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Entlüfter
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Entlüfter
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Hi Klaus,

was willste denn da noch machen ? Anbauteile sind alle neu. Wenn dann kein Montagefehler vorliegt dann kann der doch nur verkalkt sein.
Ich habe ja einige alte Kisten hier aufm Hof, nach 20Jahren mal entkalken hat immer die Temperatur nach unten gebracht. Es ist mE auffallend wieviele ältere Autos thermische Probleme haben.
Klar muß man aufpassen, die Säure nicht ewig drin lassen und wirklich gründlich spülen. Mir ist im TR250 bei so einer Aktion der Heizungskühler undicht geworden. War nicht so schön....

Grüsse
Thomas


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Titelverpasser
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Nichts für Ungut Thomas,

meine Entkalkungsstory: Fahrzeug wird zu warm. Ok, 300er Benziner, 6ter Zylinder, Kopfdichtung durch. Neue ZKD, aber er wird immer noch warm.

  • Neuer Thermostat - etwas besser, aber nicht richtig
  • Neuer Visco - etwas besser, aber nicht richtig. Dafür umso lauter wenn kalt.
  • Neuer Thermofühler- keine Änderung, alles so wie gehabt
  • Entkalt - nach der beschriebenen Methode - nö, keine Änderung. Auch keine sichtbaren Kalkrückstände
  • Elektrolüfter - hmm soll ich wirklich?
  • Warten auf Besserung - fahre ja nicht jeden Tag bei brüllender Hitze mit Hänger.

Und siehe da, nach der Entkalkungsaktion war dann irgendwann Oel im Kühlwasser. Na toll wieder ZKD. Aber es kam ganz anders:

Als der Kopf runter war konnte ich keinen Durchbruch feststellen. OK- riss im Kopf? Abdrücken... und kein Riss im Kopf!

Bis dann jemand sagte - schau Dir doch mal Deinen Kühler an. Und siehe da - voller Durchbruch von Oelkühler und Wasserkühler. Da der Oeldruck groesser ist, drückt das Oel in das Kühlwasser. Ob es von der Säure kam? Wer weiss das schon. Und wahrscheinlich wäre es ohne spülen auch passiert, nur halt später.

Neuer Kühler und schon waren die thermischen Probleme gegessen. Bisher keine Probleme mehr.

Doch was kann das jetzt noch sein?
  • Kühler verdeckt
  • Wapu arbeitet nicht so wie sie soll
  • Oeltemperatur zu heiss
  • Kühlerdeckel defekt
  • Kühlkanal verstopft (irgendwas das man nicht auflösen kann)
  • Kühlmittelkonzentration?


Also ohne was zu messen wirds halt schwierig. Spülen mag helfen, aber kann auch zu weit größeren Problemen führen.

Soweit meine Meinung


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Mogerator
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Hallo,

Original geschrieben von ceck68
Thermostat ist richtig drin......
Gruß
Ceck68
ist das Kühlsystem richtig entlüftet?

Ich habe mal Wochen mit der Fehlersuche beim Unimog verbracht, weil der auch immer zu warm wurde, trotz neuem Kühler, neuem Thermostat und intakter (geprüft) Wasserpumpe.

Ursache war, daß der Hersteller irgendwann mal das kleine Entlüftungsventil am Thermostatboden wegrationalisiert hat.

Lösung war, daß ich ein kleines Loch (3mm) an der Stelle, wo es normalerweise saß (war dort noch vorgestanzt), gebohrt habe. Seitdem ist alles OK...


Grüße
DaPo


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ceck68 Offline OP
viermalvierer
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Luft sollte keine drinnen sein, ich hab mehrmals entlüftet (bei meinem G gibt es da noch eine Schraube dafür)-ausserdem funktioniert die Heizung perfekt, somit sollte die Lft auch aus dem Heizungskühler auch draussen sein
Gruss
ceck68


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Süchtiger
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Süchtiger
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Wie warm wird denn nun eigentlich das Kühlsystem?
Um welche Temperaturen handelt es sich? Stimmen Anzeige im Kombiinstrument und tatsächlich per Thermometer gemessene Temperatur überein?
Schaltet denn (und ab wann) der Thermolüfter im Fahrbetrieb zu?

Ciao, Norbert

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Mogerator
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Mogerator
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Original geschrieben von ceck68
Luft sollte keine drinnen sein, ich hab mehrmals entlüftet (bei meinem G gibt es da noch eine Schraube dafür)-ausserdem funktioniert die Heizung perfekt, somit sollte die Lft auch aus dem Heizungskühler auch draussen sein
Ja, sollte.

Ist beim Unimog auch ähnlich gelöst, trotzdem hat sich eine Luftblase am Thermostat gebildet, die wohl verhindert hat, das es öffnet.

Die Frage zur tatsächlichen Temperatur ist aber immer noch nicht gelöst wink


Grüße
DaPo


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Süchtiger
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Hallo,

schon mal gecheckt ob der neue Thermostat wirklich richtig funktioniert ?

G' ruß,
Mike !!!

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ceck68 Offline OP
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Ja,Thermostat im Wasserbad gecheckt, jetzt kommt der Kopf runter, mir reicht es
Ceck68


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Süchtiger
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Süchtiger
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Dervus Check68,

und die gemessene Temperatur ist wie hoch????

Ich glaube ja, daß du wirklich Ahnung hast von dem was du tust und auch ein begnadeter Schrauber bist. Dennoch wäre es interresant auch für uns zu wissen, wie hoch denn die "zu hohe" Temperatur ist.

Baba, Norbert

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Hallo,

miss doch mal den CO Gehalt im Kühlwasser.

Gruß
Thomas


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