Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
turi Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hallo zusammen

Es gibt Neuigkeiten aus Afrika!

Nach langem Suchen im südlichen Afrika haben wir eine kompetente Iveco Werkstatt gefunden, die doch tatsächlich die Daten des Massifs aus dem Easy herauskitzeln konnten.
Wir hatten immer wieder die Fehlermeldung 234 was mit einem Standardauslesegerät Overboost angibt, beim Easy jedoch low Boost.
Der Massif hat nach dem Kaltstart, extrem hellgrau bis weiss geraucht, nach Aufbau des Öldrucks wurde der Motorlauf sehr unrund.
Nach der Warmlaufphase war das Rauchen weg, der Motor lief auch wieder rund, nur die Leistung fing erst bei 2000 U/min an.
Auf längeren Strassenetappen trat der Fehler nur noch vereinzelt auf, der Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich blieb.

Diverse Werkstätten in Namibia und Südafrika hatten keinen Zugang zu der Massif Hardware.

Die Nolan Truck LTD in Bloumfontain, ZA Koordinaten: S 29° 12. 023 E 026° 11. 163 absolut empfehlenswerte Werkstatt kompetent und saubere Arbeit.
Haben die Daten auslesen können und festgestellt, dass die Turboladerverstellung defekt ist ( betrifft den Garret Lader) F1C Motor mit 178 PS.

Die Leistungskurve war ähnlich der des Mitsubishi Laders.

Nach Auswechseln des Laders waren alle Fehler, das Rauchen, der Unrundlauf und der Leistungsverlust weg, auch trat keine Fehlermeldung mehr auf.
Soweit zu meinem Motor.

Nun der Clou!
In Südafrika liefern sie die gleichen Motoren mit den Garret Ladern und der Abgasrückführung aus.
Was machen die hier unten, sie werfen den ganzen Schrott raus, bauen einen Mitshubishi Lader ein,
verschliessen den Anschluss der AGR , das war’s.
Mit dem originalen Steuerteil laufen bei dieser Iveco Werkstatt bisher 6 Dailys mit dem umgebauten Motor ohne Probleme und ohne an der Steuerung etwas verändert zu haben.
Seither haben sie auch keine Probleme mehr mit dem 500 er Diesel und laut Angaben ca 150 PS.

Bei den Trucks ein ähnliches Bild, da stehen die neuesten Stralis reihenweise in der Werkstatt und warten auf Reparatur, weil die Fahrer um zu sparen den 500er Diesel tanken.
Soweit zu den Fakten.

Als ich die Rechnung für den Laderaustausch mit zusätzlichem Ölwechsel und Motorwäsche erhielt, konnte ich nur noch staunen, 2200 Rand, umgerechnet ca 180 Euro.
Der Chef meinte heute wäre Weihnachten für mich, der Lader, da noch 5 nagelneue ,der ausgebauten, auf dem Schrott liegen, schenkt er ihn mir.

Anbei noch 2 Fotos, das eine mit den Teilen der umgebauten Dailys, das andere mit umgebautem neuen Daily.
Das wird wieder einiges zu reden geben

alle Angaben ohne Gewähr und nicht zur Nachahmung empfohlen!

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gruss aus Bloemfontain / ZA
Turi

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Da gibt es wohl einiges zu reden. Und für einen KfZ-Laien wie für mich einiges zu fragen.

Wenn ich das richtig verstehe machen die in Namibia aus einem 176-PS-F1C den schwächeren 146-PF-F1C.
Meiner Erinnerung war ja genau der Doppelturbolader der leistungssteigernde Unterschied. Mein F1C der ersten Monate hatte von Haus aus den einfachen Mitsubishi-Lader drin und nur 146 PS.

Relativ neu ist, dass man diese 146 mittels Chip wieder auf 170 bringen kann. Manfred hat das gemacht und war am Tag danach beeindruckt vom Abzug seines neuen Renn-Bremach.

Ich bin nun ganz gespannt auf die weitere Diskussion.

Sepp

Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
turi Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hallo Sepp
In Europa gibt es die 2 Versionen, 1x 146 PS mit Mitsubishi Lader
und den 178 PS mit dem Garret Lader.
Beiden gemein ist die wassergekühlte Abgasrückführung, die auf dem Foto noch am Turo hängt.
Die in Südafrika, nicht Namibia, entfernen die Abgasrückführung kpl. und bauen die von den Kunden georderten 178 PS Variante um auf die 146 PS, der Mitsubishi Lader hat keine variable Verstellung und ist daher nicht so russemnpfindlich, bei schlechterem Diesel ( Aussage von Iveco Nolan in ZA)
Was mich erstaunt hat ist, dass der Umbau ohne Änderung der Elektronik problemlos und ohne Fehlermeldung läuft, aber scheinbar funktioniert es, zumindest bei 6 Fahrzeugen in ZA.
Die Chip Geschichte wurde schon ausgiebig behandelt, hatte auch einen drin, Leistung im Überfluss, für Fernreisen würde ich das Teil nicht montieren, oder zumindest die Leistung nicht ständig abrufen, geht auf die Lebensdauer des Motors.
Peter ist der bessere Fachmann und hat diesbezüglich schon einiges Aussagen hier im Forum gemacht.
Gruss Turi

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Sepp,

bei meiner "Aufrüstung" des Motors handelt es sich vor allem um eine Veränderung der Leistungskurve "unten rum", d.h. der T-Rex zieht besser ab, z.B. bei Autobahneinfahrten, was bisher immer etwas problematisch war. Ich habe das Automatikgetriebe und das brauchte bisher einfach seine Zeit bis es auf entsprechender Drehzahl war. Das Tuning ist also nicht hauptsächlich auf mehr PS für Geschwindigkeit angelegt, sondern auf den "Ausgleich des Automatikverbrauchs an Leistung für sich selbst" . Ich weiß, es ist Laienhaft ausgedrückt aber ich hoffe, es versteht jeder was ich meine.

Gruß Manfred

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Laufen die Südafrikaner denn auch mit Euro5 und dem ganzen entsprechenden Gedöns?


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
IVECO gibt dort aktuell für den 4x2 3,0Ltr. F1C-E3481J EURO 4 an,
für den 4x4 55S15 EURO 3


Zuletzt bearbeitet von juergenr; 26/09/2014 11:19.

Gruß Juergen

Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hallo Turi,

hier mal eine Anfrage oT. Wie habt ihr den Bremach nach ZA bekommen? Wir überlegen, uns nächstes Jahr dorthin aufzumachen (ZA/Namibia) und sind daher sehr daran interessiert, wie und mit wem man bedenkenlos verschiffen kann. Wenn Du möchtest, auch gerne über PN, dann wir der Thread auch nicht weiter gestört. Vielen Dank schon mal, viele Grüße Birgit


off-road-runner
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Einfach den VTG-Lader raus schmeissen und nen Lader ohne verstellbare Leitschaufeln einbauen? Das ist schon etwas worüber sich eine Motorsteuerung erst mal "etwas wundern" kann. Da fehlen ja einige Parameter diverser Sensoren?

Janu... wenns funktioniert??? daumenhoch Die Motoren für ZA haben vermutlich eine anders programmierte Motorsteuerung, ohne "Rückversicherung" über diverse Sensordaten.

@Sepp: Der in den Bremachs verbaute Euro4 175PS-Motor hat einen Garret-Turbolader mit verstellbaren Leitschaufeln, der Euro5 170PS Motor hat einen Twinturbo von Borg Warner.

Nachtrag: Oder, wie Ozy schreibt, ist es bei E3/E4 wirklich noch nicht so verkorkst.

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 26/09/2014 17:08. Grund: Nachtrag

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Turi

Nur damit wir Alle vom gleichen Reden, dein Motor wurde wieder hergestellt mit Originalteilen so wie es sich gehört - Überbleibsel der umrüstung der SA Fahrzeuge.

Funktionieren tun die SA Fahrzeuge ohne Fehlermeldung.

Grüße Ozy

PS: Bei E3/E4 sind die Anforderungen an OBD und Überwachung der Komponenten wesentlich geringer.

Also nicht mischeln, BITTE BITTE nicht mischeln.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ist ja gut, wenn ihr das immer gleich klarstellt.
Da kann man ruhig mal etwas (unabsichtlich) mischen, wird gleich gerichtet.

Mich wundert nur eine Sache. Ich hatte mich 2010 entscheiden müssen, welchen Motor ich bestelle und Tenor im Forum und bei Erich war damals, dass der eine halt mehr Leistung hat und mehr kostet und der andere einfacher und vielleicht weniger anfällig ist.
Dass diese Anfälligkeit sich auf grundsätzliche Tauglichkeit im fernen Ausland bezieht wird mir erst jetzt klar. Kann sein, dass auch den Verantwortlichen bei FPT das damals noch nicht klar war ?!?

Sepp

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,495 Hertha`s Pinte
7,405,564 Pier 18
3,493,569 Auf`m Keller
3,334,354 Musik-Empfehlungen
2,509,431 Neue Kfz-Steuer
2,320,796 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 549 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5