|
Joined: May 2002
Posts: 90
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 90 |
Hallo.
Bei und in Österreich geht das Thema Umweltzonen und Schadstoffplaketten auch schon los. Mein Puch G 500 (M113) ist noch als Euro 2 eingestuft (damals gab es nichts besseres). Die G500 nach der Modelpfege haben schon Euro 3 oder 4. Weiß jemand was geändert wurde um Euro 4 zu erreichen und wie groß der Aufwand wäre das durchzuführen? Würde mich über Ideen freuen.
Besten Dank, Hans
Puch G 500 Bj 98 / mein kleiner Stadtflitzer
|
|
|
|
Joined: Mar 2013
Posts: 453
S�chtiger
|
S�chtiger
Joined: Mar 2013
Posts: 453 |
Hallo,
hast du mehr Infos zu dem Thema? Bei meinem 350TD wäre das ja verheerend...
Gruß Christian
Grüße Christian
1992er 350GD Station lang
|
|
|
|
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Apr 2009
Posts: 312 |
Keine Panik! Soweit wie in D sind wir noch lange nicht, wird höchstwahrscheinlich auch nicht mehr passieren. Und selbst wenn wird ein saugrohreinspritzenden Benziner nicht das Problem sein.
Money, Money, a G-class must be funny, in a rich man`s world! (Abba)
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 90
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 90 |
Also so sieht es aus: Mit 01.01.2015 müssen ALLE LKW (ja, auch die <3,5t) die höher als Euro 1 eingestuft sind eine "Abgasklassenplakette" auf der vorderen Windschutzscheibe aufgeklebt haben, wenn diese Fahrzeuge nach Wien oder in das definierte Wiener Umland (eigentlich alles zwischen Wien und Bratislava), Burgenland, Steiermark (Rund um Graz), Tirol einfahren wollen. Ab 01.01.2016 dürfen EURO 2 eingestufte LKW NICHT mehr in den definierten Gebieten fahren ! ! ! --> Das Betrifft eigentlich alle Fahrzeuge die vor dem Jahr 2000 erstzugelassen wurden Wenn man keine Abgasklassenplakette geklebt hat (auch wenn der LKW Euro 4 erfüllt!) sind Strafen bis 2.180€ fällig (+ Abnahme der Schlüssel und des Führerscheins). Hier eine gute Präsentation der WKO zu dem Thema: https://www.wko.at/Content.Node/bra...nstaltung_LKW-Fahrverbote_17-03-2014.pdfMan kann dem Schwachsinn nur entkommen wenn man den LKW als PKW umtypisiert. Aber dann ist die aktuelle NOVA fällig (Wer jetzt umtypisiert lässt in AT zum ersten mal sein Fahrzeug als PKW zu!). Wenn ich es nach der aktuellen Formel berechne (hier das Formular http://formulare.bmf.gv.at/service/formulare/inter-Steuern/pdfs/9999/NOVA2.pdf) darf ich für meinen Puch G alleine 6.910€ an NOVA nachzahlen (da ist das Typisieren noch gar nicht drinnen). --> finanzieller Wahnsinn Also, wenn ihr ältere Fahrzeuge mit LKW Typisierung habt solltet Ihr euch einmal diese Sache ansehen. Gruß, Hans
Zuletzt bearbeitet von Puch_G_500; 03/10/2014 07:20.
Puch G 500 Bj 98 / mein kleiner Stadtflitzer
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Joined: May 2002
Posts: 4,499 |
dieser Regulierungsschwachsinn wird immer bekloppter. Ich frag mich ob bei diesem ganzen Abgasregelkrams auch nur einer der Verantwortlichen mal den Kopp aufgemacht hat.... Langsam schreit das immer mehr danach, das Einzugsgebiet der EU nachhaltig zu verlassen und zu meiden...
|
|
|
|
Joined: Mar 2013
Posts: 453
S�chtiger
|
S�chtiger
Joined: Mar 2013
Posts: 453 |
Da stellt sich die Frage, was als Ausgangsbasis hergenommen wird für die NoVA wenn man einen LKW als PKW typisiert. In der Regel ist das Datum der Erstzulassung im EU-Gemeinschaftsgebiet abhänig wie hoch die NoVA und vor allem die CO2 Steuer ausfällt. Wenn es nach der üblichen Regelung zu bezahlen wäre, dann musst du 16% NoVA vom Eurotax Wert berappen, aber den gibt es wohl nicht mehr für ein 98er Fahrzeug, also muss die Summe geschätzt werden. Sollte es allerdings von LKW auf PKW sich so verhalten wie der Import aus einem Drittland sind bei Dir seit der NoVA Reform 32% + 3750 € - 450 € fällig, was einen erheblichen Unterschied ausmacht. Genau nachrechen kannst du hier www.nova-rechner.atZahlst du bei deiner LKW Zulassung motorbezogene Steuer? Weil die ist bei 296 PS auch nicht ganz ohne. Also so sieht es aus: Wenn man keine Abgasklassenplakette geklebt hat (auch wenn der LKW Euro 4 erfüllt!) sind Strafen bis 2.180€ fällig (+ Abnahme der Schlüssel und des Führerscheins). Da müssen wir es immer Übertreiben mit den Schwachsinnigen Strafen, wenn du in Deutschland ohne Plakete in der Umweltzone bist, zahlst du 80 € und bekommst seit 05/14 auch keinen Punkt mehr...
Grüße Christian
1992er 350GD Station lang
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Joined: May 2002
Posts: 4,499 |
(+ Abnahme der Schlüssel und des Führerscheins).
wo ich das nochmal lese faellt mir was ein... koennten sich nicht alle Autofahrer (die mit Plakette machen sie ab) in die Zone fahren und dnan die Polizei rufen?
ALLE geben dann ihre Shcluessel und papiere ab, lassen die Autos abshcleppen. Das duerfte ein so riesiger Verwaltungsakt werden, dass die nicht mehr wissen wo oben und unten ist....
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 90
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 90 |
@ Jiggler: Wenn ich jetzt die Umtypisierung mache ist es so als würde das Auto zum ersten mal in Österreich auftauchen (als PKW) und ich muss die NEUE Nova zahlen. Wenn ich sehr konservativ 15.000€ als Fahrzeugwert annehme (keine Ahnung was in der Eurotax für einen G500 aus 1998 steht) komme ich nach der Rechung auf die oben genannten 6.910€.
Und ja, man bezahlt auch als G mit LKW-Zulassung motorbezogene Versicherungssteuer. Die ist allerdings niedriger ("nur" 864€ im Jahr statt 1.621,44€ bei jährlicher Zahlung). Wenn ich mir einen G55k zulege kostet die motorbezogene Versicherungssteuer für die 507PS 3.000€ ! ! ! im Jahr. Nur als Info für unsere Kollegen aus dem Norden ;-)
Deshalb die Frage wie ich von Euro 2 auf Euro 4 ohne gewaltigen Aufwand kommen kann?
Gruß, Hans
Puch G 500 Bj 98 / mein kleiner Stadtflitzer
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Joined: May 2002
Posts: 4,499 |
Hach, unter solchen Gesichtspunkten bin ich irgendwie wiedermal froh ueber meinen Minimotor Auch wenn Dir das nicht weiterhilft druecke ich Dir doch die Daumen.
|
|
|
|
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Apr 2009
Posts: 312 |
@Puch_G_500 Sicher dass das auch für Benziner gilt? Glaube mich düster zu erinnern, dass bei den Abgasklassenaufklebern zwischen Benziner und Diesel unterschieden wird. Bei den IGL geht es in erster Linie ja um Feinstaub und NOx, und dass es Benziner-LKW geben könnte, hat wieder keiner dran gedacht.
Money, Money, a G-class must be funny, in a rich man`s world! (Abba)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 25
Joined: July 2003
|
|
0 members (),
545
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|