Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Ah du hast einen Rex? Dann ist es keine Frage, hol dir vom Erich die passenden Felgen.
Wenn du bei den Reifen ganz groß gehen willst, es gibt sogar 305/70R16 - hab ich gestern gerade erfahren davon.

Grüße Ozy

PS: Wenn du Alpin unterwegs bist im Winter dann kommt nur ein Winterreifen in Frage, wie gesagt bin ich auch gerade in der Beschaffung. Deine genannte Strecke ist mir Wohlbekannt.


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Oct 2013
Posts: 71
Likes: 1
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2013
Posts: 71
Likes: 1
Original geschrieben von juergenr
Andi war jedenfalls sehr angetan von der Wirkung des "Gilsterns" und wollte es weiterhin machen.
Es wird ja nix weggehobel, sondern nur eingeschnitten. Er kann ja mal selber etwas zur Wirkung und zur Standzeit der barbeiteten Reifen schreibenen, d.h. wie lange die ca 2mm tiefen Einschnitte halten/hielten.


Zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt melde.
Ich bin ein echter Kommunikations-Muffel. Irgendetwas muss da wohl in meiner Kindheit falsch gelaufen sein lalala

Seit eh und je bin ich ein Verfechter von reinen Winter- wie auch Sommerreifen. Auch meinen mittlerweile erwachsenen Kindern predige ich immer wieder: Das Auto kann noch so alt sein aber bitte keine Kompromisse bei den Reifen.

Nun hat es mich aber nach der Anschaffung unserer Grille voll erwischt. In den Fahrzeugpapieren ist nur ein Reifen zulässig und zwar der XZL 255/100R16. Da ich im Winter auch Winterbereifung fahren wollte habe ich mich beim TÜV, DEKRA und bei IVECO nach einer anderen Bereifung für unser Fahrzeug erkundigt. Alle drei kamen zu dem Entschluss, dass ich das Fahrzeug nur mit den XZL Reifen laut Fahrzeugschein fahren darf. IVECO hat mir netterweise ein Dokument welches die Wintertauglichkeit bescheinigt zukommen lassen. Dieses Dokument ist nur für den Gesetzgeber. Die Reifen sind meiner Meinung nach alles andere als wintertauglich. Die Gummimischung ist viel zu hart, die Stollen werden bei Kälte sehr unflexibel.
heul

Von DaPo habe ich dann zur richtigen Zeit den Hinweis bekommen die Reifen zu gilstern. Dafür nochmals vielen vielen Dank Daniel. hallo
Einen Gilsterhobel habe ich mir selber gebaut, da ich trotz eingehender Recherche keinen solchen käuflich erwerben konnte.
Beim Gilstern schneidet man mit z.B. 6 Teppichmesserklingen und einem Abstand von 5mm 2 bis 3mm tiefe Schnitte in Längsrichtung in die Reifenstollen. Dadurch entspannt der Stollen. Sobald nun das Fahrzeug den Stollen auf die Fahrbahn drückt spreizen die geschnittenen Lamellen auseinander und es entsteht ein viel größerer Grip zur Fahrbahndecke.

Nachdem ich gegilstert hatte, bin ich an einem Wintertag in der Schweiz zum Klöntalsee hinaufgefahren. Die Gebirgsstraße ist eng, sie war voll Eis und Schnee. Hinaufgefahren bin ich sicher und ohne Probleme. Kein Wunder dachte ich mir, habe ja Allrad. Runter wird es bestimmt spannender, war es auch.
Ich bin aber runtergefahren als hätte ich Winterreifen aufgezogen. Natürlich ein wenig gerutscht bin ich schon, die Grille stand aber selbst bei einer provozierten Vollbremsung, den Verhältnissen entsprechend nach kurzer Zeit. OO
Mittlerweile bin ich mit den gegilsterten Reifen 21.000km gefahren davon 2.000km mit sehr wenig Reifendruck auf den isländischen Hochlandpisten.
Hier und da kann ich nun an den Reifen wieder die harte geschlossene Stollenfläche sehen. Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, dass ich ohne Gilstern weniger Verschleiß gehabt hätte, dafür fehlen mir Vergleichswerte. Der Verschleiß von 2-3mm innerhalb von 20.000-25.000km scheint mir mit gegilsterten Reifen jedoch mehr als ok.
Ich werde also in den nächsten Tagen wieder neu gilstern so dass wir hoffentlich ohne Schaden durch den nächsten Winter kommen.

Aber ganz ehrlich gesagt, Winterreifen wären mir doch lieber.
kimo
Gruß
Andi

Zuletzt bearbeitet von Grille; 14/10/2014 16:38.
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Andi

Sehr interessant Dein Beitrag, danke. Diese Methode kannte ich noch nicht.

Original geschrieben von Grille
Ich bin ein echter Kommunikations-Muffel. Irgendetwas muss da wohl in meiner Kindheit falsch gelaufen sein lalala
Das verstehe ich nicht: Dein Beitrag kommt doch glasklar rüber!
--
oliver

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Andi,

danke für den guten Beitrag! Kann es sein, dass Du letzten Freitag im Salzburgerland unterwegs warst?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
In der Schweiz nennt man das Verfahren "Sipen", ich hab das früher am LKW auch gehabt.
Aber eben wie auch von Grille gesagt, die Gummimischung bleibt genau so hart wie vorher.
Ein Kompromiß halt.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2013
Posts: 71
Likes: 1
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2013
Posts: 71
Likes: 1
Original geschrieben von Ar Gwenn
Hallo Andi,

danke für den guten Beitrag! Kann es sein, dass Du letzten Freitag im Salzburgerland unterwegs warst?

Marcus


Hallo Marcus, ich war leider nicht im Salzburger Land unterwegs.

Joined: Oct 2013
Posts: 119
R
rev Offline
hat keinen mehr...
Offline
hat keinen mehr...
R
Joined: Oct 2013
Posts: 119
Hallo,

zum Gilstern. Das haben die beim Heer in Österreich auch gemacht. Für die 12m18 mit 14.5R20 Gigant Steel.
Unterschied habe ich selbst mit meinem LKW erfahren dürfen zwa bei größeren Reifen aber dem selben Profil. Auf Schnee und Eis was ganz anderes,
2 Bsp.: hier:
klick ohne
klick mit
das mein Senf
lg


Jedem sein Laster!
Mercedes 410 4x4 Oberaigner
Joined: Oct 2013
Posts: 71
Likes: 1
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2013
Posts: 71
Likes: 1
Original geschrieben von rev
Hallo,

zum Gilstern. Das haben die beim Heer in Österreich auch gemacht. Für die 12m18 mit 14.5R20 Gigant Steel.
Unterschied habe ich selbst mit meinem LKW erfahren dürfen zwa bei größeren Reifen aber dem selben Profil. Auf Schnee und Eis was ganz anderes,
2 Bsp.: hier:
klick ohne
klick mit
das mein Senf
lg

Die von rev gezeigten Bilder tragen sicherlich auch zur besseren Wintertauglichkeit bei, haben aber mit dem Gilstern eher weniger zu tun.
Hier drei Bilder:
vor dem Gilstern
nach 21.000 gefahrenen km
und nach dem 2. Gilstern


Andi

Die Bilder kommen noch........

Zuletzt bearbeitet von Grille; 17/10/2014 10:27.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Es würde mich viel mehr interessieren weshalb du auf deinen Iveco nicht andere Reifen fahren können solltest solange du Traglast, SI und Abmessungen einhälst.
Die XZL als einzige Bereifung da würde ich die Kiste denen wieder auf den Hof stellen und Wandeln wegen erheblichen Mangels. Das würde die kooperationsbereitschaft seitens Iveco sicher erheblich steigern.

Bilder bitte über www.picr.de hochladen falls du das nicht eh schon so machst.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
bei der vorhandenen 16" (6,5er?) Felge wird das wohl so sein, da gibt`s wohl nix anderes mit der Tragfähigkeit (für seinen Daily)?! Aber andere Felgen/Reifen Kombis werden da schon auch gehen, z.B. 285/70R19.5


Gruß Juergen

Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 238
Joined: April 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,623,815 Hertha`s Pinte
7,421,522 Pier 18
3,496,609 Auf`m Keller
3,344,828 Musik-Empfehlungen
2,515,539 Neue Kfz-Steuer
2,327,542 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Gcamper, WoMoG, berlinator), 353 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
PeterM 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,761
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5