Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Hallo,
Also mal generell besitzen Radfahrer keine Kennzeichen, daher ist schwer die Fahrer zu bestrafen, allerdings wenn ich mit meinem G wo Fahre wo ich nicht darf dann muß ich in 50% der Fälle mit einer Bestrafung rechnen. Die Chance mit der Argumentation bei Gericht ohne Bestrafung davon zu kommen: „Ja ich habe im Wald Jogger gejagd, weil ich ja einen mega teuren Offroader besitze und mir die Straße nicht dreckig genug ist“ tendiert wohl gegen -10 und würde wohl mit einem Besuch bei der MPU enden, wenn nicht bei Ikea „vier eckiges Zimmer mit schwedischen Gardienen“.

Ich muß aber bestätigen, dass wir hier über eine Randgruppe reden: „Rennradfahrer“ und nicht Tante Helga die auch die Radwege nutzt. Und nochmal STVO geht vor SPORT. Also wenn ich mein „Sportgerät“ nutzen will dann sollte ich das nach der STVO tun und mich nicht beschweren über Rücksichtlose Autofahrer, wenn ich mich nicht dran halte.
Soweit ich mich erinnere sind Radfahrer (wenn nicht in der Gruppe unterwegs) verpflichtet, wenn vorhanden, einen Radweg zu benutzen. (Das gilt auch für Radwege die an der Straße ausgeschildert sind und nicht sich direkt neben der Straße befinden) und ich habe auch noch nicht gelesen, dass einzelne Radfahrer in der Straßenmitte fahren müssen! Autofahrer haben auch Ihre Verpflichtungen.

An vielen und unübersichtlichen Stellen bringen sich Radler die die Bundesstraße nutzen einfach selber in Gefahr. Und nichtmal weil die Autofahrer was Böses wollen, sondern weil man oft einfach nicht damit rechnet. Leider ist aber der Autofahrer dann Schuld und der Radler verletzt, ich würde ungern mit einem von beiden tauschen.

Wer Verständnis von anderen erwartet, sollte auch selber welches für die Anderen haben und das erkenne ich bei aktiven Straßen Rennradlern meistens nicht.

Was die Stadt angeht muß ich aber echt auch für die Radler sprechen. Da man ja die Städte Radfahrer freundlich gestalten möchte, kommt man da auf die idiotischsten Ideen und das ist an manchen Stellen Lebensgefährlich. Da würde ich im Lebtag nicht den Radweg nutzen!

Somit Gruß an Alle


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von Renncamel
Leider ist es wirklich nicht möglich (in den meißten Fällen) einen Radweg mit dem Rennrad zu benutzen.


Und genau diesem "Totschlagargument" (brachte seinerzeit der ADFC auf) ist es zu verdanken, dass KEIN Rennradler mehr sich überhaupt die Mühe macht, das zu überprüfen. Die sind per se alle dreckig! Bei uns werden die Radwege geräumt und mit einer kleinen Straßenkehrmaschine gereinigt- wofür????

Und gleichzeitig ist diesen Brüdern dann auf den asphaltierten Feldwegen der Dreck egal (da, wo sie zu dritt nebeneinander fahren).


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
H
Hans K
Unregistriert
Hans K
Unregistriert
H
Gelöscht durch ADMIN

#601480 23/07/2014 08:44
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Original geschrieben von Hans K
...und der Motorsportler dafür auf abgesperrte und eigens dafür gebaute Areale gehen müssen


Gruß

1)Im Motorsport sind die Geschwindigkeiten ganz andere.
2)Für Fahrzeuge existieren Zulassungsvorschriften...das ist mit dem Motorsport oft nur schwer/nicht vereinbar.
3)Warum sie müssen? Rundenzeit, Auslaufzone, Geschwindigkeit, Verkehrsdichte, Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer, Vergleichbarkeit der Leistung, Notfallvorsorge...Und einigen motorisierten Verkehrsteilnehmern sollte man nicht mehr PS als IQ zugestehen, da ist´s durchaus zielführend dass man sich auf einem abgesperrten Areal duelliert.

Ab er wem erzähle ich das...?Der Unterschied im Einschlag eines Rennrads oder eines Superbikes in ein KFZ sind recht gut quantifizierbar...

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 23/07/2014 08:47.

Grüße
fmt58744



H
Hans K
Unregistriert
Hans K
Unregistriert
H
Gelöscht durch ADMIN

Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
Guten Morgen,

erstmal sorry dafür, dass dieser Thread hier ja eigentlich nicht hingehört.(@Dapo :))

Dennoch bin ich sehr froh darüber, dieses Thema im allgemeinen Thraed zu lesen.




Als Erstes muss ich darauf Antworten, warum "Herren in viel zu engen Radlerhosen" auf der Strasse zu x fahren. Kann ich nicht und habe ich auch kein Verständnis für.
Aber es besteht durchauch die Möglichkeit sich aus gewisser Entfernung mit einem extrem kurzen Hupstoss(draufknocken) sich bemerkbar zu machen. Genau so wird das in jedem anderen Land um Deutschland herum praktiziert. Es funktioniert, die Radler reihen sich i. d. R. auf. Falls das nicht funktioniert, wiederholen. Immer noch nicht? Ok, dann ist das vermutlich ein super arrogantes A....
An dieser Stelle noch ein Tipp: Auf keinen Fall anschleichen bis auf vier Meter und dann voll Hupen. Dabei sind schon viel Stürze entstanden. Auch muss ich noch schreiben, es geht ja wohl niemanden was an, ob der ein oder ander mit engen Radlerhosen fährt.

Und nun noch mal zu mir. Selbst ich, mit über 250 000 Lebenskilometern, von Radbeherschung kann man also sprechen, weiche auch ausserhalb des Trainings auf die Strasse aus, weil es einfach dort temporär und lokal sehr gefährlich ist. Übrigens: Kein Radfahrer ist dazu verpfichtet einen Radweg zu nutzen, wenn dieser nicht gefahrlos zu befahren ist.


Die Aussage, STVO geht vor Sport ist untragbar und inhaltlich unlogisch. Die STVO regelt ein miteinander im Strassenverkehr, so wohl für private als auch gewerbliche Nutzer. Nicht mehr und auch nicht weniger. Der nachfolgende Satz lässt dann auch vermuten, dass eine vermeintliche leichte Ordnungswidrigkeit durch eine Person, welche nicht in der Exikutiven Dienst hat, unter Vorsatz diszipliniert wird. Das ist eine schwere Ordnungswidrigkeit, nach Richter sogar ein Straftatbestand. Viel Spass bei der MPU!

Es ist klar und unbestritten, viele Radfahrer überschätzen ihre Fahigkeiten und Rechte im Strassenverkehr. Dennoch, es gibt absolut kein Recht und Grund als Autofahrer diese zu beschneiden o. zu bedrängen. Das kann tödlich ausgehen.



Ach so, politische Radfahrer finde auch ich sehr ätzend.





Grüsse,
Cem


Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von G den Weg
Wusstet Ihr, dass einem lizensierten Rennfahrer Punkte und Bussgeld drohen, wenn er einen Radweg nutzt?

Nö wusste ich nicht. Ich halte das auch für Unfug.
Google doch mal danach.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von G den Weg
......Übrigens: Kein Radfahrer ist dazu verpfichtet einen Radweg zu nutzen, wenn dieser nicht gefahrlos zu befahren ist...


In der STVO steht das aber anders. Wann hast du die das letzte mal gelesen?

Man kann auch mit dem Fahrrad seine Geschwindigkeit den Verkehrs- und Straßenverhältnissen anpassen. Kommt nur keinem "Rennfahrer" in den Sinn.

Dein "Hupstoß" bewirkt eher das Aufstellen in Querreihen- leider.

Was mich nur wundert: die meisten Radfahrer sind auch Autofahrer. Schalten die beim Aufstieg aufs Radl Teile des Gedächtnisses ab oder wird duch die engen Radlerhosen die Sauerstoffzufuhr nach oben dereguliert?

Und wie kommt Cem auf das dünne Eis, dass wir hier ein Recht fordern, Radfahrer zu bedrängen? Forderungen kommen durch die Radfahrer bzw. deren Organisationen wie dem ADFC!

Ich überhole i.d.R. die "Querreihen" an der nächsten Wiese ohne Straßengraben. Bis dahin unterwerfe ich mich der Provokation der Telekom- Werbeträger. Den Staub den die dann schlucken müssen, habe nicht ich zu verantworten. Es ginge ja auch anders.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Ich verstehe nicht, warum ausgerechnet die Rennradler als Feindbild gesehen werden. Gerade die können doch das Radfahren und sind mit zügiger Geschwindigkeit unterwegs.

Dass sich niemand an den Radlern mit blöden Kinderanhängern oder den extrem langsamfahrenden Radlern stört wundert mich.

Servus, Norbert


Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
HALLO!! Es gibt unterschiede zwischen RADFAHRERN und SPORTLERN und SPORTLERN OHNE RÜCKSICHT bzw UNRECHTSBEWUSTSEIN.
Ich hoffe doch das wir Alle der Meinung sind das wir keinen vorsätzlich verletzen wollen?
… Das aus meinem „Mund“…

@ Mietzekätzchen: Die Frage erübrigt sich doch, warum es bei PKW s mehr Sinn macht die auf andere Strecken zu befördern: Wir reden von öffentlichem Straßenverkehr und da gilt STVO
Und wie Du schon geschrieben hast gibt es ja sehr wohl Veranstaltungen extra für Radsportler.

Gruß


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 190
Joined: January 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,619,884 Hertha`s Pinte
7,419,995 Pier 18
3,496,505 Auf`m Keller
3,344,701 Musik-Empfehlungen
2,515,331 Neue Kfz-Steuer
2,327,291 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 305 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
Troll 1
WoMoG 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,379
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,756
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5