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Prinz Valium
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Prinz Valium
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N'Abend Thomas!
Beim Daimler direkt erhältlich und fragen?Steh grad irgendwie auf dem Schlauch....


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


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Entlüfter
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Original geschrieben von Wölflein
Beim Daimler direkt erhältlich und fragen?

Jou. Mach das.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
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Gehört zum Inventar
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Gehört zum Inventar
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Hallo, je nach Fahrgestellnummer und Preisnachlaß auf die Listenpreise liegt das Getriebe im Tausch um die 2.500,- netto. Such dir eine Mercedes Werkstatt, die für die Bundeswehr Wölfe macht, die haben dass schon mal gemacht. Ohne/mit Motorausbau ist eigentlich egal, wenn man eine vernünftige Werkstattausstattung hat. Mit Motorausbau ist es jedenfalls nicht so ein Würgerei mit schwer zugänglichen Schrauben. Ein Tag Arbeit ist das schon.

Grüsse Marcus

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Entlüfter
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Entlüfter
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Hallo,

ich habe mein AT Getriebe sehr viel günstiger in Erinnerung. Einfach mal fragen. Bei 2500 würde ich auch über reparieren nachdenken. Aber aufpassen, Teile sind teuer, sowie da mehr als nur ein Lager hin ist.....

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
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Prinz Valium
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Prinz Valium
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Ohoh,Kostenfalle......
Ja,da werde ich gleich mal los und schauen,ich werde berichten.......
Danke für Eure Tips und Unterstützung!


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


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Süchtiger
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Moin,

die Wolf und kurzen Transporter Getriebe klappern immer laut ohne wirklich kaputt zu sein!

Das ist meist Zahnrad klappern und bei diesem Getriebe normal und absolut unbedenklich!

Bei meinem/diesem Getriebe hatte ich nach dem Kauf bei 150000 Km auch arge bedenken das es wohl bald auseinanderfliegt!

Aber nach 500000 Km war das klappern im Stand/Leerlauf noch genau so laut!

Erst Öl wechseln und eventuell ein GL4 75W90 Syntetik Öl ausprobieren, wenn an der Ablass Schraube nur feine kleine Späne ist und keine größeren Brocken drann hängen ist das Getriebe in Ordnung!

In dieses Getriebe darf laut Mercedes jedes Öl eingefüllt werden, kein Witz!

Motor Öl, GL4 Getriebe Öl, Automatik Öl ATF, Hydraulik Öl aber kein GL5 Hypoid Achsöl!

Die Bundeswehr nimmt Motor Öl 15W/40 oder 10W/40.

Da ich weiss das ich jetzt wieder eine unendliche Öl Diskusion auslöse und jeder 2te meint das Getriebe müßte 100 mal gespült werden bevor man das darf halte ich mich aus der folgenden Diskusion raus.

Gruß AT



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Prinz Valium
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Prinz Valium
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Ist ein 75/90 drin,seither ist das Rasseln von Anfang an,d.h. auch kalt,vorher erst,als es warm war.
Ich hab nun das Problem,verschiedene Meinungen zu haben,was tun,wenn es AUSSCHLIEßLICH im Leerlauf ohne Last (Kupplung (neu) und losgelassen) rasselt.Überholung,Tausch,nur Lager,Lager und Vorgelegewelle,.....und und und?
Es gibt glaub ich kein richtig oder falsch...und von meiner Klapperneurose mich mit 1000€ kurieren zu lassen ist auch äußerst bedenklich......sch...!


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


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Süchtiger
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Moin,

der Wolf und sein Getriebe sind nun mal Transporter Teile vom Modelljahr ab 1980!
Da waren die Menschen noch nicht so empfindlich im Leicht LKW.
Eckige Bremer Transporter Baureihe 14 Jahre vor den Sprinter!
In diesem Getriebe fehlen dämpfende Gummi Ringe zwischen den Zahn Rädern die viele PKW Getriebe schon hatten.

Das Leerlauf rasseln wird sich mit neuen Lagern kaum bis gar nicht ändern!

Wenn keine Verdächtige Späne da war beim Öl Wechsel heißt es weiter fahren und sonst nichts!

Ölstand muß natürlich stimmen, bis zum überlaufen kalt.

Versuche mal die Leerlauf Drehzahl etwas nach oben oder unten zu verstellen bis es sich für dich schöner anhört und der Motor noch schön rund läuft!

Vorher gut warm fahren und Gas geben. (Autobahn)

Das wirkt Wunder und spart viel Geld.


Gruß AT


PS: 1000 Euro wäre der Arbeits Lohn + Teile = 3500 Euro





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Jungfrau
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Hallo, ich nehme an, du hast das getrag 5 Gang Getriebe. Da ist dieser schaden nicht so ungewöhnlich. Und es ist wirklich nur das Lager der getriebeeingangswelle....
Die symtome: lautes rattern im Leerlauf, keine ungewöhnlichen Geräusche bei der Fahrt.
Bei dünnflüssigem Öl bereits nach dem Start, bei dickflüssigem erst, wenn das Getriebe warm ist.
Wenn das so ist, brauchst du dir keine sorgen machen, das hält noch ewig...ich bin über 100000km so gefahren, ohne das sich etwas verschlechtert hatte.
Das Getriebe ausbauen geht auch als Laie recht schnell.
Ich habe es dann aber unrepariert wieder eingebaut. Das Getriebe hat nämlich das Problem, dass man den vorderen getriebedeckel nicht abnehmen kann. Um das Lager zu tauschen muss man daher das Getriebe komplett zerlegen. Das ist nur bei diesem getriebemodell so, alle anderen mir bekannten MB Getriebe haben einen abnehmbaren vorderen getriebedeckel.
Bei mir hatte die eingangswelle übrigens fast 1mm lagerspiel....

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Süchtiger
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Moin,

ein Bundeswehr Wolf hat nie ein Getrag Getriebe!

Dort ist das Gagenauer Transporter Getriebe mit sehr kurzem ersten Gang verbaut!

In der Ebene wird das im zweiten Gang angefahren!

Der erste ist nur fürs Gelände und anfahren mit vollem Anhänger am Berg gedacht um die Kupplung zu schonen!

Gruß AT



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Tom
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