Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Sep 2004
Posts: 160
ceck68 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2004
Posts: 160
Seit einer Woche hab ich bei meinem 1990 300 GD (OM603) das Problem Auto überhitzt-hab natürlich auch hier schon nachgelesen
Jetzt:
Kühler neu, Thermostat neu, Viscolüfter funktioniert, WaPu neu, Wasser neu und sauber, Öl neu und sauber--Problem alt
Ich check jetzt noch einen neuen Termeratursensor, dann werd ich die Anzeige einfach ignorieren
Komisch kommt mir vor, dass das Fernthermometer 115 Grad anzeigt, aber nichts im Kühler zischt oder gurgelt, ich kann auch den Deckel beim Ausgleichsbehälter öffnen, zischt ganz kurz, also kein großer Überdruck im System-ausserdem kann ich den oberen Kühlerschlauch angreifen ohne mir die Finger zu vberbrennen, meiner Meinung hat der nie und nimmer 115 Grad
Infrarotthermometer muss ich noch anschaffen-wir werden sehen

Eventuell kann mir noch jemand einen Rat geben

Gruss
ceck68




I am from Austria
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo,

ändert sich die Temperaturanzeige, wenn ein größerer Stromverbraucher (z.B. Licht) eingeschaltet ist?
Dann dürfte eine Masseverbindung im Armaturenbrett nicht in Ordnung sein.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2004
Posts: 160
ceck68 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2004
Posts: 160
Nein, ändert sich nicht, auch durch klopfen aufs Kombiinstrument ändert sich nichts
Ich weiss langsam nicht mehr was ich tun soll
Gruss
ceck68


I am from Austria
Joined: Sep 2004
Posts: 160
ceck68 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2004
Posts: 160
In der Zwischenzeit habe ich alles getauscht was mir so eingefallen ist, hab auch einen Temperatursensor samt Instrument von VDO eingebaut und habe CO2 im Kühlwasser gemessen--- nichts
Warm wird er trotzdem
Bitte um Hilfe
Gruß
Ceck68


I am from Austria
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Original geschrieben von ceck68
[...]
Komisch kommt mir vor, dass das Fernthermometer 115 Grad anzeigt, aber nichts im Kühler zischt oder gurgelt, ich kann auch den Deckel beim Ausgleichsbehälter öffnen, zischt ganz kurz, also kein großer Überdruck im System-ausserdem kann ich den oberen Kühlerschlauch angreifen ohne mir die Finger zu vberbrennen, meiner Meinung hat der nie und nimmer 115 Grad
Infrarotthermometer muss ich noch anschaffen-wir werden sehen

Eventuell kann mir noch jemand einen Rat geben

Gruss
ceck68
mittlerweile mal die tatsächliche temperatur gemessen??
aber bitte nicht mit einem infrarotthermometer, die messen nur die oberflächentemperatur, die hilft dir abern icht viel weiter. nimm ein "einstichthermometer". zwischen oberflächen- und tatsächlicher temperatur kann schon ein erheblicher unterschied bestehen.


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Wenn er wirklich zu warm wird dann hilft nur entkalken.
Zitronensäure, gesättigte Lösung. 100km fahren. Gut spülen.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Was verstehst denn unter gesättigter Lösung(will jetzt nicht mit Lösungsprodukt rechnen).
Ich selber habs auf Deinen tel Rat hin ja schon mal gemacht, 8 Beutel auf ne Kühlerfüllung. Seitdem ist temp max laut Anzeige deutlich niedriger...


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von Wölflein
Was verstehst denn unter gesättigter Lösung

Hi,
ich kaufe Zitronensäure kiloweise (5kg Eimer) in kristalliner Form. Die löse ich in etwa 40-50° warmem Wasser so lange bis sich nix mehr löst.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von DieselTom
Wenn er wirklich zu warm wird dann hilft nur entkalken.
Zitronensäure, gesättigte Lösung. 100km fahren. Gut spülen.

Grüsse
Thomas

Aha

Original geschrieben von ceck68
Jetzt:
Kühler neu, Thermostat neu, Viscolüfter funktioniert, WaPu neu, Wasser neu und sauber, Öl neu und sauber--Problem alt

Da scheint aber dann ne Menge Kalk in den Wasserkanälen zu sein.

Ich persönlich halte von den ganzen Entkalkaktionen nichts. Enweder kommt das Wasser nicht an die zu kühlende Stelle, oder der Kühlmittelstrom wird irgendwie nicht richtig geleitet (Thermostat richtig rum drin largemarge )


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Sep 2004
Posts: 160
ceck68 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2004
Posts: 160
Thermostat ist richtig drin......
Gruß
Ceck68


I am from Austria
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rai
Rai
Reutte Tirol
Posts: 33
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,043 Hertha`s Pinte
7,413,915 Pier 18
3,495,185 Auf`m Keller
3,340,308 Musik-Empfehlungen
2,512,881 Neue Kfz-Steuer
2,323,293 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (G den Weg, WoMoG), 581 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,712
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5