Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Tach,

ich weiß, es gibt diese Belastung der Gewindegänge, die beim Festschrauben mit zunehmender Gewindetiefe abnimmt und nach (materialabhängig) zB einer Tiefe die dem Schraubendurchmesser entspricht, tragen die Gänge fast nichts mehr.

Weiß jemand, wie sich das mal am Beispiel 8.8 oder 10.9er Schraube unterscheidet?

Ich frage, weil ich kürzlich ein paar 10.9 festdrehen durfte (normalerweise hantiert "man" ja doch eher mit 8,8) und wenn die handfest fest waren, wollten die sich gar nicht so sehr viel weiterdrehen lassen bis das Drehmoment erreicht war. Ich werte das so, daß die sich halt weniger dehnen. Ich finde, man merkt es auch, daß eine 8,8er Schraube einen "weicheren" Widerstand hat beim Festschraubpunkt.

Frage im Hintergrund ist da für mich nun, ob man sagen kann, daß eine 10.9er Schraube auch mehr an tieferen Gewindegängen "mitnimmt", daß sie auch Last übertragen, als bei einer 8.8er ?



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Ich werte das so, daß die sich halt weniger dehnen

100 Punkte


der Rest steht bei Wiki für zum nachlesen tun.


ach so,
vielleicht ganz nett zu wissen:

http://www.thyssenkrupp-rotheerde.com/D/TG/Mindesteinschraubtiefe_bei_Sacklochgewinde.shtm





Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13

Leute,

ich glaube, ich irrte doch.

Ich habe dazugelernt, daß sich das E-Modul ganzer vieler Stähle gar nicht unterscheidet.
Das soll bedeuten, daß sich ein 8.8er und 10.9er Stahl unter gleicher!! Belastung auch gleich dehnen.
Nur, daß, wenn man jetzt immer weiter belastet, der 8.8er früh seine Grenzen erreicht und dann der 10.9er noch weiter belastet werden kann.
Wenn man nach dem Elastizitätsmodul sucht, dann kommen auch mehr solche Informationen in diese Richtung.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kaisut
Kaisut
Hasbergen / D
Posts: 196
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,876 Hertha`s Pinte
7,387,187 Pier 18
3,488,943 Auf`m Keller
3,320,123 Musik-Empfehlungen
2,502,467 Neue Kfz-Steuer
2,311,867 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DARTIE, 2 unsichtbar), 399 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5