|
Joined: Feb 2013
Posts: 23
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Feb 2013
Posts: 23 |
Moin zusammen!
Ich überlege gerade, einen 350er BT oder einen 500er zu kaufen.
Ich fahre im Jahr 30.000km plus X, die Spritkosten sind für mich durchaus wichtig, mir aber nicht so wichtig, als dass sie den 500er grundsätzlich ausschließen würden.
Den neuen G möchte ich dann auf lange Sicht behalten, sagen wir mal die nächsten 10 Jahre. Also sind mir auch die Themen Haltbarkeit und Reparaturanfälligkeit sehr wichtig.
Rechtfertigen Laufruhe, Haltbarkeit und Durchzugsvermögen den 500er?
Daher meine Frage an Euch: Für welchen würdet Ihr Euch entscheiden und warum?
Zuletzt bearbeitet von KiloBravo; 15/10/2014 08:12.
|
|
|
|
Hans K
Unregistriert
|
Hans K
Unregistriert
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 517 Likes: 5
Professional
|
Professional
Joined: Jun 2011
Posts: 517 Likes: 5 |
10 Jahre? Dann ganz sicher KEINEN Bluetec-Diesel. Wirklich nicht, ganz sicher nicht und auch wenn man mich steinigt nicht!
Nutze einfach mal die Suchfunktion hier und ergötze Dich an dieser Dauer-Debatte.
Wichtig ist: Nicht auf den 'Ich find mein Auto super' - Effekt hereinfallen. Klar doch, dass hier jeder seiner Karre das Wort redet.
'Mittlerweile zufrieden' ist auch eine interessante Formulierung. Mittlerweile zufrieden sind bisweilen Leute, die schon unter 20.000km Laufleistung vergrösserte Ölwannen spendiert bekommen haben oder gleich ganze Motoren...
Ich sage das übrigens als Fahrer eines G mit Dieselmotor (allerdings ohne Bluetec und daher durchaus ein wenig mehr zufrieden als nur 'mittlerweile').
Der 350er Bluetec ist für den 500er jedenfalls keine Konkurrenz. Ausser man knausert am Sprit und bilanziert kurzsichtig.
Ecken und Kanten serienmässig.
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
Die AdBlue Geschichte lässt sich im Nutzfahrzeug sehr einfach emulieren und stillegen. Müsste auch im G gehen. Mal bei den üblichen Anbietern gucken.Z.B. hier http://www.xcar360.com/adblue-emulator-for-mercedez-benz.htmlGrüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Jul 2003
Posts: 84
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jul 2003
Posts: 84 |
Eindeutig G 500. In den letzten 6 Jahren mit 3 G´s ( G320-er 1996; G 300-er 1991 und G 500-er 2009 ) insgesamt 180.000 Km praktisch OHNE Reparaturen. Ich komme nicht mal auf 1.000,00 Reparaturen für alle 3, wobei der 500-er war eigentlich nie kaputt. Vorher G 400 CDI insgesamt in 5 Jahren 140.000 Km, ca. 32.000,00 EURO Reparaturen. Ein Freund von mir hat einen 350 BlueTec 2 Jahre alt, als Neuwagen gekauft bis heute über 20 Reparaturen - glücklicherweise - alles auf Kulanz wie Motor, Getriebe und 2 Steuergeräte. Hätte er alles selber zahlen müssen währen wahrscheinlich 40.000,00 EURO fällig. Grüße Felix www.orimex.de
|
|
|
|
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304 |
Na dann bin ich ja mal gespannt wie lange mein G 300 Professional ohne Probleme läuft - ist doch "irgendwie" der selbe Motor ...
LG, h-h e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
|
|
|
|
Joined: Jul 2003
Posts: 84
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jul 2003
Posts: 84 |
Falls es unbedingt ein Diesel sein sollte würde ich ein 300 TD 24 V ( 177 PS ) kaufen. Wir hatten einige hier in der Werkstatt mit teils 500.000 Km und mehr in erstaunlich guten Zustand. Und sollte mal der Motor flöten gehen dann mit 4000,00 EURO hat mein einen Überholten drin, gut für die nächsten 300.000 Km. Ein 5 Gang Automatikgetriebe lässt sich mit 1700,00 EURO überholen. Schönen Abend Felix www.orimex.de
Zuletzt bearbeitet von orimex; 15/10/2014 17:38.
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
Der 300TD wäre heute meine letzte Wahl. Schafft nix, säuft gut und kostet deftig Steuern. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Feb 2013
Posts: 23
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Feb 2013
Posts: 23 |
Der 300TD wäre heute meine letzte Wahl. Schafft nix, säuft gut und kostet deftig Steuern. Grüsse Thomas Danke Euch allen für die Antworten!! @Thomas: Was wäre denn heute Deine erste und warum? VG!
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 517 Likes: 5
Professional
|
Professional
Joined: Jun 2011
Posts: 517 Likes: 5 |
Na dann bin ich ja mal gespannt wie lange mein G 300 Professional ohne Probleme läuft - ist doch "irgendwie" der selbe Motor ... ja, aber eben nur "irgendwie"! Zum Beispiel hat er weniger Leistung, verträgt zur Not auch mal Kerosin, er muss keine Euro 6 Abgasnorm erfüllen, er hat signifikant niedrigere Raildrücke, darf deutlich mehr Stickoxide produzieren und hat niedrigere Verbrennungstemperaturen. Ach ja, verbrauchen tut er auch weniger.
Ecken und Kanten serienmässig.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 1,547
Joined: May 2002
|
|
2 members (WoMoG, MFM),
436
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,262
Posts671,851
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|