Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 90
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 90
Hallo.

Bei und in Österreich geht das Thema Umweltzonen und Schadstoffplaketten auch schon los.
Mein Puch G 500 (M113) ist noch als Euro 2 eingestuft (damals gab es nichts besseres). Die G500 nach der Modelpfege haben schon Euro 3 oder 4. Weiß jemand was geändert wurde um Euro 4 zu erreichen und wie groß der Aufwand wäre das durchzuführen?
Würde mich über Ideen freuen.

Besten Dank, Hans


Puch G 500 Bj 98 / mein kleiner Stadtflitzer
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2013
Posts: 453
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: Mar 2013
Posts: 453
Hallo,

hast du mehr Infos zu dem Thema? Bei meinem 350TD wäre das ja verheerend...

Gruß Christian


Grüße Christian

1992er 350GD Station lang
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Keine Panik!
Soweit wie in D sind wir noch lange nicht, wird höchstwahrscheinlich auch nicht mehr passieren.
Und selbst wenn wird ein saugrohreinspritzenden Benziner nicht das Problem sein.


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: May 2002
Posts: 90
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 90
Also so sieht es aus:

Mit 01.01.2015 müssen ALLE LKW (ja, auch die <3,5t) die höher als Euro 1 eingestuft sind eine "Abgasklassenplakette" auf der vorderen Windschutzscheibe aufgeklebt haben, wenn diese Fahrzeuge nach Wien oder in das definierte Wiener Umland (eigentlich alles zwischen Wien und Bratislava), Burgenland, Steiermark (Rund um Graz), Tirol einfahren wollen.

Ab 01.01.2016 dürfen EURO 2 eingestufte LKW NICHT mehr in den definierten Gebieten fahren ! ! !
--> Das Betrifft eigentlich alle Fahrzeuge die vor dem Jahr 2000 erstzugelassen wurden
Wenn man keine Abgasklassenplakette geklebt hat (auch wenn der LKW Euro 4 erfüllt!) sind Strafen bis 2.180€ fällig (+ Abnahme der Schlüssel und des Führerscheins).

Hier eine gute Präsentation der WKO zu dem Thema:
https://www.wko.at/Content.Node/bra...nstaltung_LKW-Fahrverbote_17-03-2014.pdf

Man kann dem Schwachsinn nur entkommen wenn man den LKW als PKW umtypisiert. Aber dann ist die aktuelle NOVA fällig (Wer jetzt umtypisiert lässt in AT zum ersten mal sein Fahrzeug als PKW zu!).
Wenn ich es nach der aktuellen Formel berechne (hier das Formular http://formulare.bmf.gv.at/service/formulare/inter-Steuern/pdfs/9999/NOVA2.pdf) darf ich für meinen Puch G alleine 6.910€ an NOVA nachzahlen (da ist das Typisieren noch gar nicht drinnen). --> finanzieller Wahnsinn

Also, wenn ihr ältere Fahrzeuge mit LKW Typisierung habt solltet Ihr euch einmal diese Sache ansehen.


Gruß, Hans

Zuletzt bearbeitet von Puch_G_500; 03/10/2014 07:20.

Puch G 500 Bj 98 / mein kleiner Stadtflitzer
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
dieser Regulierungsschwachsinn wird immer bekloppter. Ich frag mich ob bei diesem ganzen Abgasregelkrams auch nur einer der Verantwortlichen mal den Kopp aufgemacht hat.... Langsam schreit das immer mehr danach, das Einzugsgebiet der EU nachhaltig zu verlassen und zu meiden...

Joined: Mar 2013
Posts: 453
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: Mar 2013
Posts: 453
Da stellt sich die Frage, was als Ausgangsbasis hergenommen wird für die NoVA wenn man einen LKW als PKW typisiert.

In der Regel ist das Datum der Erstzulassung im EU-Gemeinschaftsgebiet abhänig wie hoch die NoVA und vor allem die CO2 Steuer ausfällt. Wenn es nach der üblichen Regelung zu bezahlen wäre, dann musst du 16% NoVA vom Eurotax Wert berappen, aber den gibt es wohl nicht mehr für ein 98er Fahrzeug, also muss die Summe geschätzt werden.

Sollte es allerdings von LKW auf PKW sich so verhalten wie der Import aus einem Drittland sind bei Dir seit der NoVA Reform 32% + 3750 € - 450 € fällig, was einen erheblichen Unterschied ausmacht.

Genau nachrechen kannst du hier www.nova-rechner.at

Zahlst du bei deiner LKW Zulassung motorbezogene Steuer? Weil die ist bei 296 PS auch nicht ganz ohne.

Original geschrieben von Puch_G_500
Also so sieht es aus:
Wenn man keine Abgasklassenplakette geklebt hat (auch wenn der LKW Euro 4 erfüllt!) sind Strafen bis 2.180€ fällig (+ Abnahme der Schlüssel und des Führerscheins).


Da müssen wir es immer Übertreiben mit den Schwachsinnigen Strafen, wenn du in Deutschland ohne Plakete in der Umweltzone bist, zahlst du 80 € und bekommst seit 05/14 auch keinen Punkt mehr...


Grüße Christian

1992er 350GD Station lang
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499


(+ Abnahme der Schlüssel und des Führerscheins).




wo ich das nochmal lese faellt mir was ein... koennten sich nicht alle Autofahrer (die mit Plakette machen sie ab) in die Zone fahren und dnan die Polizei rufen?

ALLE geben dann ihre Shcluessel und papiere ab, lassen die Autos abshcleppen. Das duerfte ein so riesiger Verwaltungsakt werden, dass die nicht mehr wissen wo oben und unten ist....

Joined: May 2002
Posts: 90
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 90
@ Jiggler:
Wenn ich jetzt die Umtypisierung mache ist es so als würde das Auto zum ersten mal in Österreich auftauchen (als PKW) und ich muss die NEUE Nova zahlen. Wenn ich sehr konservativ 15.000€ als Fahrzeugwert annehme (keine Ahnung was in der Eurotax für einen G500 aus 1998 steht) komme ich nach der Rechung auf die oben genannten 6.910€.

Und ja, man bezahlt auch als G mit LKW-Zulassung motorbezogene Versicherungssteuer. Die ist allerdings niedriger ("nur" 864€ im Jahr statt 1.621,44€ bei jährlicher Zahlung).
Wenn ich mir einen G55k zulege kostet die motorbezogene Versicherungssteuer für die 507PS 3.000€ ! ! ! im Jahr. Nur als Info für unsere Kollegen aus dem Norden ;-)

Deshalb die Frage wie ich von Euro 2 auf Euro 4 ohne gewaltigen Aufwand kommen kann?

Gruß, Hans


Puch G 500 Bj 98 / mein kleiner Stadtflitzer
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499


Hach, unter solchen Gesichtspunkten bin ich irgendwie wiedermal froh ueber meinen Minimotor smile
Auch wenn Dir das nicht weiterhilft druecke ich Dir doch die Daumen.


Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312
@Puch_G_500
Sicher dass das auch für Benziner gilt? Glaube mich düster zu erinnern, dass bei den Abgasklassenaufklebern zwischen Benziner und Diesel unterschieden wird. Bei den IGL geht es in erster Linie ja um Feinstaub und NOx, und dass es Benziner-LKW geben könnte, hat wieder keiner dran gedacht.


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,772 Hertha`s Pinte
7,387,139 Pier 18
3,488,924 Auf`m Keller
3,320,110 Musik-Empfehlungen
2,502,432 Neue Kfz-Steuer
2,311,855 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, duli, 1 unsichtbar), 374 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5