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Süchtiger
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Süchtiger
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wenn man mit Formeln umgehen kann ja... und dass ich als Idiot :P Moin, Gorli bei dir war es genau umgekeht, schon vergessen? Und dein Verweis (Link) auf Blindstrom und Scheinleistung oder so, war schon echt klasse. Aber du hast recht, ich habe dir richtig Physik Nachhilfe gegeben und es nicht noch mal nachgerechnet! Es ist meist besser einfach HiHi zu sagen und sich den Rest zu denken. Besonders lustig finde ich, welche Teile bei dir so ausgewechselt werden würden, bis du zufällig den Fehler beim Teile Wechseln aus versehen mit reparierst und wieder ganz neue interessante Folge-Theorien zum guten gibst! Das Geld hast du ja ganz gewiss in Norwegen. Na dann mach mal. Tschüß, ich lache mit dir, AT
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Scheffinschinör
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Scheffinschinör
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weisst Du AT, diese ganzen Berehcnungen sind ja wirklich nett, dass Du Dich da auskennst ja auch. Aber wie es aussieht hat kaum einer von euch ne 24V Gluehkerze vom 240er je in den Fingern gehabt... Also tappt ihr am Ende genauso doof im DUnklen wie ich. Oder kannst Du mir exakt durch Nutzung Deiner Formeln sagen was an meiner Gluehanlage nu defekt ist?
Wohl nicht sonst waeren wir (ich) schon weiter...
Wie Du durch nochmaliges Lesen der ersten Seite ins Gedaechtniss rufen kannst, war man sich sicher, dass die Kerzen an 24V direkt an Batterie zu lange brauchen wuerden bis sie rot gluehen.
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Hier geht gar nichts mehr
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Nö tun wir nicht, aber warum sollen wir dir nach den Links zur Schein- und Blindleistung noch mit techn. Sachen helfen? Klar könnte ich Dir sagen, dass die von Dir erworbene Beru- Glühkerze bei 18V nach 8sec einen Strom von 5A +0,5/-0,25A aufnehmen muß, dann ist sie i.O.
Ne, Gorli, nicht um sich schlagen, wenn man mal was nicht weiß.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Scheffinschinör
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ihr habt ja durchaus Rechtz, aber mal ehrlich, wieviele kennen die Formel fuer die Scheinleistung und benutzen sie einfach und wieviele kennen und benutzen die korrekte Formel mit allem drum und dran?`
Fuer meinen Modellbaukrams brauch ich nicht viel mehr...
Wieviel V hat der Motor? Wieviel A zieht er unter Last? Fahrregler danach auswaehlen wie lange etwa kann ich mit ner Akkuladung fahren...
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So...
erstmal moechte ich mich bei denjenigen entschuldigen denen ich mit meinen einfachen Formeln und Kommentaren auf die Fuesse getreten bin. Ich versuche halt immer das moeglichst einfach zu halten wenn es moeglich ist.
Nun Messwerte.
Spannung Gluehkerzen zwischen 20,2-20,5V Strom Gluehkerzen zwischen 4,88-4,92A
Spannung Batterie unter Vorgluehlast 24,2V. Leerlauf 24,9V heute.
Das Amperemeter beim Vorgluehen zeigt -22A etwa an. Kurz nach dem Starten bis zu +40A was nach wenigen Sekunden dann auf 20A etwa runtergeht, dort ne Weile bleibt und sich dann auf nen Wert von etwa 2A einpendelt wenns Licht aus ist, mit Licht etwa 5A.
Was mir jetzt aufgefallen ist da ich die Motorhaube offen hatte und das Klicken des Vorgluehrelais gehoert habe... die Vorgluehleuchte ist schon lange aus, dann faellt erst das Relais ab. Ich ging bisher davon aus, dass die Gluehlampe ausgeht wenns Relais abfaellt. Dann ist das also diese Nachgluehschaltung?
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weisst Du AT, diese ganzen Berehcnungen sind ja wirklich nett, dass Du Dich da auskennst ja auch. Aber wie es aussieht hat kaum einer von euch ne 24V Gluehkerze vom 240er je in den Fingern gehabt... Also tappt ihr am Ende genauso doof im DUnklen wie ich. Oder kannst Du mir exakt durch Nutzung Deiner Formeln sagen was an meiner Gluehanlage nu defekt ist?
Wohl nicht sonst waeren wir (ich) schon weiter...
Wie Du durch nochmaliges Lesen der ersten Seite ins Gedaechtniss rufen kannst, war man sich sicher, dass die Kerzen an 24V direkt an Batterie zu lange brauchen wuerden bis sie rot gluehen. Moin Gorli, Das wird es sicher sein! Du weigerst dich nachzumessen und gehst planlos vor! Ohne zu messen nützen dir diese Formeln rein gar nichts weil du nur einen fehlenden Wert errechnen kannst! Bei dir fehlen alle drei! Was willst du da errechenen, nichts, das dürfte dir hoffentlich klar sein! Es wird getauscht ohne vorher zu prüfen und ohne vorher den Fehler genau einzukreisen! Ich fahre übrigens einen 300 GD Mil aus Österreich mit 24 Volt und das weisst auch! Einzigster Unterschied ein Zylinder mehr! Rein zufällig auch mit 18 Volt Glühkerzen! Bestimmt nachgerüstet! Die Glühkerzen brauchen so lange und dies ist kein Fehler! Ich habe dir geschrieben das es bisher eine Fehldiagnose war. Aber da gehst du ja gar nicht drauf ein! Mach mal Gruß AT PS: Einer meiner Allerersten Beiträge war auch zu diesem Thema, ließ ihn dir durch, dann weißt du wieder etwas mehr! Er ist immer noch 100% richtig.
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Gorli,
Blind und Scheinleistung gibt es nur bei Wechsel oder Drehstrom! Bei der Stromerzeugung und großen elektro Motoren in der Industrie. Die ganze Web Seite hat rein gar nichts mit deinem Problem zu tun! Und die Formeln auch nicht!
Peinlich.
Und deine Vorglüh Anlage hat auch keinlei Problem wenn das Amperemeter um 20 Ampere Minus anzeigt! Die restlichen Werte sind auch in der normalen Toleranz! Und das war an deinem Amperemeter schon mit den alten Kerzen mit einem Blick zu erkennen! Also umsonst geschraubt wenn du vorher die Werte deiner Instrumente richtig interpretiert hättest, kannst es ja ausbauen (mit Meßwiderstand), ich würde es gerne bei mir einbauen!
Sprittleitung zieht Luft, eine Batterie schlecht aber gerade noch ausreichend.
Gruß AT
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Sorry - aber da muss ich doch mal kurz einhaken.. [Oberlehrer an] Eine 12V, 24W Lampe bringt an 24V (also zumindest sehr kurzzeitig, und die nichtlinearität von Wolfram, sowie die temperaturabhängige Widerstandsänderung mal nicht betrachtet) nicht 48 sondern 96W. Es fließen nämlich 4A: 12V mit 24W -> Betriebsstrom von 2A (P=U*I: 24W=12V*2A) Daraus folgt ein Widerstand von R=U/I = 12/2 = 6 Ohm oder direkt: R=U²/P Die gleiche Lampe (6 Ohm) bei 24V: I=U/R = 24V/6Ohm = 4A Und daraus die Leistung P=U*I = 24V*4A = 96W. [Oberlehrer aus] Das erklärt dann auch die beschleunigte Alterung des Glühfadens Grüße Micha Bist Du sicher, daß das jetzt jeder verstanden hat? Vielen Dank, ja stimmt! Ich hatte echt keine Lust mein Tabellenbuch im Schrank zu suchen und Gorlis Theorien nachzurechnen da sie ganz offensichtlich 100% falsch waren. Als Oberlehrer habe ich das nicht empfunden, ich sage Danke für diesen wirklich kompetenten Beitrag! Gruß AT
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Scheffinschinör
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Scheffinschinör
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AT,
falls es unter gegangen ist, entschuldige ich mich nochmals in aller Form besonders bei Dir und den anderen die mit den korrekten Dingen weittergeholfen haben. Du hast voellig Recht, dass ich die vom Amperemeter gelieferte Anzeige ignoriert bzw uebersehen habe ebenso wie die fehlende Messung der Kerzen usw. welche mich darauf haette bringen koennen, dass die Kerzen doch ordnungsgemaess funktionieren.
Vielleicht kannst Du die Entschuldigung ja akzeptieren, auf alle Faelle habe ich gelernt beim naechsten Mal genauer auf alle Infos die so vorhanden sind zu achten und was draus zu machen.
Ps. nein, das Amperemeter moechte ich shcon gerne behalten, sollte mir eines uebern Weg laufen denke ich aber an Dich und werd Dir ne Info zukommen lassen...
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Moin,
Glühkerzen gehen nur äußerst selten halb kaputt und glühen damit nur halb weiter! Und wenn das so ist befinden sie sich automatisch in einem Selbstzerstörungsprozes der relativ kurz andauert! Auch das Nachglühen wenn die Lampe schon aus ist, ist normal heißt aber Sicherheitszeit, um die Batterie nicht leer zu glühen wenn nicht gestartet wird! Spätestens wenn du in dieser Zeit startest werden die Kerzen über das Start Signal sofort abgeschaltet!
Du hast ein anderes Problem, ich gehe von Luft in der Einspritzanlage aus. Habe ich dir alles schon geschrieben! Abarbeiten und prüfen, erst reparieren wenn man den Fehler gefunden hat, spart viele Kronen und macht schlau.
Gruß AT
Zuletzt bearbeitet von A.T.; 25/07/2014 12:29.
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