzen sind dagegen in 50 oder mehr Fahrzeugen gelistet und daher entsprechend billiger.

Gorli #601341 21/07/2014 19:38
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Hallo,

man kann im EPC suchen in welchen Fahrzeugen welche Teile verbaut sind.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
A.T. #601447 22/07/2014 21:18
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Original geschrieben von A.T.
Deine 12 Volt 24 Watt Lampe hat an 24 Volt tatsächlich kurz 48 Watt und immer noch kurz 2 Ampere!
Das liegt daran das die 12 Volt 24 Watt Lampe den halben Widerstand gegenüber der 24 Volt Version hat!

Das Thema ist aber zu lang um die fehlenden Schul Jahre hier in 5 Minuten zu erklären.

Sorry - aber da muss ich doch mal kurz einhaken..

[Oberlehrer an]
Eine 12V, 24W Lampe bringt an 24V (also zumindest sehr kurzzeitig, und die nichtlinearität von Wolfram, sowie die temperaturabhängige Widerstandsänderung mal nicht betrachtet) nicht 48 sondern 96W. Es fließen nämlich 4A:

12V mit 24W -> Betriebsstrom von 2A (P=U*I: 24W=12V*2A) Daraus folgt ein Widerstand von R=U/I = 12/2 = 6 Ohm
oder direkt: R=U²/P

Die gleiche Lampe (6 Ohm) bei 24V: I=U/R = 24V/6Ohm = 4A
Und daraus die Leistung P=U*I = 24V*4A = 96W.


[Oberlehrer aus]


Das erklärt dann auch die beschleunigte Alterung des Glühfadens smile


Grüße
Micha


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
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Gorli #601450 22/07/2014 21:55
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hihi....


habe heute das messgeraet gefunden und zumindest shconmal die Standspannung der Batterien gemessen,

Batterie 1, 12,3V
Batterie 2, 12,8V
Beide Batterien 25,5V


denke mal da sind Messtoleranzen drinne... Donnerstag kriege ich dann Hilfe und werde mal alle Gluehkerzenausgaenge unter Last messen ebenso wie die Batterien unter Last. Ich gebe dann die Werte bekannt und wir schauen mal was das ergibt.

Auf alle Faelle wiederholt Danke fuer eure Unterstuetzung!

emz@ #601457 23/07/2014 04:11
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Original geschrieben von emz@
Sorry - aber da muss ich doch mal kurz einhaken..

[Oberlehrer an]
Eine 12V, 24W Lampe bringt an 24V (also zumindest sehr kurzzeitig, und die nichtlinearität von Wolfram, sowie die temperaturabhängige Widerstandsänderung mal nicht betrachtet) nicht 48 sondern 96W. Es fließen nämlich 4A:

12V mit 24W -> Betriebsstrom von 2A (P=U*I: 24W=12V*2A) Daraus folgt ein Widerstand von R=U/I = 12/2 = 6 Ohm
oder direkt: R=U²/P

Die gleiche Lampe (6 Ohm) bei 24V: I=U/R = 24V/6Ohm = 4A
Und daraus die Leistung P=U*I = 24V*4A = 96W.


[Oberlehrer aus]


Das erklärt dann auch die beschleunigte Alterung des Glühfadens smile


Grüße
Micha
Bist Du sicher, daß das jetzt jeder verstanden hat? wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Gorli #601474 23/07/2014 07:21
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wenn man mit Formeln umgehen kann ja... und dass ich als Idiot :P

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