Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 17 1 2 3 4 5 6 16 17
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Habt ihr die "neuen" Kegel-/Tellerräder eigentlich eingemessen oder einfach eingebaut?

nein die 4x2 haben andere Achsgetriebe, die haben ja grundsätzlich längere Achsübersetzungen.*

*edit wobei es auch kurze Achsen für die 4x2 gibt, aber die ET-Nummern von 4x2 für 1:5,22 sind nicht identisch zu den 4x4 und umgekehrt

ich hab mir das noch mal angeschaut - Ozy hat Recht
Die Drehrichtung des Tellerrades ändert sich beim Wechsel vorne/hinten eigentlich nicht.
Die Kardanwellen drehen in die selbe Richtung, das VA Tellerrad sitzt rechts und das HA Tellerrad sitzt links, jeweils in Fahrtrichtung.
Baut man also das vordere (grün) nach hinten, laufen Kegel- und Tellerrad jetzt in de Gegenrichtung und die andere Seite der Zahnflanke wird belastet.

< vorne ----------------------------------------------------------------------------------------------- hinten >
[Linked Image von up.picr.de]



Zuletzt bearbeitet von juergenr; 08/08/2014 19:29.

Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Und es gibt ja auch mehrere verschiedene Achsen beim 4x2, je nach Gewichtsklasse und Bereifung.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Das war ja die Idee, da es ja bei den 4x2 die riesige Auswahl gibt.
Zwei gleiche zu finden die um eine Stufe schneller sind als die 5,22.
Mit den 255/85ern ist das mit dem 2,5l-Motor eh nicht mehr ganz so sinnvoll. Aber ein 2,8l mit Ladeluftkühler könnte sowas ja schaffen.

Wenn aber die Nummern schon nicht zusammenpassen..
Hat wer detailierte Zeichnungen oder überzählige Differentiale für ein Experiment? :-)


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Interessantes Projekt
hab hier noch eine hintere Achse mit ung. 15 000 km, Scheibenbremsen und Sperre liegen
Übersetzung ist 12/47 also 1:3,917
würde, wenn es geht und wenn ich dafür einen wirklich guten Zahnrädersatz 1:5,22 bekommen kann
tauschen.
und auch das hintere Differential läuft im Retourgang in der Gegenrichtung,
ob das vordere so viel mehr km drauf hat, daß sich da das Gefüge verändert hat?
gruß
herbert

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 09/08/2014 08:54.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
3.9 ist viiiiiiiel zu lang für Eure Autos, die kriegt ihr nicht mehr gedreht im 5.ten Gang.
4.5 ist ein brauchbarer Wert den wir in den alten Bremachs gefahren haben.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Mar 2012
Posts: 242
40.10WM Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 242
Original geschrieben von juergenr
Habt ihr die "neuen" Kegel-/Tellerräder eigentlich eingemessen oder einfach eingebaut?
Hallo Jürgen,
einfach einbauen kann ja jeder, nein wir (die Kellers und ich) haben das ganze mit diversen Distanzscheiben so ausgerichtet so das das Spiel gerade ausreichend war.

Also ein wenig Erfahrung mit den getauschten Teller. u. Kegelräder haben wir bereits. Mein Bruder fährt schon seit ca. 8.000 km damit rum und nicht nur auf der AB.
Auf unsere diesjährigen Tunesien Tour auch ohne Probleme und wir haben sicher nicht unsere Iveco´s geschont. kimo

[Linked Image von up.picr.de]

Tunesien April 2014 auf dem Weg vom Tembain nach Ksar Gilone

Zuletzt bearbeitet von 40.10WM; 12/08/2014 16:38.

... der Peter
auch im Norden gibt`s verrückte
IVECO 4x4 Fahrer


Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von 40.10WM
Original geschrieben von juergenr
Habt ihr die "neuen" Kegel-/Tellerräder eigentlich eingemessen oder einfach eingebaut?
Hallo Jürgen,
einfach einbauen kann ja jeder, nein wir (die Kellers und ich) haben das ganze mit diversen Distanzscheiben so ausgerichtet so das das Spiel gerade ausreichend war.
...
das heist ihr habt das Flankenspiel mit einer Messuhr gemessen? Habt ihr das Tragbild geprüft? Das richtige Einstellen von Kegel-/Tellerrad ist ja nicht trivial, wenn`s lange gut laufen soll. IVECO verwendet nur zum Einmessen ein Dummykegelrad (Spez.Werkzeug). Und es wird das Schleppmoment geprüft.


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ohne Dummy geht gut, aber ohne Messuhr geht nicht.
Vorspannung hat man im Handgelenk, das brauchst nicht zwingend messen.
Ist wie bei den Radlagern, wenn mans mal gelernt hat geht das Ratzfatz.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Mar 2012
Posts: 242
40.10WM Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 242
.. ich denke, man kann vieles mit Spezialwerkzeugen erreichen, doch Gefühl und das Gespür für die Mechanik ist durch keinerlei Hilfsmitte zu ersetzen. apes

Ich spreche da aus Erfahrung, ich beschäftige mich unter anderem beruflich mit der Restauration von alten Mechaniken u. Goßuhren.

Gern kann ich gelegentlich über den Stand meines Umbaus berichten, doch bin ich guter Dinge. beer


... der Peter
auch im Norden gibt`s verrückte
IVECO 4x4 Fahrer


Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von 40.10WM
..einfach einbauen kann ja jeder, nein wir (die Kellers und ich) haben das ganze mit diversen Distanzscheiben so ausgerichtet so das das Spiel gerade ausreichend war...

.. ich denke, man kann vieles mit Spezialwerkzeugen erreichen, doch Gefühl und das Gespür für die Mechanik ist durch keinerlei Hilfsmitte zu ersetzen. ...

sorry - das sagt uns immer noch nicht wie ihr was eingestellt,gemessen habt. Ist doch nicht uninteressant für Nachahmer und bei der Beurteilung der Standzeit im Betrieb.

"Vorspannung hat man im Handgelenk" vielleicht , wenn man es zig mal gemacht hat und dabei auch mal den richtigen Reibwert gemessen hat.


Gruß Juergen

Seite 4 von 17 1 2 3 4 5 6 16 17

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,829 Hertha`s Pinte
7,387,173 Pier 18
3,488,939 Auf`m Keller
3,320,120 Musik-Empfehlungen
2,502,459 Neue Kfz-Steuer
2,311,860 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (bremach11, Thomas1357), 401 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5