Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Mar 2013
Posts: 453
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: Mar 2013
Posts: 453
In Deutschland bekommt jeder Benziner mit Kat eine grüne Plakette, da müsste man sich mal erkundigen wie das bei uns ist.


Grüße Christian

1992er 350GD Station lang
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312

Konformitätserklärungen zur Abgasnorm für den G in Österreich machen, wenn die FahrgestellNr. mit WDB (=Mercedes) beginnt die Mercedes Benz Consult Graz (www.mercedes-benz-g.at), wenn sie mit VAG (=Puch) beginnt MagnaSteyr in Graz bzw. die S-Tec in Albersdorf.

Die beiden müssten das wissen und dir vor allem auch glaubhaft bestätigen können, dass dein G eh ein lieber ist und keiner Biene was zu leide tut. :-)



Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: May 2002
Posts: 90
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 90
Ich werde mir mal den Gesetzestext raussuchen auf dessen Basis die Feinstoffsanierungszonen aufgebaut sind. Wenn da nichts ordentliches steht (in meinem Sinne) werde ich Argumente sammeln und versuchen beim Bund eine Ausnahmegenehmigung für mein Auto zu bekommen.
Ich will weder Plakette kleben noch Beschränktungen haben.

Danke für Eure Ideen und Anteilnahme. Werde Euch am laufenden halten.

Gruß, Hans


Puch G 500 Bj 98 / mein kleiner Stadtflitzer
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312
@Puch_G_500
Hab dir noch eine Privatnachricht zum Thema geschrieben.


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
Puch g 500:
wieso ist dein 500er überhaupt ein LKW oder wer hat ihn dazu gemacht ???
ab werksauslieferung war er AUF JEDEN FALL EIN PKW !!!
noch was :
wenn ihn irgendjemand in A auf LKW umtypisiert UND SICH DIE NOVA NICHT ZURÜCKGEHOLT HAT kannst du ihn jetzt OHNE KOSTEN auf PKW umtypisieren !
Anmerkung: ich hatte den fall daß ich mich für nen G in Bayern interessiert hatte: bei der Angabe des Verkäufers: der war mal in österreich wurde ich hellhörig und fragte nach der VIN...
danach Frage damit am Finanzamt, Auskunft: für den ist die NOVA mal bezahlt worden, den können sie in Deutschland kaufen und ohne Kosten anmelden...
Gruß vom H.


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Joined: Jan 2003
Posts: 120
H
viermalvierer
Offline
viermalvierer
H
Joined: Jan 2003
Posts: 120
Original geschrieben von Jiggler
In Deutschland bekommt jeder Benziner mit Kat eine grüne Plakette, da müsste man sich mal erkundigen wie das bei uns ist.


Wäre schön, wenn das so ist. Ist es aber nicht. Schon gar nicht für einen 300 GE aus 1990 (lang, Schalter). Es geht, aber ist tricky und/oder teuer.

In Berlin gibt es/oder gab es auch eine Werkstatt, die Einzelabnahmen für Kat-Anlagen macht. Fraglich, ob die Abnahme dann auch für AT gelten würde....

Es ist und bleibt Plakettenirrsinn. Auch in D. Hat mit Verstand nichts zu tun. Und bringt gerade beim Benziner nicht wirklich was für die Umwelt. Und beim CO2-Ausstoß schaut kaum jemand beim "verbrauchsotimierten" Neuwagen auf den echten CO2-Gesamtfootprint.

Mein Fiat 500 von 1973 braucht im reinen Stadt- und Kurzstreckenverkehr übrigens immer noch nur 5,8 l/100 km.....
Gunter


Puch 300 GSEL
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
"Mein Fiat 500 von 1973 braucht im reinen Stadt- und Kurzstreckenverkehr übrigens immer noch nur 5,8 l/100 km....."


Wurde mal getestet.. auch ein Golf1 verbraucht immer noch weniger als ein Golf5 oder 6...
So duerfte es mit vielen alten Fahrzeugen sein.

Joined: May 2002
Posts: 90
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 90
@110hannes: Der Puch G war schon vor seiner Erstzulassung ein LKW. Da wurde nie NoVA bezahlt. Das dürfte jetzt ich machen :-)
Die Wirtschaftskammer ist in dem Thema ebenfalls sehr aktiv und versucht ein generelles Gutachten für Benziner für Niederösterreich zu bekommen.
Wien ist anders (steht ja auch auf den Schildern bei Wien) und dort sind auch die NOx Werte wichtig. Allerdings emmitiert ein Euro 2 Benziner noch immer weniger NOx als ein Euro 3 Diesel.

Was ich nicht wusste, es gibt verschiedene Euronormen.
- PKW <3,5t Benziner
- PKW <3,5t Diesel
- LKW >3,5t

In dem Gesetz wird aber nicht unterschieden!

Ein Euro 2 Benziner ist in PM10 (Feinstaub) und HC+NOx besser al ein Euro 3 Diesel!

Ein Anwalt räumt mir mit dieser Argumentation ebenfalls gute Chancen vor Gericht ein. Wird spannend.

Gruß, Hans


Puch G 500 Bj 98 / mein kleiner Stadtflitzer
Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
"Der Puch G war schon vor seiner Erstzulassung ein LKW"
Sowas gab es ? Interessant, man lernt ja wirklich nie aus.....

Ich würde trotzdem die PKW schiene gehen, als 98er der schon immer in der EU war ist das zahlen der Steuer zwar schmerzhaft, aber halt machbar , dafür hast du dann echt ruhe, mit Anwalt und bei der LKW Schiene schiebst du das Problem ja nur vor dir her....
und solltest den den jemals verkaufen wollen, lachen sie dich mit einem Typenschein, in dem LKW steht nur noch aus.....
ist leider so
Gruß vom H.


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Joined: May 2002
Posts: 90
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 90
Ja, wurde ein paar Tage vor der Erstzulassung als LKW typisiert.

Zwischenstand:
Die S-Tech hat nur geantwortet: Wissen wir nicht, können wir nicht, machen wir nicht. --> Eher enttäuschend.
Die WKO bemüht sich Ausnahmen zu bekommen und würde auch vor Gericht gehen.

Mein G ist sowieso nur ein wenig gefahrener Zweitwagen.
Möglichkiten die ich habe:

- Sich Ausnahmegenehmigungen holen und dann geschätzte 3-5 Jahre Ruhe haben
- Plakette nicht kleben und es auf eine Strafe ankommen lassen (wegen der fehlenden Plakette und nach 01.01.2016 weil ich als "Stinker" in Wien unterwegs bin)
- LKW auf PKW umtypisieren --> 7.000€ kosten
- Auto verkaufen, ein bischen sparen und auf einen G55k aufrüsten :-)

Bevor ich den G auf PKW umtypisiere verkaufe ich ihn lieber ins Ausland wo es keine schwachsinnige NoVA = Luxussteuer gibt.
Zur Not könnte ich ihn in CZ anmelden und als PKW umtypisieren.

Man darf sich nicht alles gefallen lassen. Werde sicher ein paar Briefe schreiben und die Ausnahme hole ich mir :-)

Gruß, Hans


Puch G 500 Bj 98 / mein kleiner Stadtflitzer
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kaisut
Kaisut
Hasbergen / D
Posts: 196
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,920 Hertha`s Pinte
7,387,211 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,483 Neue Kfz-Steuer
2,311,871 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (duli, bremach11, Nosi), 361 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5