Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 19 von 57 1 2 17 18 19 20 21 56 57
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Eine schöne Reise, Harry!

Danke für die Bilder.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
mal was ganz anderes:

EMV-Test "für Arme" ... Iveco steht zwischen den beiden Sendemasten des 500kW-Langwellen-Senders 153kHz des Deutschlandfunks (der noch bis 31.12.2014 in Betrieb ist).
Die Masten sind je 364m hoch.

[Linked Image von up.picr.de]

"Motorelektronik" (welche?), Solaranlage, Digitalkameras funktionieren einwandfrei, Laptop: die Maus ist etwas merkwürdig "sprunghaft", könnte über das Kabel was auffangen. Muß ich untersuchen.

Und der Empfang ist super glasklar laugh

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Langwellesender im 2 Km-Band, toll! Kann man die Sendeanlage besichtigen? Nächstes Jahr möchte ich den Längstwellensender in Grimeton in Schweden besuchen. nuts Richtig spannend (im Sinn von Spannung) wird es bei Kabeln/Drähten die in Resonanz zur Sendefrequenz liegen. Kleine Zickereien, vor allem Maus und Tastatur am PC, bring ich aber auch schon mit 100 Watt HF an fehlangepasster Antenne hin, wenn ich beim Bandwechsel den Antennentuner mal wieder vergess.

Wo ist deine CB-Antenne befestigt? Ist dein Aufbau nicht aus GFK?


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2011
Posts: 2
A
ad1 Offline
Jungfrau
Offline
Jungfrau
A
Joined: Sep 2011
Posts: 2
Mabuasehube Section, Botswana

[Linked Image von bilder-upload.eu]

Grüße,

Alex

Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
6000 km Testfahrt über Albanien nach Griechenland...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß,
Ulli&Rini


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247
[Linked Image von up.picr.de]

Kleine Herbsttour durch Sardinien- Die zehn Tage waren viel zu schnell vorbei und wir waren überrascht von der Wildheit und nachsaisonalen Ruhe.

[Linked Image von up.picr.de]

Auf dem Heimweg auf der Gotthard- Südrampe. Soll niemand mehr behaupten, die alten Ivecos seien lahme Kisten. (Es wäre noch mehr gegangen, aber Abrollgeräusche und Motor sind schon gut hörbar.)



Nino
ça va aller
-----------------
Joined: Nov 2010
Posts: 101
A
viermalvierer
Offline
viermalvierer
A
Joined: Nov 2010
Posts: 101
Hallo Ulli&Rini,

schönes stimmungsvolles Bild; das 6ste in der Reihe
gruß
andi

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Wildwux
Langwellesender im 2 Km-Band, toll! Kann man die Sendeanlage besichtigen? Nächstes Jahr möchte ich den Längstwellensender in Grimeton in Schweden besuchen. nuts Richtig spannend (im Sinn von Spannung) wird es bei Kabeln/Drähten die in Resonanz zur Sendefrequenz liegen. Kleine Zickereien, vor allem Maus und Tastatur am PC, bring ich aber auch schon mit 100 Watt HF an fehlangepasster Antenne hin, wenn ich beim Bandwechsel den Antennentuner mal wieder vergess.

Wo ist deine CB-Antenne befestigt? Ist dein Aufbau nicht aus GFK?
Du kannst die Antennenmasten "fast" anfassen, die sind geerdet und es ist ein Zaun im Abstand von wenigen Metern um den Fuß gebaut. Ebenso um die Abspannblöcke.
[Linked Image von up.picr.de]
hab nicht gefragt, ob ich rein darf ...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
die V-förmig weglaufenden Drähte sind der Strahler, Einspeisung auf dem Dach der Hütte

Grimeton? Du meinst den Alexanderson-Generator? Das ist noch richtiger Maschinenbau, hab da mal 'ne QSL bekommen, da waren richtige Fotografien eingeklebt (mehrseitig).
Antenne: war mal 'ne DV27, ist aber unter 'ner Brücke geköpft worden (erst denken, dann fahren laugh ).
Die ist/war aber immer als Antenne für das darunter verbaute Kurzwellenradio (Becker Mexico aus den 90ern) in Verwendung. Der Antennenfuß ist mit der Solaranlage als kleines Gegengewicht verbunden. Kann ich aber bald auf den Müll schmeißen, MW/LW/KW aus dem deutschsprachigen Europa ist fast tot, und den ganzen Abend CRI hören ... ich weiß nicht.

Sorry, aber hab die Frage eben erst gesehen ...

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 17/01/2015 11:08. Grund: Fotos hinzu
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Danke für die Detailaufnahmen, da würde ich gern mal den Sender ansehen.

Ja, richtig, der Alexanderson-Generator in Grimeton und überhaupt die ganze Sendeanlage sind eine technische Meisterleistung! Wenn wir mal wieder in der Nähe sind, möchte ich mir das ansehen. Gibt es da noch Papier QSL-Karten?

Allerdings habe ich leider keine Möglichkeit auf dieser tiefen Frequenz zu empfangen, ich besitze kein Gerät das auf 17.2 kHz tut!!!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Ich hatte mir damals 'nen kleinen Konverter gebaut, SO42P und 4MHz-Quarz ...

Wie's aktuell aussieht mit Bestätigungen - keine Ahnung. Meine ist für eine Sendung am 25.09.1986.
Normale Karte von Televerket Radio und zuzüglich ein "Heft" mit Klarsicht-Deckblatt und 5 Seiten, davon 2 kartoniert mit eingeklebten S/W-Fotos der Antenne und des Senders.

Donebach-Sender selbst ist unspektakulär, 'n paar Schaltschränke eben ... 500kW aus Transistoren ...
http://www.transradio.de/
Ich sehe gerade: 2008 kpl. neuen Sender installiert - und vor 2 Wochen abgeschaltet ...
http://www.transradio.de/index.php/de/500kw-lw-donebach-germany

Sines/Portugal hab ich zweimal von innen gesehen - 2005 in Betrieb und 2012 in den letzten Tagen vor der Verschrottung frown

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 18/01/2015 12:30. Grund: Ergänzungen
Seite 19 von 57 1 2 17 18 19 20 21 56 57

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 301
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,414 Hertha`s Pinte
7,387,308 Pier 18
3,488,992 Auf`m Keller
3,320,141 Musik-Empfehlungen
2,502,559 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AndreasHannover), 338 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5