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Hat nen Chassis Fetisch
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OP
Hat nen Chassis Fetisch
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Hallo, Hmm markentechnisch natürlich ein Mercedes, aber auch ein Lkw... naja in dem Unterforum ist jedenfalls mehr los. https://www.youtube.com/watch?v=vtGI1jGpk0wEin durchaus interessanter Vergleichstest samt Auswertung am Ende, vermutlich vom Militär, Tatra vs. Zetros, jeweils in 4x4. Vor allem beim zügigeren Fahren über Unebenheiten sieht man schon deutlich, dass der Zetros hier mit dem klassischen Konzeot flexibler Rahmen&Blattfedern gnz schön durchgerüttelt wird, während der Tatra mit verwindungssteifem Rohr+Zusatzrahmen&Halbachsen deutlich flüssiger drüberläuft. Grüße
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Scheffinschinör
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Scheffinschinör
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Starrachsen vs Einzelradaufhaengung herrlich
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Enthusiast
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Oh mann, sieht leider nach ner ziemlichen Schlappe für den Benz aus...mal abgesehen davon, dass die Pritsche auf dem Zetros irgendwie nicht so ganz MB-zertifiziert aussieht.
Ich hab leider überhaupt keine weitere Kenntnisse - verbraucht der Zetros denn wenigstens nur die Hälfte oder macht der weniger Abgasdreck? Irgendworin muss doch der Vorteil bestehen...wahrscheinlich kostet der Zetros auch noch ein Drittel mehr oder so...
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Gehört zum Inventar
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Gehört zum Inventar
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Hallo, das muss man relativieren: schau mal, mit welchem Luftdruck der Tatra fährt und mit welchem der Mercedes. Da fehlt es einfach an Reifenaufstandsfläche, zudem federn die weniger befüllten Reifen natürlich eine Menge ab. Ich kenne beide Fahrzeuge nicht, man muss aber auch Nutzlast, Beladung, Radstand, Ladefläche, ... einbeziehen, um zu einem klaren Vergleich zu kommen. Grüsse Marcus
Zuletzt bearbeitet von marcus; 29/08/2014 08:14.
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Tatra... zentralrohrrahmen mit innenliegendem Wellenstrang. Modular aufgebaut, man kann also durch einfaches Zusammenschrauben alle moeglichen Antriebskombinationen zusammenbasteln. und wer wissen will wie gut Tatras im Gelaende gehen, die werden ja gerne fuer TruckTrial benutzt
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viermalvierer
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Tja..... Irgendwie wird die ganze Diskussion obsolet da Daimler den zetros offiziell nicht mehr im Programm hat ..... Ok für Militär könnte es noch ausnahmen geben siehe g greenline
G 300 CDI Prof.
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Offiziell in Deutschland oder haste auch mal bei den Brasilianern geguckt?? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Zetros eher fuer dne suedamerikanischen Markt gedacht war denn fuer den Europaeischen... :-/
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ne nur bei der offiziellen deutschen Website ... stimmt hauben-lkw sind typisch für die machos in südamerika da kannst du keine kurzhauber verkaufen ach ja und bei dem Reisemobilbauer bliss mobil aus Belgien hab ich gelesen daß er sich noch einige der letzten zetros gesichert hat ...
G 300 CDI Prof.
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Ich glaube das mit den Langhaubern is auchn Selbstschutz, wenn die auf nen Bueffel kacheln der auf die Strasse tritt, is da vorne noch bissen Platz bis der Fahrer kommt. Mein Onkel is LKW Fahrer hier in Norwegen, die haben teilweise so schicke Rammbuegel am LKW, nich die Kindergartenausfuehrungen sondern die richtig Grossen die bis Unterkante Scheibe die Front komplett abdecken. Als ich sagte, oh wie geil.. sagte er nur: das nuetzt nix, wenn der Elch da steht gehen die Schaufeln vom Geweih direkt in die Fenster... Hast Du jetzt ne dicke Motorhaube da vorne, bist Du einiges mehr geschuetzt als innem Kurzhauber...
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Süchtiger
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Moin,
das nennt sich ungefederte Massen!
Je mehr die ungefederten Massen wiegen des so weniger kann die Federung dies ausgleichen!
Das liegt einfach da dran das die schweren Achsen ein Eigenleben führen (trampeln) und die Federung erst danach kommt. Die Federung/Dämpfung kann nur die Aufbau Bewegungen abfangen aber nicht das Trampeln der Achsen selbst! Dafür müßten in den Reifen Stoßdämpfer eingebaut werden um dieses Eigenleben der ungefederten Achsen zu dämpfen! Der Reifen federt zwar mit ist aber völlig ungedämpft und schaukelt/poltert sich mit der Achse selbst auf! Flummi Efekt oder Rad verlohren auf der Autobahn! Es ist unberechenbar wo das hinspringt! Diese unerwünschten Bewegungen der Achse muß die Federung als gegeben hin nehmen und kann nichts dagegen tun!
Formel 1 Wagen haben nicht umsonst Radführungsteile und Bremsscheiben aus ultraleichtem Carbon und Magnesium Felgen! Je geringer die ungefederten Massen sind um so besser kann man sich auf die eigentliche Federung konzentrieren und sie fast perfekt abstimmen!
Der Tatra hat Pendel Achsen die ganz sicher weniger als die Hälfte der Mercedes Achsen pro Achse wiegen!
Und damit hat er auch um das gleiche Maß weniger ungefederte Massen und automatisch einen wesentlich höheren Federungskomfort. Auch die Stoßdämpfer können dadurch weniger hart ausgelegt werden weil sie automatisch weniger zu tun haben!
Gruß AT
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