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Jungfrau
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Original geschrieben von orimex
Eindeutig G 500. In den letzten 6 Jahren mit 3 G´s ( G320-er 1996; G 300-er 1991 und G 500-er 2009 ) insgesamt 180.000 Km praktisch OHNE Reparaturen. Ich komme nicht mal auf 1.000,00 Reparaturen für alle 3, wobei der 500-er war eigentlich nie kaputt. Vorher G 400 CDI insgesamt in 5 Jahren 140.000 Km, ca. 32.000,00 EURO Reparaturen. Ein Freund von mir hat einen 350 BlueTec 2 Jahre alt, als Neuwagen gekauft bis heute über 20 Reparaturen - glücklicherweise - alles auf Kulanz wie Motor, Getriebe und 2 Steuergeräte. Hätte er alles selber zahlen müssen währen wahrscheinlich 40.000,00 EURO fällig.

Grüße

Felix

www.orimex.de


Moin Felix!

Wie lange und wie viele KM bist Du Deinen 500er gefahren? Ist auch einer mit 388PS wenn er aus 2009 stammt, oder?

Gruß,
Christoph

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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Original geschrieben von 461.334
...darf deutlich mehr Stickoxide produzieren und hat niedrigere Verbrennungstemperaturen...

...schließt sich das nicht im Normalfall aus?


Grüße
fmt58744



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Das wird noch
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Viele Leute , viele Meinungen. Finde ich gut. Ich würde immer ein Benziner kaufen. Wenn möglich mit Gas Umbau. Zum Beispiel diesen hier:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ext=false&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Der Eigentümer hat den G 8 Jahre lang praktisch ohne Reparaturen 78.000 km gefahren. Ich kenne den Wagen da wir die AT´s ihm verkauft haben und die Federn erneuert haben. Wurde damals beim Kauf gleich auf Gas umgebaut und verbraucht 20 Liter gas beim 72 Cent/Liter also 14,40 EURO/ 100 Km; entspricht 11 Liter Diesel. Steuer ca. 250 EURO und grüne Plakette. Der geht wahrscheinlich mit 17.000,00 EURO über die Bühne. Was will man mehr ? 5 Jahre fahren und fürs gleiche Geld verkaufen.

PS: Es ist nicht mein Auto und bin am Verkauf nicht beteiligt.


Gruß

Felix

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Das wird noch
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Das wird noch
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Hallo Christoph !

So issses: 2009 , ursprünglich 388 PS , jetzt etwa mehr. 47.000 km. Durchschnittverbrauch 17.4 Liter. Null Reparaturen.

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Jungfrau
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Leute, DANKE für Eure Infos.

Es ist immer das Beste, direkt von denen zu hören, die die Autos auch tatsächlich fahren und wissen, wovon sie sprechen!



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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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habe bereits schon verschiedenste G's besessen mit 320cdi, 350cdi, 350cdi bluetech und diverse 500er.
ganz klar der 500er - der motor ist einfach der, der am besten mit dem G harmoniert !



greez femo
www.g500.ch

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Entlüfter
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Entlüfter
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Original geschrieben von KiloBravo
@Thomas: Was wäre denn heute Deine erste und warum?

Hallo lieber namenloser Frager,

natürlich ist die Gefahr immer die dass Dir jeder genau das empfiehlt was er gerade selber fährt. Geht mir nicht anders. Ich halte den OM642 (im 320CDI) für eine gute Wahl, er läuft bei mir seit 2 Jahren über 80tkm völlig störungsfrei.
Dass der 350BT sparsamer als der 320 ist ist klar, mich würde das BT stören, Stillegung dieser Technik wäre für mich sehr wichtig.
Das Nonplusultra wäre für mich ein vom DPF befreiter Professional. Genug Leistung, genug Komfort (naja, das ist relativ), solidestes Getriebe, sparsam und eben das robusteste Konzept. Dass man den DPF in D nicht legal ausbauen darf muß man sehen.
Die Benziner mögen funktionieren, der von Felix vorgeschlagene 320 mag am Gebrauchtmarkt durchaus Preis-/Leistungssieger sein. Wenn Du gebraucht kaufen willst dann kann über den Preis und das Angebot so manches interessant werden, vom 270CDI bis zum 55K.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
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Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von KiloBravo
@Thomas: Was wäre denn heute Deine erste und warum?

Hallo lieber namenloser Frager,

natürlich ist die Gefahr immer die dass Dir jeder genau das empfiehlt was er gerade selber fährt. Geht mir nicht anders. Ich halte den OM642 (im 320CDI) für eine gute Wahl, er läuft bei mir seit 2 Jahren über 80tkm völlig störungsfrei.
Dass der 350BT sparsamer als der 320 ist ist klar, mich würde das BT stören, Stillegung dieser Technik wäre für mich sehr wichtig.
Das Nonplusultra wäre für mich ein vom DPF befreiter Professional. Genug Leistung, genug Komfort (naja, das ist relativ), solidestes Getriebe, sparsam und eben das robusteste Konzept. Dass man den DPF in D nicht legal ausbauen darf muß man sehen.
Die Benziner mögen funktionieren, der von Felix vorgeschlagene 320 mag am Gebrauchtmarkt durchaus Preis-/Leistungssieger sein. Wenn Du gebraucht kaufen willst dann kann über den Preis und das Angebot so manches interessant werden, vom 270CDI bis zum 55K.

Grüsse
Thomas

Moin Thomas!

Der Name ist Christoph wink etwas spät, da hast Du Recht!!

Danke für Deine Einschätzung!

Mir geht es genauso, ich sehe BT auch kritisch. Ich möchte gerne neu kaufen und lange lange behalten. Und weil ein Aus-/Rückbau der BT-Technik wohl alle Garantie- und Kulanzansprüche aussschließen würde, bin ich in Anbetracht des technischen Aufwandes für die Schadstoffvermeidung beim aktuellen 350er eher skeptisch, was dessen Haltbarkeit angeht.

Leider habe ich abgesehen von dem Ölwannendesaster, das ja mittlerweile Geschichte ist, keinerlei verwertbare Informationen zur Wartungsanfälligkeit des 350ers bekommen können. Beim 500er schreiben viele von völliger Problemlosigkeit.

Der 500er kostet mich bei 30000km inkl. Sprit, Steuer, Vers. UND Kaufpreis rund 3.500€ netto mehr pro Jahr als der 350er.

Wenn der 500er aber in den nächsten 5-10 Jahren 1, 2 oder 3 Reparaturen weniger braucht, hat sich selbst dieser Unterschied relativiert.

Und der Prof kommt für mich als Alltagswagen nicht in Frage. Ich habe noch einen 290 Turbodiesel, der richtig klasse läuft, aber mir als einziger Alltagswagen zu rumpelig ist.

Also: Hauptkriterium für mich ist die Solidität des Antriebs.

Über weitere Erfahrungsberichte mit 350 und 500 würde ich mich sehr freuen!!

Zuletzt bearbeitet von KiloBravo; 16/10/2014 06:16.
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Süchtiger
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Original geschrieben von DieselTom
Der 300TD wäre heute meine letzte Wahl. Schafft nix, säuft gut und kostet deftig Steuern.
Grüsse
Thomas

463 Euro pro Jahr sind wohl zu viel für Sparfüchse..
Wirkt dort die Nähe von Baden zu Schwaben durch?

Euro 3 Kat heisst das Mittel der Wahl. Gibts bestimmt auch in Baden für kleines Geld.

Haltbare Dieselmodelle im G-Modell sind rar. Der 350 BT gehört eher weniger dazu.

Für den Motor gibts ne eigene neue ÖL-Norm, da es reihenweise Schäden gegeben hat. Es wurden zahlreiche Motoren getauscht oder überholt. Dann hat man ne 13,5 Liter Ölwanne druntergebaut und die Intervalle herabgesetzt. Das klingt mal nach einem zukunftsfähigen Konzept! Am besten gleich zugreifen, dann sind sie zumindest erstmal auf der Straße.

Für MICH (subjektiv) ist der 300 TD nebem dem 290 TD der beste Diesel im G. Ich hab sehr lange gesucht und am Ende gefunden. Einen brauchbaren mittlerweile zu finden ist eher unmöglich oder zumindest sehr schwer.

Aber in einem Punkt muss ich nachgeben, für jemanden der einen 350BT oder 500 sucht, ist der 300TD zu alt und vermutlich ausgelutscht. Damit fällt der aus dem Raster.


So und jetzt geh ich mal meine Diamantensammlung polieren. Muss mich beeilen, denn um 12.00 kommt der Hausdiener vorgefahren und fährt mich ins Kaviar-Geschäft. Natürlich mit dem G-Modell. Man ist ja wer.

Muss ja irgendwie schauen wie ich meine ganze Kohle als 300-TD Fahrer unter die Leute bringe.

Tschau mit au!

Zuletzt bearbeitet von Chris300GDT; 16/10/2014 08:02. Grund: Es sind 13,5L Öl
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Hallo zusammen,

mal ne Frage:
Was habt Ihr gegen AdBlue (OK, abgesehen von der generellen Unsinnigkeit)?

Die neuen Kisten sind voll mit unnützem Firlefanz, da halte ich persönlich die AdBlue-Geschichte für vernachlässigbar.

Das Zeug kostet nicht die Welt, und im PKW ist der Verbrauch minimal (nicht so wie beim LKW, wo wir fast jede Woche AdBlue tanken müssen). Und wenn es mal auf Fernreise geht, wird man sicher noch irgendwo 5l verstauen können.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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