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...na dann schau malauf die Reifen des Tatra im Video. Da sieht man sehr schön, wieviel die Abdämpfen. Grüsse Marcus

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Original geschrieben von marcus
...na dann schau malauf die Reifen des Tatra im Video. Da sieht man sehr schön, wieviel die Abdämpfen. Grüsse Marcus

Moin,

es ist sehr schwierig Menschen die Federung und Dämpfung nicht verstanden haben diese technischen Grundlagen zu vermitteln!

Ein Reifen kann nicht Dämpfen weil kein Dämpfer vorhanden ist!

Bitte kläre dein Problem unter Gleichgesinnten eventuell in einer passenden Kneipe, Sorry!

Ich will dich nicht beleidigen aber du hast es eben nicht verstanden was dort vorgeht!

Tut mir wirklich leid, ist aber so.

Gruß AT




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Nett... dann drueckt man es eben anders aus: je nach Luftdruck schlucken die Reifen Schlaege, je weniger Luftdruck umso hoeher das Schluckvermoegen bis zu dem Punkt, dass die Felge aufschlagen wuerde, dann wars zu wenig...


Alle Bewegung die die eigentliche Federung/Daempfung nicht erledigen muss da die Reifen das schlucken ist etwas was das Fahrzeug in den allermeisten Faellen ruhiger ueber Bodenunebenheiten fahren laesst.

Da Du ja so technisch versiert bist mit Deiner Federung, fahr doch mal bitte nen Knueppelweg mit 4 bar in den Reifen, danach mit 1 Bar... vielleicht verstehst Du nach dieser praktischen Erfahrung wovon die Rede ist. Danke.



Acha... schonmal drueber nachgedacht, das Gummi sehr wohl ein Daempfer sein kann? Ein Daempfer mindert eine Schwingung, auf welchem Wege er das tut ist dabei unerheblich, Ob mit Oel, ueber Reibung oder eben den Materialeigenschaften...
Kannste auch wieder praktisch testen, Zuhause....


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Gut, du meinst:

Reifen dämpfen über das Gummi!

Die Federung dämpft über die Feder !

Dann lass doch die Stoßdämpfer weg ist doch schon alles gedämpft !

Fahr damit mal über deinen Feldweg !

Gruß AT



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Original geschrieben von Gorli
...umso hoeher das Schluckvermoegen

Prost beer


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
A.T. #603490 30/08/2014 14:34
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A.T. natürlich besteht ein Unterschied zwischen Federung und Dämpfung. In der Fachwelt stehst du mit deiner Meinung bezüglich der Dämpfungseigenschaften von Reifen relativ einsam da. Natürlich dämpfen die Reifen auch die Stöße ab, das ist das gleiche Prinzip wir im Stoßdämpfer: ein Medium, im Reifen Luft, im Stoßdämpfer ein Gas oder Öl, ist komprimiert. Im Stoßdämpfer geht das Öl seinen Weg durch Ventile, im Reifen erfolgt nicht nur eine Volumenänderung bei gleichzeitiger Druckänderung, hinzu kommt hier noch die Dehnbarkeit des Reifens. Das Wechselspiel von Druck und Volumen kann man live erleben, wenn der Reifen durchgewalkt warm wird und man sich die Flossen verbrennt oder überhitzt und platzt. Ich würde diese Druck/Volumenveränderungen, die gegen die Zähigkeit des Reifenmaterials wirkt, schon als Dämpfung bezeichen. Ein Vergleich wäre hier zwischen Reifen mit unterschiedlicher PR möglich oder fahr mal mit Felgen ohne Reifen und dann mit Reifen und 1,5bar Druck. Woher resultiert d.E. dann unterschiedliche Fahrgefühl?
Grüsse Marcus


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....

Natuerlich haben Gummireifen ne Eigendaempfung... Aber im Moment bockst Du einfach nur umher womits sinnlos is sich mit Dir auseinander zu setzen, mach doch was Du willst...

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Original geschrieben von marcus
man muss aber auch Nutzlast, Beladung, Radstand, Ladefläche, ... einbeziehen, um zu einem klaren Vergleich zu kommen.

Hier mal was zum Thema Nutzlast smile smile

https://www.youtube.com/watch?v=vEffZoX9DXs

A.T. #603522 31/08/2014 06:40
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Die federung einfag:
Wer kennt das spielzeug mit die 5 kugel nicht? Kugel 1 schlagt gegen nummer 2 der 5te schiesst weg kugel 1 und 2 schlagen gegen nummer 3, 4 und 5 schiessen weg. Hier ist keine dampfung. Aber man kann denn effect von zu schwere ungefederte masse schone sehen wenn 3 kugel auf die 2 verbleibende kugel treffen. Etwas schaum zur dampfung da zwischen stecken und dan die zeit messen.
Mfg Dominique


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
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