Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
OP Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Hallo,
was ist der größte AT Reifen für eine Felge mit der Bezeichnung 51/2JKx16H2?
Auf der Felge steht noch SRD 161101.

Ist auf einem alten 310er 4x4 montiert.

Grüße,
Stephan

Zuletzt bearbeitet von Stoff; 10/10/2014 22:54.
::::: Werbung ::::: NB
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Stoff
Hallo,
was ist der größte AT Reifen für eine Felge mit der Bezeichnung 51/2JKx16H2?

Grüße,
Stephan


Technisch vertretbar sind MAXIMAL: 7.50x16 oder 235/85x16.

Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
OP Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Hallo,
danke erstmal!
Woher weiß man welche reifen/Felgen Kombination zusammen passt? Da gibts doch sicher eine richtlinie oder so.

Das sind ja 5,5 Zoll Felgen und ich habe in einer Tabelle gelesen maximal 195er Reifen dürfen drauf. hier

Original sind aber schon 215 er drauf und jetzt sollen es eventuell 225 er werden.
Das wäre ja nach den obigen Angaben kein Problem.

Wie ist das Verhältnis Reifen Felge also definiert? oder handelt esw sich bei dieser felge um etwas außergewöhniches?

Gruß,
Stephan

M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Stoff
Hallo,
danke erstmal!
Woher weiß man welche reifen/Felgen Kombination zusammen passt? Da gibts doch sicher eine richtlinie oder so.

Das sind ja 5,5 Zoll Felgen und ich habe in einer Tabelle gelesen maximal 195er Reifen dürfen drauf. hier

Original sind aber schon 215 er drauf und jetzt sollen es eventuell 225 er werden.
Das wäre ja nach den obigen Angaben kein Problem.

Wie ist das Verhältnis Reifen Felge also definiert? oder handelt esw sich bei dieser felge um etwas außergewöhniches?

Gruß,
Stephan

Jeder informierte Reifenhändler hat Tabellen, in denen die möglichen Felgenbreiten (es gibt da eine Spanne) für den beabsichtigten Reifen angegeben ist. Erste Information ist natürlich immer der Fahrzeughersteller. Gesetzliche Vorschriften lasse ich hier mal beiseite, da ja nach nach der technisch möglichen Größe gefragt wurde. 215 oder 225 sollten - bei Einhaltung von Last- und Speedindex - keine Probleme machen.

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Die Reifen/ Felgenzuordnung ist in der ETRTO und/ oder in der T&WA "Bibel" festgelegt. Allerdings fahren hier Fahrzeuge rum, die größere als die dort festgelegten Reifen fahren. Das kómmt auf den Prüfer an. Die oben zitierten 235/85 R16 wären so ein Beispiel. Ich müsste noch mal nachsehen, aber das bei 215ern offiziell Schluß ist, dürfte hinkommen.

Das von Dir zitierte Rad dürfte ein Stahlrad vom G sein.

Wenn Du das in Georgien fahren willst, knall die 235er ruhig drauf. Da fährt noch ganz anderes rum....


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Die Dimension 7.50 R 16 fehlt noch als offiziell freigegebene; in Georgien würde ich auch den 8.25 R 16 andenken (ja, Michelin schreibt 6.00 oder 6.50, aber bei der hohen Flanke sollte das technisch problemlos sein)

Grüsse
Peter

Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
OP Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Das ist eine G-Felge.
Das Auto gehört meinem Bruder und ist in Deutschland zugelassen... Also nix mit Georgien und so...

schön wären halt die 225er. Bei den 215ern gibt es leider kaum Auswahl für MT´s... Und bei den 225ern ist dann eben die Frage nach der Zulässigkeit.
Gut wäre es, wenn man dem Tüv gleich etwas vorlegen könnte wie: "schau mal in dem Fall war das auch eintragungsfähig, da wurde diese Kombination problemlos genehmigt" .

Grüße,
Stephan


Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

beim G gab es die Kombination 225/75R16 (C) auf 5,5J16 doch ab Werk


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Wirklich? Ich kenn das nur mit den 6". Mit den 5,5 hab ich nur die Uraltgrößen 7.00R16 und 7.50R16 gefunden. Wie war das mit der bunten Wehr? Hatten die am Anfang schon 6"?

Wäre ja schön, wenns eine Freigabe dafür gäbe. Nicht das ich das bräuchte, aber ....


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
OP Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

beim G gab es die Kombination 225/75R16 (C) auf 5,5J16 doch ab Werk


Super, danke!
Damit kommen wir der Sache ja schon viel näher.

Bei welchem Auto? Hat jemand eine Freigabe dafür?


Gruß,
Stephan

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Werners
Werners
HN-Klbg.
Posts: 128
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,566 Hertha`s Pinte
7,387,366 Pier 18
3,489,006 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,599 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Hartwig), 403 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5