Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 10 1 2 3 4 5 9 10
Joined: May 2002
Posts: 882
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 882
Hallo Holger

Bei meinen Foerch-Manschetten war kein Fett dabei, aber MoS2-Gelenkwellenfett ist doch genau das richtige.

Da hätte ich auch keine Bedenken, dass diese Fettmenge pro Manschette nicht genügt. Wenn ich mal eine Manschette demontiert habe, selten und schon lange her, war das Fett immer noch auf den Gelenken und nicht innen an der Manschette.

Aber ein Gedanke stimmt so nicht in jedem Fall:
Zitat
Ist eigentlich kein Wunder: Bei 6cm Radius und maximal 4 Umdrehungen/sec (wenn man die erlaubten 40kmh für den 4WD einhält) sind die Fliehkräfte nicht sonderlich groß.
Das stimmt nur so lange, wie du nach dem Ausschalten des Allradantriebs auch aus dem Wagen hüpfst und die Freilaufnaben zurückstellst. Sonst drehen die Gelenkwellen sehr wohl schneller, wenn du wieder mehr Gas gibst. Es steht ja nirgendwo geschrieben, dass mit zugeschalteten Naben auf 4x4 auch nur 40km/h gefahren werden darf. Bei dieser Beschränkung geht es wohl eher um die Schonung des Kettenantriebs im Verteilergetriebe.


Gruss Reto
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2009
Posts: 43
Homer Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2009
Posts: 43

Hallo Reto,

Stimmt schon, man kann die Achsen auch mitlaufen lassen. Aber bist Du sicher, dass sich dann nicht doch so einiges im VTG mitdreht? Mich überkam immer spontanes Mitleid, wenn ich dieses singende Geräusch bei höherer Geschwindigkeit gehört habe - und dann bin ich immer gleich an den Strassenrand gefahren und habe die Freilaufnaben entsperrt.


es grüßt Holger
Joined: May 2002
Posts: 882
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 882
Hallo Holger

Geht mir genau so wie Dir. wink

Ich lasse die Freilaufnaben auch nie drin, wollte mit meinem Einwand nur sagen, dass es so sein kann.
Ausnahme sind natürlich Pisten im Mix-Betrieb 4x2 und 4x4, aber dann ist auch die Geschwindigkeit bei 4x2 nicht sehr viel höher als 40km/h.

Wenn die Naben auf 4x4 stehen bleiben, laufen auf jeden Fall die Antriebskette und die Kettenräder oben und unten mit, nur die formschlüssige Verbindung zur Hauptwelle im VTG ist nicht "eingerastet".


Gruss Reto
Joined: Aug 2018
Posts: 103
N
ex MAN8136
Offline
ex MAN8136
N
Joined: Aug 2018
Posts: 103
Danke für die info´s.

Das passende Fett hab ich hier, damit fette ich auch die Kreuzgelenke der Antriebswelle.

Dann schau ich mal am WE wie viel Fett noch in der Manschette ist und auf dem gelenk haftet.
Ansonsten mach ich alles sauber und drücke 90 ml rein.

Gruß
Simon

Joined: May 2002
Posts: 882
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 882
Hallo Simon

In welcher Form hast du denn das MoS2-Gelenkwellenfett vorliegen ?
Ich habe bis jetzt nur Tuben gesehen, nie Kartuschen für die Fettpresse. Aber dies mag wohl auch erhältlich sein.

In die Kreuzgelenke der Antriebswellen gehört eigentlich Fett mit Lithium.


Gruss Reto
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Im Ford läuft euer VGT auch permanent mit, auch bei 170Km/h.
Aber das nur am Rande erwähnt.

Wenn das Teil bei 50Km/h schon heult ist es schlicht kaputt und gehört überholt sonst lässt es euch irgendwann im Stich wenns dann gerade unpassend ist.

Oder man bestellt ein komplett überholtes Getriebe.

http://www.ebay.com/itm/Reman-Borg-...ickup-Bronco-BW1356-BW1756-/271601141342


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Vom VTG _HÖRE_ ich nix.
Das einzige, was ich bei höheren Geschwindigkeiten (70...90km/h) merke ist ein leichtes Vibrieren/Brummen, das aber wohl von den Antriebswellen kommt, wenn die Freilaufnaben zu sind. Das war aber schon ab Werk so.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
So soll des sein und nicht anders.
Das brummen würde ich tendenziell an der vorderen Kardanwelle festmachen ohne es zu kennen.
Weil homokinetische Wellen eigentlich immer ruhig laufen ausgenommen natürlich wenn ein Gelenk kaputt ist.

Hatte ich erwähnt dass Kardanwellen und deren Lautäußerungen mein Spezialgebiet sind... rofl


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
die chinesischen Militär Dailys die ich gesehen habe haben keine Freilaufnaben, also läuft dort die Vorderachse permanent mit. Da die Fahrzeuge sonst wohl weitgehend identisch sind dürfte es also nicht schaden.

Grüße,
Horst

Joined: Aug 2009
Posts: 43
Homer Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2009
Posts: 43

O.K., auf ein leicht brummendes Vibrieren können wir uns durchaus einigen - ich wollte damit nur sagen, dass es ein Geräusch gibt, das einen bei 80kmh (wenn man die Musik nicht zu laut aufgedreht hat) dezent darauf hinweist, daß man etwas vergessen hat...
Und die vordere Kardanwelle kann ja wohl nicht beteiligt sein, wenn das VTG auf 2Rad steht, oder?
Aber wo wir gerade beim Thema Gelenkwellen und Geräusche sind: Habt ihr auch bei eng gefahrenen Kurven mit 4WD (ich meine mit Volleinschlag auf der Serpentine) so ein Knackgeräusch in der Vorderachse? Ich vermute, dass das Gelenk dann soweit im Grenzbereich seiner Verschwenkungsmöglichkeiten unter Last ist, dass die Kugeln dann gelegentlich nicht wirklich rund gleitend, sondern mit einem Ruck in die nächste Position springen.


es grüßt Holger
Seite 3 von 10 1 2 3 4 5 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Werners
Werners
HN-Klbg.
Posts: 128
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,532 Hertha`s Pinte
7,387,360 Pier 18
3,489,004 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,590 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Pirx, user108), 380 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5