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... wir haben also kein Messwerkzeug gebraucht!
Um das Lagerspiel am Kegelrad einzustellen braucht man wirklich keine Lehre sondern nur Gespür.
Das Tellerrad ist schon ein wenig aufwendiger aber locker ohne Messwerkzeug ein zu stellen.

Es braucht einen hauch mehr Spiel als das Lagerspiel, nur in Worte lässt sich das schwer fassen.

Wie ich schon sagte es ist Gespür und Gefühl gefragt, wo und wie man die Distanzscheiben setzt.
Nur wichtig ist das man genügend Distanz.- oder Einstellscheiben in verschiedenen dicken hat.

Also ich hätte die entsprechenden Distanzscheiben in meiner Schrauber-Werkstatt nicht gehabt!

Somit ist klar man braucht eine fachkundige Werkstatt mit Erfahrung und den entsprechenden Auswahl an Distanzscheiben zum genauen Justieren des Zahnspiels.

Zuletzt bearbeitet von 40.10WM; 15/08/2014 23:13.

... der Peter
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bei einer Reparatur unter Werkstattbedingungen, kann ich die Gefühlswallungen nicht ganz nachvollziehen. Für eine feldmäßige Reparatur ist das sicher ok und ggf. nicht zu umgehen.

Das Winkelgetriebe ist so berechnet, das sich die Achsen von Kegel- und Tellerrad in genau einem Punkt treffen. Nur dann treffen die meist balligen Zahnflanken der kreisbogenförmigen (Gleason) oder spiralförmigen (Klingelnberg) Zähne optimal aufeinander. Und für diese Einbausituation sind sie berechnet und laufen lange verschleißarm.
Überprüfen kann man das Ergebnis nur mit dem Tragbild, mal abgesehen von der korrekten Lagervorspannung, die ja auch mal berechnet wurde -> Belastung.
Nicht umsonst werden Kegel- und Tellerrad immer als Paar gefertigt, und diese beiden Teile arbeiten nur dann sauber zusammen, wenn u.a. das eingeprägte Kontrollmaß eingehalten wird.

Ich würde also diese rein gefühlsmäßige Methode nicht zur Nachahmung empfehlen.

Zur Belastung: im 1ten kurzen Gang liegen am Kegelrad max 3990Nm an, im 2ten kurzen 2500Nm.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 16/08/2014 18:28. Grund: Bealstung ergänzt

Gruß Juergen

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eines möchte ich hier klar stellen,
... ich möchte hier keine Richtlinie verfassen, sondern nur darüber Berichten, wie ich was gemacht habe.

Mir ist klar, dass es Schulbuch genaue Auslegungen dazu gibt.

Es sollte jeder nur genug Arsch in der Hose haben, um seinen Weg zu gehen. apes


... der Peter
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Hallo Peter

ich wollte dich auch nicht mit meinen Einlassungen angreifen, sondern nur meine Bedenken/Meinung zu dem von dir beschriebenen Verfahren äußern. Die Beiträge werden ja von relativ vielen Leuten gelesen und könnten somit zur unreflektierten Nachahmung animieren.

In jedem mir bekannten Reparaturleitfaden ist die korrekte Justierung der Kegel-/Tellerradpaarung das wohl jeweils umfangreichste Kapitel, unter den Beschriebenen Arbeiten und das wohl nicht umsonst.

Die verwendeten Teile gibt es nicht wie Sand am Meer und kosten sicher auch Geld, somit ist ein etwas fachgerechterer Einbau wohl angemessen. Es soll ja auch nach > 20000km noch in der Pampa funktionieren.


Gruß Juergen

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Ich kann die Bedenken von Juergen verstehen, hatten wir hier im Forum doch schon "Hinterhofweltmeister", die sich rühmten, in Unbekanntistan eine aufwändige Arbeit für ganz kleines Geld machen liessen. Monate oder Jahre später kam dann die Überraschung, dass —ohne ersichtlichen Grund — dieses oder jenes Teil "plötzlich" den Geist aufgab. Die Schuld wurde dem Hersteller der fehlerhaften Ware gegeben, das Forum rätselte, wie das wohl passieren konnte. Bis einer einen alten Faden aus dem Forum hervorzog, wo damals geprahlt wurde, wie gut und günstig die Buschmechaniker doch waren.

Das soll nicht heissen, dass Buschmechanik per se schlecht ist, aber man darf von ihr eigentlich nicht viel mehr erwarten, als aus eigener Kraft in eine Werkstatt zu kommen, wo das Problem fachgerecht und dauerhaft gelöst wird. Spart man sich diese Nachbearbeitung, handelt man sich eine technische Schuld ein, deren Zins irgendwann in der Zukunft fällig wird. Dann aber wohl im ungünstigsten Moment …

Beste Grüsse
--
oliver

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... und wer wird denn alles beim AMR Treffen in Amelinghausen aufschlagen?
Ich werde wohl am Samstag auch mal vorbei schauen und evt. bis Sonntag bleiben.

Im Gepäck, bzw. es wird schon ab Freitag vor Ort sein, ein IVECO WM 40.10-1 den ich zum Verkauf anbiete, Verteilergetriebe und Kupplung usw. sind bereit gemacht, natürlich wartet da noch eine Menge mehr Arbeit für den neuen Besitzer, gern gebe ich den ein oder anderen Tipp.
Oder ich mache ihn TÜV fertig. hexe

Es ist genau das gleiche Modell wie meiner, als mit Fenster.
Probefahrt sollte kein Problem sein.

Man sieht sich!

[Linked Image von up.picr.de]


... der Peter
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... nach etlichen tausend km´s, geht nun weiter.
Der Umbau des Differenzials hat sich gelohnt und nun weitere neue Projekte aufgerufen.
Durch den Umbau vom Differenzial ist die Drehzahl nun um 17,5% gesunken aber letztendlich auch die Durchzugskraft. Dies habe ich nun in neuen Projekt des Ladeluftkühlers beseitigt.

Die Idee von Kalle fand ich schon sehr gut doch hatte ich mir in den Kopf gesetzt den LLK vor den vorhandenen Kühler zu setzen wie dies für den 40.10 normal ist.

Da wir in dem WM40.10 nicht so viel Platz haben, wollte ich erst den Kühlerbereich in der Motorhaube nach vorn versetzen.
Nach langem Suchen fand sich ein serienmäßiger LLK den man verwenden kann ohne diesen Aufwand.

Nun haben wir, mein Bruder und ich, in gemeinsamer Arbeit den ersten WM40.10 gemeinsam umgebaut.
Den originalen Kühler haben wir um ca. 3cm nach hinten versetzt und den LLK davor gebaut einige Schläuche und Rohre verlegt und natürlich den Turbolader um ca. 180° verdreht.

Leistungsmäßig sind wir da, wo Kalle auch ist und ich kann sagen das die Kombination der Umbauten nun für uns perfekt ist.



Klaro mehr geht immer!! bundy

[Linked Image von up.picr.de]
Turbostellung original


[Linked Image von up.picr.de]
gedrehter Turbo mit Schlauchdammy


[Linked Image von up.picr.de]
fertige Verrohrung zum LLk


[Linked Image von up.picr.de]
Gesamtverrohrung


[Linked Image von up.picr.de]
Teile die verbaut worden sind

Da wir nun bei zwei Fahrzeugen diesen Umbau gemacht haben können wir Tip´s dazu geben wie der LLK in den Iveco 40.10WM implantiert werden kann.


Zuletzt bearbeitet von 40.10WM; 20/10/2014 21:24.

... der Peter
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Sieht sauber gearbeitet aus Peter ! Bin ja leider immer noch nicht dazu gekommen mir deinen Iveco anzusehen . Eins fällt mir aber noch auf , die Luftansaugung zum Lader ist offensichtlich sehr lang , was auch nicht Leistungsfördernd ist , lässt sich da nix umbauen ? (Weis ja wie gesagt nicht wo der LuFi sitzt und wie groß der ist )

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... mehr Leistung ?!
Ok, mehr Leistung kann immer nichts schaden.
Also der Luftfilter mit Ölabscheidung ist schon nicht ganz klein, aber könnte durch aus auch Platz auf der Beifahrerseite finden.
Z.Z. ist der Weg v. Luftfilter zum Turbo ca. 90 cm lang, nach der Umlegung könnt der Weg ca. 60cm kürzer sein. Macht das dann Sinn, die Ansaugung zu verlegen?

Grüße nach Munster

Peter

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Wenn es Problemlos ohne grosse Knicke ,Bögen + Winkel geht in meinen Augen durchaus . Ein echter ``Augenschmaus´´ wie man es nicht machen sollte ist meine Gazelle , hier allerdings der Verlauf der Ladeluftleitung (Serienlösung), leider kann ich mein Ladergehäuse nicht einfach verdrehen .

Grüsse zurück nach Sol

Zuletzt bearbeitet von GAZman; 03/11/2014 18:41.
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