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#605887 15/10/2014 07:34
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Moin zusammen!

Ich überlege gerade, einen 350er BT oder einen 500er zu kaufen.

Ich fahre im Jahr 30.000km plus X, die Spritkosten sind für mich durchaus wichtig, mir aber nicht so wichtig, als dass sie den 500er grundsätzlich ausschließen würden.

Den neuen G möchte ich dann auf lange Sicht behalten, sagen wir mal die nächsten 10 Jahre. Also sind mir auch die Themen Haltbarkeit und Reparaturanfälligkeit sehr wichtig.

Rechtfertigen Laufruhe, Haltbarkeit und Durchzugsvermögen den 500er?

Daher meine Frage an Euch: Für welchen würdet Ihr Euch entscheiden und warum?


Zuletzt bearbeitet von KiloBravo; 15/10/2014 08:12.
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10 Jahre? Dann ganz sicher KEINEN Bluetec-Diesel. Wirklich nicht, ganz sicher nicht und auch wenn man mich steinigt nicht!

Nutze einfach mal die Suchfunktion hier und ergötze Dich an dieser Dauer-Debatte.

Wichtig ist: Nicht auf den 'Ich find mein Auto super' - Effekt hereinfallen. Klar doch, dass hier jeder seiner Karre das Wort redet.

'Mittlerweile zufrieden' ist auch eine interessante Formulierung. Mittlerweile zufrieden sind bisweilen Leute, die schon unter 20.000km Laufleistung vergrösserte Ölwannen spendiert bekommen haben oder gleich ganze Motoren...

Ich sage das übrigens als Fahrer eines G mit Dieselmotor (allerdings ohne Bluetec und daher durchaus ein wenig mehr zufrieden als nur 'mittlerweile').

Der 350er Bluetec ist für den 500er jedenfalls keine Konkurrenz. Ausser man knausert am Sprit und bilanziert kurzsichtig.


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Die AdBlue Geschichte lässt sich im Nutzfahrzeug sehr einfach emulieren und stillegen. Müsste auch im G gehen. Mal bei den üblichen Anbietern gucken.Z.B. hier http://www.xcar360.com/adblue-emulator-for-mercedez-benz.html
Grüsse
Thomas


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Eindeutig G 500. In den letzten 6 Jahren mit 3 G´s ( G320-er 1996; G 300-er 1991 und G 500-er 2009 ) insgesamt 180.000 Km praktisch OHNE Reparaturen. Ich komme nicht mal auf 1.000,00 Reparaturen für alle 3, wobei der 500-er war eigentlich nie kaputt. Vorher G 400 CDI insgesamt in 5 Jahren 140.000 Km, ca. 32.000,00 EURO Reparaturen. Ein Freund von mir hat einen 350 BlueTec 2 Jahre alt, als Neuwagen gekauft bis heute über 20 Reparaturen - glücklicherweise - alles auf Kulanz wie Motor, Getriebe und 2 Steuergeräte. Hätte er alles selber zahlen müssen währen wahrscheinlich 40.000,00 EURO fällig.

Grüße

Felix

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Na dann bin ich ja mal gespannt wie lange mein G 300 Professional ohne Probleme läuft - ist doch "irgendwie" der selbe Motor ...


LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

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Falls es unbedingt ein Diesel sein sollte würde ich ein 300 TD 24 V ( 177 PS ) kaufen. Wir hatten einige hier in der Werkstatt mit teils 500.000 Km und mehr in erstaunlich guten Zustand. Und sollte mal der Motor flöten gehen dann mit 4000,00 EURO hat mein einen Überholten drin, gut für die nächsten 300.000 Km. Ein 5 Gang Automatikgetriebe lässt sich mit 1700,00 EURO überholen.

Schönen Abend

Felix

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Zuletzt bearbeitet von orimex; 15/10/2014 17:38.
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Der 300TD wäre heute meine letzte Wahl. Schafft nix, säuft gut und kostet deftig Steuern.
Grüsse
Thomas


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Original geschrieben von DieselTom
Der 300TD wäre heute meine letzte Wahl. Schafft nix, säuft gut und kostet deftig Steuern.
Grüsse
Thomas


Danke Euch allen für die Antworten!!

@Thomas: Was wäre denn heute Deine erste und warum?

VG!

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Original geschrieben von harald-hans
Na dann bin ich ja mal gespannt wie lange mein G 300 Professional ohne Probleme läuft - ist doch "irgendwie" der selbe Motor ...

ja, aber eben nur "irgendwie"!

Zum Beispiel hat er weniger Leistung, verträgt zur Not auch mal Kerosin, er muss keine Euro 6 Abgasnorm erfüllen, er hat signifikant niedrigere Raildrücke, darf deutlich mehr Stickoxide produzieren und hat niedrigere Verbrennungstemperaturen. Ach ja, verbrauchen tut er auch weniger.


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