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Süchtiger
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Moin,

klar, Fragen kann man immer. Ob man mit der Antwort am Ende was anfangen kann, oder ob man doch nur wieder vertrauen muss, steht auf einem anderem Blatt. Aber generell ist Fragen nicht verkehrt, und sei es nur um zu lernen.

Gruss
Markus

Zuletzt bearbeitet von mamuehei; 12/09/2014 15:47.

280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
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Süchtiger
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Süchtiger
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mich hätte noch immer die temperatur interessiert, die das kühlsystem tasächlich hat/hatte. smile


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
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ceck68 Offline OP
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So, nun was Neues:
In der Zwischenzeit wurde der Zylinderkopf vom Motorbauer kontrolliert, 2 Hydrostössel wurden neu gegeben, Kopf abgedrückt, neue Dichtungen wurden wurden verbaut
alles zusammengebastelt, Kühlmittel via Vakuumgerät befüllt um sicherzustellen dass keien Luft im System ist-endlich fertig
Probefahrt-Temperaturanzeige wieder auf 110 Grad, gemessen durch einen Freund (KFZ Meister von Mercedes) waren es 107 Grad
Und jetzt sind alle mit dem Latein am Ende:
Es wurden gemacht:
neues Thermostat
neue Wasserpumpe
neuer Temeraturfühler - Fernthermometer wurde geprüft und funktioniert
neue ZKD
Zylinderkopf überholt
Kühler + Kühlsystem wurden sicherheitshalber mit Soda gereinigt

Und jetzt ????????????????
Für Tipps wäre ich sehr dankbar
gruss
ceck68

Zuletzt bearbeitet von ceck68; 02/10/2014 05:44.

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Mogerator
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Hallo,

neues Thermostat auch NACH der Motoröffnung? Oder wurde das alte "Neue" wieder verbaut? Entlüfterbohrung vorhanden (auch die Vakuummethode ist kein 100%-Garant für Blasenfreiheit)

Wie sehen die Temperaturen am Kühlerein- und -ausgang aus?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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ceck68 Offline OP
viermalvierer
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Thermostat wurde auch ausgebaut und ohne Thermostat getestet mit dem gleichen Ergebnis also daran liegt es definitiv nicht.
Luftsblase sollte wirklich keinen drinnen sein, Heizung funktioniert perfekt, an der Entlüftungsschraube oben ebenfalls keine Luft
Beim Messen der Temperaturen war ich leider nicht dabei, kann also momentan nichts Konkretes dazu berichten.
Gruss
ceck68

Zuletzt bearbeitet von ceck68; 02/10/2014 06:37.

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Mogerator
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Mogerator
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Ohne Thermostat liegt die Temperatur unter Last höher als mit...

Bleibt aber wohl nur noch der Kühler.


Grüße
DaPo


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ceck68 Offline OP
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Ich denke auch dass nur mehr der Kühler das problem sein kann, drum kommt der jetzt wieder raus, wird über nacht mit einer sehr starken Sodalösung gefüllt und morgen wiord nochmals probiert, ist es dann noch immer nicht besser dann muss ich halt nochmals in die Tasche greifen und einen neuen Kühler kaufen.
Hier gleich eine Frage: Die für den 300er GD angeboteen Kühler bewegen sich preislich zwischen ca. 350 und 650,-- Euronen (alles im nachbau)
Gibt es einen Kühler mit mehr Durchsatz von der Stange zu einen halbwegs annehmbaren Preis der in mein Auto passt oder müsste ich einen mit mehr Durchsatz extra anfertigen lassen ????
Gruss
ceck68


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G
Scheffinschinör
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Scheffinschinör
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mal auf die Shcnelle gegoogelt und hier


http://www.autokuehler-frank.de/kuehler/index.htm


als Suchbegriff einfach "Fahrzeug Kuehler" eingeben, ich benutze bei sowas gerne ddie Bildersuche zuerst, gucke das Bild an und folge dann dem Link zur Ursprungsseite. Denke da kannst Du Dich mal generell umgucken auch was Preise oder, wenn Du eh schon neu reinbauen willst, eventuell ne staerkere Ausfuehrung anfertigen lassen.

Quasi: wenn ich schon 500 Euro hier dafuer bezahle, kann ich mir dort fuer 550 gleich nen Verstaerkten anfertigen lassen...

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DAP Offline
Der Ex-Auswanderer
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Der Ex-Auswanderer
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Hallo,

ich habe gerade bei meinem GD290T ein neues Hochleistungsnetz einlöten lassen, obwohl der Kühler laut DB Rechnung beim Vorbesitzer erst Ende 2011 getauscht wurde. Vor dem einlöten des neuen Netzes hatte er auch immer unter Last auf der Autobahn bei Steigungen schnell seine 105 Grad erreicht. Zusätzlich habe ich auch noch einen neuen 80 Grad Thermostat und eine neue Wasserpumpe eingebaut. Jetzt ist das Temperaturniveau wieder völlig ok. Ich würde auch sagen, tausch den Kühler oder wenn möglich, lass dir ein neues Netz einlöten.

Grüße Daniel

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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo,

behalte, wenn Du noch einen richtigen Originalkühler mit Metallkästen oben und unten hast, unbedingt den originalen und laß in ihn ein Hochleistungsnetz einlöten.

Das ist bei einem guten Kühlerbauer kein Hexenwerk und üblicherweise alles an einem Arbeitstag möglich. Einmal vorher ausmessen, dreireihiges dichteres Netz bestellen lassen und der Rest ist Routine.

Du sparst ne Menge Geld und kannst die Prozedur quasi beliebig oft wiederholen.

Mein Kühler war innen völlig frei und optisch ansich noch ok. Aber während des Ausbaus haben sich die Lamellen in Staub zerlegt, dieser Staub in Lamellenform konnte keine Wärme mehr abführen...

Viele Grüße
Tobias

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