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Joined: Jan 2006
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Volumex Offline OP
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Moin,

so wegen der Steuerkette. Mein G400 hat nun 275.000 km gelaufen,
die Steuerkette mit Gleitschienen wurde 2009 bei 189.000 km getauscht yahoo . Ich habe noch nicht alles durchgesehen, war zu viel gestern Abend, kann sein dass es nachher nochmals gemacht wurde, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Frage:

1. Sollten die Steuerketten und Gleitschienen in einem Intervall, oder alle xxxxxxxx km getauscht werden?


2.In welchem Intervall sollte man Service A oder B machen?
Meiner hat durchgehend Service, zeigt mir nun in 19.600 km den nächsten Service an, ich meine das macht er aber schon, so meine ich, so seit 5.000 km, ggf. spinnt die Anzeige? Muss ich nun mal genau beobachten.
Laut Serviceheft hat er alle 30.000 km ein Service B bekommen, ist das korrekt? Gibt eine KM Angabe oder richtet sich das nach Fahrstil und wird entsprechend angezeigt?


Was gilt es noch zu beachten, sollte man ggf. präventiv machen, wenn man den Wagen lange fahren möchte?

Ich frage deshalb, da ich nicht alles aus dem MB Serviceheft entnehmen konnte. Hier meine ich Öle in den Achsen, Getriebeöl.... einfach viele kleine Dinge, die im höheren Alter ggf. vergessen werden.

Und so 100%iges Vertrauen in die MB Werkstättten habe ich nun mal leider nicht.

Danke an dieser Stelle auch an Julian, für das nette Angebot mir zu helfen, sollte mein Motor mal streiken. Sehr nett, wir müssen mal ein Bierchen trinken!

Viele Grüße & Danke vorab,

Michael





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Servus Michael,

Achs- und Getriebeöle sind bei 60 000km fällig (Filter beim Automaten nicht vergessen), Ölwechsel je nach Betriebszustand: Viel Kurzstrecke bedeutet oft das Öl zu wechseln, da dies als "erschwerte Betriebsbedingung" gilt, u.U. bis auf unter ein Drittel zu reduzieren bei dauernder Kurzstrecke...


Grüße
fmt58744



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Servus zurück,

ok Öle habe ich auch im Serviceheft gefunden, wurde auch gemacht. Nur zum Intervall (falls man es überhaupt macht) der Steuerketten habe ich nix gefunden.

Ist es nicht aus so, dass MB später bessere Gleitschiennen hatte? Meine das wäre so gewesen.

Viele Grüße

Michael


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Prinzipiell werden Steuerketten auch nach Längung und nicht nach Intervall gewechselt...


Grüße
fmt58744



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Ok, dann werde ich es überprüfen lassen.

Ich denke, allein dies wird nicht so einfach beim G400.
Mit welchen Kosten muss ich da rechnen. Oder kann man es recht einfach prüfen?

Hat einer eine Idee was der Ersatz der Steuerketten und Gleitschienen inkl. Einbau kostet?

Kann man da auf die Werkstatt seines Vertrauens setzen oder ist da der MB Freundlichen ein Muss?



Danke

Michael


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viermalvierer
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Moin, nur so zur Info an meinem einfachen M102 Motor im 230GE wollte der gute Sternenmann schon knapp 1000,00 Euro für die oben beschriebene Arbeit haben.
Und freie Werkstätten tun sich aus meine Erfahrung mit einem Exot wie einen G immer schwer. Vielleicht hast du ja mehr Glück mit deiner Werkstatt.

Gruss "Gehtso"


89ziger 230GE Classic ist nie richtig ganz, aber auch nicht wirklich kaputt!
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Das wird noch
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Hallo Michael,recht einfach prüfen kannst du vergessen.Um die Längung der Steuerkette zu prüfen muss einiges abgebaut werden,zB.die rechte Ventilhaube,dafür müssen auch die Injektoren raus,was nicht immer einfach ist.Dann wird die Nockenwelle mit einem Stift blockiert und der Motor soweit gedreht,bis die Kette straff ist.Nun musst du die Längung an der Riemenscheibe der Kurbelwelle ablesen,zulässig sind glaube ich 10-11Grad(wenn du es genau wissen willst schau ich nach).Beim Freundlichen wird das nicht billig,ist aber auch kein Hexenwerk.Ich habe meine Kette bei 180000 runtergeschmissen.Du hörst es aber auch,wenn du den Motor nach längerer Standzeit startest und die Kette kurz rappelt(bei mir war`ns 1-2 Sekunden),dann ist es höchste Zeit für den Wechsel,sonst droht dir ein kapitaler Motorschaden entweder durch überspringen oder reissen der Kette.

Gruss Ulli

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Hallo Ulli,

danke für die gute Antwort. So habe ich es mir schon gedacht. Ich habe ja vor 90.000 km neue Gleitschinen und Steuerketten bekommen, im Jahr 2009. Von daher müsste ich ja noch sagen wir mal 40.000 km Ruhe haben, wenn ich auf der "sicheren Seite" sein will.

Geräusche beim Anlassen kann ich nicht feststellen. Wenn ich den Motor ausmache, habe ich eher ein
metallisches Geräusch, kurzes Klackern, was sich in meinen Ohren nicht so toll anhört, aber auch durchaus normal sein kann. Hier habe ich kein Vergleich zu einem anderen G400.

Wenn die Prüfung schon so aufwendig ist, scheint es sinnvoll dann auch gleich die Steuerketten zu erneuern, da man eh schon ein Teil der Arbeit allein zum prüfen gemacht hat.

Kennt jemand denn ein MB Werkstatt oder freie Werkstatt in NRW oder Hessen, welche sich mit dem G sehr gut auskennt und wo man mit gutem Gewissen hingehen kann?

Danke und Grüße,

Michael


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Du brauchst keine Werkstatt die sich mit dem G gutauskennt sondern mit dem Motor bzw Mercedes motoren. Gruss Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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Hallo,

Firma AKT ist immer eine Reise wert.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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