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Gorli #601658 25/07/2014 13:41
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Weil Dus erwaehnst, Luft in der Einspriztanlage, habe gestern vorm Starten diese Handpumpe an der Einspritzpumpe betaetigt und beim ersten Hub haben die Duesen gezwitschert, Ich denke Du weisst was ich meine...
Wenn ich diesmal nicht falsch liege bedeutet das "Zwitschern", dass die Einspritzleitungen voll sind, richtig? Habe ja am 300GD schonmal leere Leitungen gehabt und da ging das leicht zu pumpen bis das "Zwitschern" anfing...

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Gorli #601680 25/07/2014 16:20
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Moin,

das ist das Überström Ventil an der Einspritzpumpe das dann schnarrt.
Keine Luft Blasen in den Leitungen zu sehen?
Besonders im Rücklauf?
Handpumpe geht relativ leicht aber nicht auf Block?
Spritt strömt schnell mit kleinsten sichbaren Luftbläschen? Seltsam.

Erkläre noch mal ganz genau was dein Auto beim Starten tut bis es nach 60 Sek endlich anspringt!

Bist du dir sicher das keine Filter, von Marine Diesel/Heizöl/Fass Diesel von der Baustelle oder so einem Zeug verstopft sind?

Das kann auch aus einer Tankstelle kommen die gerade beliefert wurde und der ganze Grund Schlamm im Tank aufschwimmt!

Das äußert sich ähnlich und ist vorrübergehend auch mal wieder weg.

Gruß AT


Zuletzt bearbeitet von A.T.; 25/07/2014 16:22.
Gorli #601691 25/07/2014 17:33
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Normal ist ja, dass man vorglueht, die Gluehlampe ausgeht und man startet. ging bisher immer bei der 2. Umdrehung spaetestens an, quasi nen Bilderbuchstart. Nun orgelt er ewig genauso als waere nicht vorgeglueht worden, spuckt und man sieht im Seitenspiegel, dass er schwarzgraue Wolken raushaut bis er anspringt, dann gibs einmal ne richtig fette schwarze Wolke und danach is Abgasfarbe ganz normal, er braucht dann etwa ne Minute bis er komplett rund laeuft.

Habe jetzt mal mit dem Starten gewartet bis das Amperemeter von -20 auf 0 zurueck ist und dann gestartet, da kam er auf der 3. Startumdrehung und das Geblas ausm Auspuff war recht normal wie vorher auch. Ich probiers nachher wnen ich runter gehe nochmals um zu pruefen obs sich genauso verhealt dann oder abweicht.

Gorli #601702 25/07/2014 18:53
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Okay, habs gerade ausgetestet, wenn ich warte bis das Relais abgefallen ist startet der Motor ganz normal. Wuerde uebereinstimmen damit, dass innerhalb dieser Zeit die Gluehkerzen direkt an der Batterie ja rotgluehend sind, aber noch nicht wenn die Gluehleuchte ausgeht...


Meinst Du AT, wir koennen damit das Spritleitungsdingens ad acta legen?

Ich muss immer wieder daran denken, dass Du ja die Batterien genannt hast. Waere es wirklich moeglich, dass eine der Batterien so "defekt" ist, dass die Gluehanlage das nicht mag aber der Starter (welcher im Mai erst getauscht wurde und somit nagelneu ist) den Motor trotzdem locker dreht?

Gorli #601753 26/07/2014 16:23
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Okay, habs gerade ausgetestet, wenn ich warte bis das Relais abgefallen ist startet der Motor ganz normal. Wuerde uebereinstimmen damit, dass innerhalb dieser Zeit die Gluehkerzen direkt an der Batterie ja rotgluehend sind, aber noch nicht wenn die Gluehleuchte ausgeht...

Meiner glüht auch bei diesem Wetter 20 Sek vor und läuft dann aber sofort rund. Eventuell geht nur deine Lampe zu früh aus und die Kerzen sind noch zu kalt zum Start? 5 Sekunden sind auf jeden Fall zu wenig, 40 Sek aber sicher nicht nötig.


Meinst Du AT, wir koennen damit das Spritleitungsdingens ad acta legen?

Ja.

Ich muss immer wieder daran denken, dass Du ja die Batterien genannt hast. Waere es wirklich moeglich, dass eine der Batterien so "defekt" ist, dass die Gluehanlage das nicht mag aber der Starter (welcher im Mai erst getauscht wurde und somit nagelneu ist) den Motor trotzdem locker dreht?

Eher unwahrscheinlich, Glühen 20 Ampere, Starten ca 200 Ampere! Ich würde die Batterien mal einzeln mit je 12 Volt getrennt laden damit beide wieder gleich voll sind! 12,3 Volt ist fast leer, 12,8 Volt dagegen gut geladen! Beide Batterien sollten natürlich die gleichen Werte und Marke haben!


AT



Gorli #601757 26/07/2014 18:12
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gleiche Marke und Werte sind sie, ich lade sie mal wieder getrennt.
Hat denn die Gluehleuchte nen eigenes Relais oder wie wird die geschaltet?

Danke und nen schoenes Wochenende smile


ich melde mich wieder wnen ich die Batterien voll geladen und getestet habe, also am Montag wohl.

Gorli #601758 26/07/2014 18:23
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gleiche Marke und Werte sind sie, ich lade sie mal wieder getrennt.
Hat denn die Gluehleuchte nen eigenes Relais oder wie wird die geschaltet?

Laut Schaltplan nicht, sie wird elektronisch geschaltet und zeitgesteuert.

Danke und nen schoenes Wochenende smile


ich melde mich wieder wnen ich die Batterien voll geladen und getestet habe, also am Montag wohl.

Hast du deine 24 Volt Batterien für irgendwelche 12 Volt Geräte in der Mitte angezapft?





Gorli #601759 26/07/2014 18:27
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Ich nicht, der Vorbesitzer ja. Ich lade die "Ueberkochbatterie" immer mit dem CTek mit Regeneration, die "12V Entnahmebatterie" mit dem normalen Ladegeraet was ich noch habe.
Habe ein 24-12V Konverter den ich noch einbauen muss, wollte da ne kleinere 12V Batterie als Puffer noch dazunehmen und dann die 12V Anhaengeranlage dort abzapfen...

Gorli #601773 27/07/2014 08:30
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Beide mit CTek laden!



Gorli #601778 27/07/2014 10:13
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Ja bin ich dabei AT. Es wurde die letzten 3 Monate kein 12V Abgriff durch Anhaenger vorgenommen aber Du wirst wohl Recht behalten wegen den Batterien da ich nicht weiss wie alt die sind und wie der Vorbesitzer die 12V genutzt hat.


Was mich, sollten es die Batterien sein wundert ist, dass dann die Vorgluehanlage nicht mag, der Anlasser aber orgeln kann wie bloede....

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