Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 10 1 2 3 9 10
Joined: Oct 2014
Posts: 99
Likes: 3
K
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Oct 2014
Posts: 99
Likes: 3
Hallo!
Ich bin neu hier.
Seit diesem Sommer fahre ich einen G 280 cdi (2010).
Er hat die erste Tour nach Spanien, bis auf 2 Problem (O-Ring vor Turbo defekt und Abgasrohr nach Turbo hatte einen Haarriss, gut überstanden. Seitdem läuft er wieder problemlos.
Der Langstreckenkomfort (1800 km Anreise) und die Performance abseits der Straße haben uns begeistert!

Aber jetzt zu meiner Frage:
Mein G hat die Vorrüstung "Seilwinde". Welche Teile brauch ich jetzt noch um die Fremdstart-Steckdose im Motorraum (so wie im Bedienungshandbuch beschrieben)einzubauen? Und wie groß ist der Aufwand?

Danke für eure Hilfe.

Herbert

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Hallo Herbert,

herzlich willkommen im VMV smile

Das Problem verstehe ich irgendwie nicht, denn die "Vorrüstung Seilwinde" IST doch gerade die Steckdose samt Drumherum. kratz

Oder willst Du die Steckdose der Winde zu einer Fremdstart-Dose umbauen?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2014
Posts: 99
Likes: 3
K
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Oct 2014
Posts: 99
Likes: 3
Danke!

Also die Vorrüstung besteht nur aus Schalter in der Mittelkonsole und Relais im Batteriekasten im Motorraum.
Klar, ich brauch die Nato-Steckdose. Noch was?
Wie gesagt, im Bedienungshandbuch gibt es ein Abb.


Leider konnte mir der Ersatzteimann bei MB nicht weiterhelfen...

Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Original geschrieben von DaPo
Das Problem verstehe ich irgendwie nicht, denn die "Vorrüstung Seilwinde" IST doch gerade die Steckdose samt Drumherum. kratz ?

Dieses Missverständnis hatten wir hier schonmal smile

Die Vorrüstung Seilwinde beinhaltet beim G280Cdi keine Steckdose, sondern nur Schalter, Relais, Verkabelung und Anschlusspunkt im Motorraum. Die Fremdstartsteckdose im Motorraum, vor den Batterien, hat einen separaten Ausstattungscode. Später, beim G300Cdi gab es eine solche Steckdose vorne auch hinter der Stossstange. Ob die allerdings dann zur Windenvorbereitung gehörte, weiss ich nicht.



Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun:
1. Vorrüstung Seilwinde: Schalter innen, Relais im Elektrikkasten, Steckdose mit Halter vorn rechts unter dem Scheinwerfer/kühlergrill sowie die ganze Verkabelung.
2. Die Fremstartsteckdose ist direkt an Masse und + im Elektrikkasten angeschlossen. Hier braucht man: Steckdose mit Halter und die entsprechenden Kabel.
Erstere Steckdose der Vorrüstung Seilwinde ginge auch als Fremstartsteckdose, aber ohne genug Saft auf der Batterie kannst du das Relais nicht schalten und damit keine Verbindung zwischen + des Spenderfahrzeuges und deinem + herstellen.
Grüsse Marcus

Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Original geschrieben von Kamchatky
Leider konnte mir der Ersatzteilemamm bei MB nicht weiterhelfen...

Der Halter aus dem Baumuster 461.334 ist nicht mehr lieferbar. Lieferbar ist ein ähnlicher Halter, der die Steckdose etwas weiter Richtung Fahrzeugmitte/Spritzwand positioniert, aber immer noch vor dem Batteriekasten. Der Grund: Der 300Cdi hat einen längeren Luftfilterkasten bis zum Batteriekasten und das wäre sich in die Quere gekommen. Einfach mal beim Baumuster 461.333 mit 24V nachsehen, da müsste der hinterlegt sein. Es gibt hier im Forum auch mindestens einen, der das mal nachgerüstet und Fotos davon gepostet hat.

Die Nato-Steckdose ist bei beiden Baumustern NICHT an das Relais der Windenvorrüstung angeschlossen, aber ganz in der Nähe.



Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Die Nato-Steckdose ist bei beiden Baumustern NICHT an das Relais der Windenvorrüstung angeschlossen, aber ganz in der Nähe.

...natürlich nicht, weil es nicht funktioniert, die Steckdosen sind allerdings baugleich.
Beim 300er gab es auch eine Kombi aus Seilwinden- und Fremdtartsteckdose mit dann nur einer Steckdose und anderer Verkabelung. Halter und Steckdose gibt es noch neu, bei der Verkabelung gibt es nicht mehr alle Kabelsätze ab Werk.
Grüsse Marcus


Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Mal ne Frage am Rande - gibt es irgendwo brauchbare Literatur zum Thema G und hier im speziellen zu den von 2008 bis 2013 produzierten Pur/Professional Modellen ?


LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von marcus
Die Nato-Steckdose ist bei beiden Baumustern NICHT an das Relais der Windenvorrüstung angeschlossen, aber ganz in der Nähe....

Bist du Dir sicher- also ganz sicher? Bei allen Steckdosen- Leitungssätzen die ich gefunden habe, ging immer ein Kabel auf das "Schaltschütz Seilwinde" kratz
Aber ich hab noch nicht alle durch. Ohne Fahrgestellnummer oder wenigstens den gewünschten Code tue ich mich bei dem Variantenreichtum im EPC etwas schwer.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, im WIS steht eine Menge, ansonsten ableiten vom 460, 461, 463 und den PKW: der Rest ist schauen, messen, probieren: aus den Schaltplänen wird man aufgrud der auflösung in einzelne funtkionseinheiten allerdings auch nicht unbedingt schlau sobald verschiedene Dinge miteinander verbunden sind. Grüsse Marcus

Seite 1 von 10 1 2 3 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Heinz_G
Heinz_G
CH
Posts: 30
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,764 Hertha`s Pinte
7,417,075 Pier 18
3,495,282 Auf`m Keller
3,340,798 Musik-Empfehlungen
2,513,144 Neue Kfz-Steuer
2,323,391 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 373 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,715
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5