Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 4
Seite 44 von 63 1 2 42 43 44 45 46 62 63
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
zum Thema Überladung in Deutschland eine juristische Betrachtung

Original geschrieben von lkw-recht.de
...Bei dem Verdacht einer Überladung werden die entsprechenden Fahrzeuge von Polizei zu einer geeichten Waage begleitet, wo dann eine Wiegung durchgeführt wird. Bei der zu erstellenden Akte sollte sich somit ein offizieller Wiegeschein und eine Eich-Urkunde befinden. Darüber hinaus ist darauf zu achten, dass die Waage überhaupt für eine entsprechende Wiegung zugelassen ist. ...


eine geeichte Fahrzeugwaage , darf bei der Eichung um max. +/- 10kg und im Betrieb um max +/- 20kg (im Bereich von 0,4to - 10to)

-- das hat jetzt aber alles nix mit dem eigentlichen Faden zu tun angel


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
unter 7,5to ist es nicht so schlimm ;-)


Das technisch zulässige Gesamtgewicht ist doch relevant für die Fahrsicherheit (max4300kg bei den meisten von uns). Das zulässige Gewicht nach Zulassung für die Steuer.
Ergo müsste man meinen dem Ausländer an sich (Österreich Schweiz etc. in meinem Fall) wäre die Überladung nach Zulassung egal, er bekommt ja keine Steuern und nach
Technik ist die Sicherheit nicht gefährdet?
Aber das sind Überlegungen...



40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
...die zutreffen, aber ob die ein staatlicher Wegelagerer anstellen wird?? Technisch seh ich bei unseren Fahrzeugen sowieso kein Problem, mein Bremach ist ja eigentlich ein Sechstonner.

Original geschrieben von Daily40-10WC
Und dann kommen heimwärts immer Dinge dazu, mit denen man nie rechnet, 200L Olivenöl beispielsweise.

Wenn ich mal für eine (relativ) kurze Strecke überladen bin, ist mir das egal, ich könnt die 200 Liter Olivenöl ja auch wieder ausladen. Zudem fahr ich ja nicht mit 220 Liter Diesel, 120 Liter Wasser und Lebensmittel für 3 Wochen nach Hause! Eventuell passen die 200 Liter Olivenöl ja noch rein, vielleicht ist der Wegelagerer ja auch nett und scheisst auf die paar +Kg. in Anbetracht des "LKW" den er vor sich hat.

Aber wenn der Karren IMMER am gesetzlichen Limit oder gar leicht darüber läuft, auch für die Kurzreise, würd ich auflasten und C1 machen.

Sorry, dass ich hier den Faden zerzause!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ich trenn das dann mal ab wenn wir fertig sind.

Üblicherweise ist es so dass solange das Garantiegewicht nicht überschritten ist man nicht abladen muss, es liegt aber im ermessen der Polizei das zu entscheiden.
Hat man "zufällig" Überladen, Kipper zb. lassen sie einen zur Kippstelle weiterfahren, bei mutwilliger Überladung können sie aber natürlich verlangen dass abgeladen wird an Ort und Stelle.

Das zulässige GG gilt ohne wenn und aber.



It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ach ja, es macht natürlich einen Unterschied wieviel man überladen hat.
Den 6T Bremach mit 3,8T Ist Gewicht und 3,5T im Ausweis werden sie schlüpfen lassen.
Aber den 6T mit 5,2T Ist und 3,5T in den Papieren werden sie sicher nicht mehr springen lassen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2013
Posts: 539
ullidoc Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539

Eigentlich eine sehr interessante Diskussion - aber wohl sehr schwer wieder zu finden....

Ozy: evtl. kannst ja da einen Tread eröffnen mit "Gewicht und Überladung" oder so ähnlich...


@ all

An die rechte Hecktür hatten wir ja schon zwei Airline-Schienen montiert und haben jetzt, nachdem wir uns neue Stühle und einen neuen Tisch besorgt hatten, eine passende Staubox gebaut.



[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß
Ulli & Rini



.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: Feb 2013
Posts: 539
ullidoc Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Die Trittstufe unter der Schiebetür war ein absoluter Witz - beim Aussteigen konnte man entweder nur rückwärts raus oder man ist nur mit der Ferse auf den Tritt gestiegen. shit

Jetzt haben wir die Stufe entfernt und einen Klapptritt montiert, der ist Rahmenfest-
Der neue Tritt hat bereits einen Schalter - dieser wird über Zündung mit einem Summer verbunden - somit ist sichergestellt das nicht vergessen wird die Stufe einzuklappen. moin

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß
Ulli & Rini


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Schick! Bemängelt meine Freundin auch immer, dass man da nicht so einfach aussteigen kann. Ich hab' mich an die Choreografie gewöhnt.

Grüße
Matti (übrigens mit Thermomatten, danke!)


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
klugscheisser Thermomatten auf dem Tritt, Matti?? — Oder habe ich da etwas verpasst …

Joined: Feb 2013
Posts: 539
ullidoc Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Wir sind an zwei optisch sehr gute Federpaket gekommen - also war mein Plan folgender:
alte Federpakete raus (dachte wären schon sehr müde) - die anderen Federpakete inkl. der dritten Lage aus dem alten Paket wieder rein.... gesagt getan... eine Scheiß Arbeit sag ich Euch!

Nachdem alles wieder montiert war schaut das ganze jetzt so aus:

Bei geöffneter Schiebetür schließt die Unterkante der Tür mit der Oberkante der Felge ab (255/85-16)
(vorher war Oberkante Sprengring)

[Linked Image von up.picr.de]

Aber: Das Federgehänge steht immer noch serhr schräg nach hinten...

[Linked Image von up.picr.de]

Abstand zwischen Festpunkt Rahmen und Feder

[Linked Image von up.picr.de]

fast kein Platz zwischen obersten Federblättern und 1. Stützblatt

[Linked Image von up.picr.de]


Wie stehen bei Euch die Federgehänge? Auch so schräg??? schnullieh

Gruß
Ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Seite 44 von 63 1 2 42 43 44 45 46 62 63

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 64
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,297 Hertha`s Pinte
7,416,638 Pier 18
3,495,209 Auf`m Keller
3,340,520 Musik-Empfehlungen
2,512,944 Neue Kfz-Steuer
2,323,324 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 395 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5