Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 12 1 2 7 8 9 10 11 12
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Hallo

na ja Dieselmotoren sind Selbstzünder, d.h. der eingespritzte Kraftstoff entzündet sich in der, durch die Verdichtung, erhitzten Luft selbst.

Wenn jetzt die angesaugte Luft nicht ausreichend verdichtet und folglich erhitzt werden kann, springt der Motor schlecht an. Gründe dafür können verschlissene Zylinder-Kolben-Paarungen oder undichte Ventile sowie falsche Steuerzeiten sein. Wer jemals seinen Fahrradreifen mit einer Handpumpe gefüllt hat, weiß was ich meine.

Wenn der Kraftstoff nicht richtig zerstäubt wird, dann kann er sich nicht mit der Luft verbinden und entzünden, d.h. auch hier startet der Motor schlechter. Immer daran denken, es sind nur Gemische des brennbaren Stoffes mit Luft brennbar, von einigen Ausnahmen mal abgesehen.

Wenn der Kraftstoff zum falschen Zeitpunkt eingespritzt wird, entzündet er sich auch nicht richtig, Gründe hierfür können falsche Steuerzeiten und ein falscher Förderbeginn sein. Achtung wer beim OM 603 o.ä. das statische Prüfgerät für den Förderbeginn verwendet kann einer falsch zusammengebauten Einspritzpumpe auf den Leim gehen.

Die Glühkerzen unterstützen die Erwärmung der Luft, deshalb wird bei warmem Motor auch so gut wir gar nicht vorgeglüht.

Gruß
Thomas



Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Gorli Offline OP
Scheffinschinör
OP Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
das heisst ich bau die Einspreitzduesen aus und schau sie mir mal an. Saubermachen usw... Kann ich die in irgendwas einlegen um Dreck zu loesen?
Kann ich mit irgendwelchen Behelfsmitteln denn Foerderbeginn bestimmen?
Steuerzeiten... da muessen die Zahnraeder doch in ner bestimmten Stellung zur Steuerkette stehen... danach wird ja nur durch Pumpe verdrehen feinjustiert, ist das richtig?

Kompression krieg ich nicht so ohne weiteres hin :-/

Druckverlust... welcher an welchem Platz ist damit gemeint? Dieselleitung, Kompression oder was und wo genau?

Spritzbild und Duesenoeffnungsdruck lassen sich auch nicht "so nebenher" pruefen sondern beduerfen Messinstrumente?

Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Hallo,

also in Deutschland würde ich Dir raten zu einem alten Boschdienst oder Taxiservice oder einem Landmaschinenhändler zu gehen.

Hast Du nicht eine Kaserne in der Nähe dort müsste es doch auch Mechaniker geben die sich mit dem OM 616 auskennen?

Die Steuerzeiten kannst Du noch selbst prüfen, Ventildeckel demontieren, dann die Nockenwelle auf OT drehen und an der Kurbelwelle die Längung ablesen.

Zum Düsenprüfen brauchst Du auch ein Gerät.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Gorli Offline OP
Scheffinschinör
OP Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499

bloederweise bin ich in Norwegen und hier schmeissen die Jungs OM616 aufn Schrott weil die keiner haben will frown Kaserne ist in der Naehe aber die haben wohl ihre Mechaniker oder lassen bei Mercedes machen... Ich verdiene hier zwar nicht so schlecht, aber so viel isses auch wieder nicht wenn man sich die norwegischen Mondpreise anguckt.

Erstmal moechte ich deswegen alles versuchen was ich selber ohne grosse Invesatition pruefen oder machen kann.

Gibs was womit ich die Duesen reinigen kann ohne die weiter zu beschaedigen falls da irgendwas ist? Gibt ja verschiedenste Tuecher, Putzwollen und Fluessigkeiten. Irgendwas dabei was ich zumindest probieren kann?


Kurbelwelle Laengung ablesen... Sind da Striche ooder irgendwas die ich von welcher Stelle aus sehen wuerde?

Und grosses Danke fuer die Hilfe, in D waere ich zu meiner Dorfschmiede gefahren und haette nachgucken lassen, hier is das momentan wie gesagt etwas utopisch frown

Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Hallo

also ich bin erst im nächsten Winter wieder in Skandinavien, aber vermutlich willst Du nicht so lange warten.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Gorli Offline OP
Scheffinschinör
OP Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
hehe danke Dir.

Ich schraub morgen mal bissi rum und schau ob ich paar der Sachen die Du nanntest erledigen kann.

Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Tu Dir einen Gefallen und besorge Dir ein Reparaturhandbuch von einem 123er Diesel.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Gorli Offline OP
Scheffinschinör
OP Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Ich hab ne Reparaturhandbuch W460... da sind Sachen fuer den OM616 und 617 drinne

Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Na dann arbeite das mal alles ab.
Und bitte berichte was Du ermittelt hast und das bitte genau.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Gorli Offline OP
Scheffinschinör
OP Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
ich berichte weiter was ich gemacht habe und obs Auswirkungen gezeigt hat. Allzuviel wie gesagt kann ich derzeit nicht machen, aber was ich kann das mach ich.

Seite 9 von 12 1 2 7 8 9 10 11 12

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Toyote
Toyote
Bad Homburg
Posts: 69
Joined: November 2004
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,677,589 Hertha`s Pinte
7,433,892 Pier 18
5,788,202 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,888,262 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,769,477 Neuer Kontinent endeckt
3,503,978 Auf`m Keller
3,356,081 Musik-Empfehlungen
3,008,903 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,521,535 Neue Kfz-Steuer
2,339,984 Alte Möhren ...
Wer ist online 4 members (brownie, Catalin, Mike463, 1 unsichtbar), 196 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 5
WoMoG 5
DaPo 4
Ozymandias 4
Wildwux 3
BedaB 2
GSM 2
gklasse7184 1
oldie 1
Hartwig 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123, costra
9,903 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,242
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,844
Mitglieder9,903
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5