Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
OP Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
ich pin das mal oben an,
dürfte für den ein oder anderen interessant sein.

zusammengefasst:
das unterschreiten des speedindex bei reifen ist in den
sommermonaten in italien nicht erlaubt.

also der klassische "MT-reifen", der z.b. nur "Q" als
speedindex hat, obwohl das fahrzueug "S" in den papieren
hat. in deutschland reicht der kleine aufkleber im sichtbereich
vom fahrer, in italien nicht.

hat das fahrzeug nur "Q" in den papieren, ist der "Q"-reifen okay.

ob das sinnvoll ist in einem land wo amn nirgend schneller
als 130 kmh fahren darf, lass ich mal dahin gestellt....

winterreifenverbot in italien ADAC quelle

winterreifen verbot italien 4wheelfun quelle


whipple-scrumtious fudgemallow delight
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Das heisst ja nicht, dass sich jeder an diese Begrenzung haelt und somit muss eben das in den Fahrzeugpapieren gelten, nicht das was man erlaubt ist zu fahren... wink

Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
OP Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
schon klar,

aber die sinnhaftigkeit dieser vorschrift ist... mir nicht einleuchtend.

gut, man beschert damit den reifentandlern mehr umsatz.
aber jeder, der mit nem satz AT oder MT nach oder durch italien (z.b. anfahrt tunesien...)
eiert, riskiert eine satte geldbuße.
dass italien klamm ist, hat sich ja inzwischen rum gesprochen.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Echt geil, ich hab grad mal nachgeschaut, was auf meinem G so drauf ist.
Eingetragen 265/70 R 16 S

Fahren tu ich einen 265/75 R16

dieser wiederum ist nicht im Fahrzeugschein eingetragen, aber vom TÜV als Zusatz zum Fahrzeugschein eingetragen und mitzuführen.

265/75 R 16 S Goodrich All Terrain hab ich als Reserverreifen montiert mit M+S und Schneeflockensymbol (Was macht in Italien den Reifen zum Winterreifen? Schneeflocke oder M&S?)
Die montierten Räder, ebenfalls Godrich All Terrain, 265/75 R16 haben keinen Geschwindigkeits Buchstaben, auch kein Schneeflockensymbol, aber M&S, sind aber neuer als der Reservereifen laut DOT.

Wenn also eine Kontrolle mal wäre, stünden da viele Fragezeichen.

Und ist das eigentlich EU konform? Ich denke da nur an den Tamtam mit der Autobahnmaut in Deutschland.

Servus, Norbert


Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Die BFG All Terrain T/A KO in 265/75R16 gibt es als Q und als S Reifen! Beide mit identischem LI und fast identischem Preis. stupid
Irgendwo müsste der Speedindex stehen !?!

BFG-Reifen werden in diversen Fabriken produziert. Michelin lässt dort bauen, wo freie Kapazität ist. So kann eine ältere Mould gut mal Reifen mit neuerer DOT ausspucken. Auch werden für z.B. Asien gedachte Reifen auch mal nach Europa umdirigiert wenn hier grad Bedarf ist. Oder sonst aus irgend welchen Gründen, Michelin ist da sehr äh... Flexibel!

"Winterreifen" werden auch in bella Italia durch ein M&S-Symbol gekennzeichnet.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Reifen ohne Speed Index halte ich einmal für verdächtig - woher kommt die Charge?

Sonst ist die italienische Reglung "von hinten herum" sehr viel einfacher zu lesen:
1. Grundsätzlich muss die Bauartgeschwindigkeit abgedeckt werden.
2. Mit Winterreifen darf ich dann unterschreiten, wenn mind. SI = Q
3. In Italien darf ich jetzt neuerdings im Sommer das Privileg (2) nicht in Anspruch nehmen

Winterreifen ist die Kennung M&S (die Schneeflocke soll nur das vom Hersteller beliebig vergebene M&S ein bißchen aufklären)

Wie mir erklärt wurde ist folgendes passiert: Es gibt jede Menge PkW-China-Reifen mit M&S Kennung, auch wenn die nie wirklich als Winterreifen gebaut wurden. Wenn sich jetzt jemand die teuren Highspeed-Reifen für den Leasingaudi/-BMW/usw. jenseits seimner Geldbörse nicht leisten kann, schraubt er China-M&S drunter, fertig. Und da soll es ein paar Platzer gegeben haben, im süditalienischen Sommer kann es heiß sein..ist aber alles "fama fert"

Grüsse
Peter

Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von PeterM
Winterreifen ist die Kennung M&S
Stimmt!

Zitat
(die Schneeflocke soll nur das vom Hersteller beliebig vergebene M&S ein bißchen aufklären)

Stimmt nicht ganz!
Die Schneeflocke könnte vom Hersteller verteilt werden wie dieser mag.

Im Gegensatz dazu muß der mit M+S gekennzeichnete Reifen festgelegte Grenzwerte entspr. einem Referenzreifen einhalten.
(angeblich stammt der Referenzreifen aus den USA der 1980er Jahre und war damals schon keine gute Empfehlung womit heute selbst ein F1 Reifen diesen im Schnee schlagen kann -> wink )

Zuletzt bearbeitet von Troll; 19/08/2014 18:02.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,829 Hertha`s Pinte
7,387,173 Pier 18
3,488,939 Auf`m Keller
3,320,120 Musik-Empfehlungen
2,502,459 Neue Kfz-Steuer
2,311,860 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (bremach11, Thomas1357), 401 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5