Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 10 1 2 3 4 5 9 10
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
Hallo Marcus,

kann Dir leider mit keiner FIN dienen. Aber unter dem Baumuster solltest Du ja schon fündig werden, oder was genau suchst Du?

Gruß

Alexander

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, hätte mir gern mal die Schaltung auf einem Schaltplan angesehen, aus dem EPC wird man aufgrund der Vielfalt der Varianten nicht schlau, da bei dem Baumuster jede Variante in jeder Kombination vorkommt. Im Ergebnis hat der Fragesteller 2 Möglichkeiten: Steckdose mit Halter verbauen und direkt anschliessen oder über ein Relais, Diode und einem anderem Kabelbaum die Steckdose in die Schaltung von der Seilwinde einbinden.
Da die Dose im Motorraum geschützt ist, hätte ich keine Bedenken, diese permanent zu "besaften". Grüsse Marcus

Zuletzt bearbeitet von marcus; 16/10/2014 18:54.
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Beim Wolf (24 Volt) ist die Fremdstartsteckdose im Motorraum auch ohne Sicherung über zwei 25er Kabel an der Batterie angeschlossen.

Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Original geschrieben von Lancelot
@461.334: Hast Du ein ex Mil Fahrzeug? Oder einen zivil erhältlichen? Baujahr?

Gebaut im April 2009. Das Fahrzeug entspricht der damals gültigen Preisliste für den G280 Cdi und hat die Kraftsteckdose als SA, ebenso die Windenvorbereitung. Kein wirklich typischer Fall, weil damals eben noch nicht so ohne weiteres zivil erhältlich. Es handelt sich nicht um eine Pur-Edition.

Da er beides hat, hängt die Fremdstartdose notwendigerweise nicht am Windenrelais.



Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Alex war im anderen Thread wieder mal schneller, aber bei uns war bis vor einer Stunde das EPC down.

Angeklemmt wird die Steckdose mit + am Anschluß 88a des Schaltschütz und mit - an Massepunkt X105/2. Zumindest lt. Schaltplan im WIS.

X105/2 müsste im Motorraum rechts vor dem Luftfilter sitzen.

Und um die Verwirrung perfekt zu machen: Fremdstartsteckdose und Seilwindensteckdose sind lt. WIS Schaltplan einfach PARALLEL geschaltet. aetsch2


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Oct 2014
Posts: 99
Likes: 3
K
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Oct 2014
Posts: 99
Likes: 3
Danke für eure Hilfe!

Werde es so wie Lancelot machen.


Joined: Aug 2003
Posts: 127
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2003
Posts: 127
Likes: 1
Hallo zusammen,

nachdem die elektrische Schaltung nun ausdiskutiert ist, möchte ich nochmal zum Einbauort zurückkommen.

Hat schon mal jemand eine Fremdstartdose im 500er (WDB4632021X19usw)verbaut?

Ich tue mich schwer einen geeigneten Platz / Halter unter der Haube zu finden.


Gruss

Thomas


Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, normalerweise sind diese Dosen an 24V Systemen zum Fremdstarten verbaut, heißen zwar auch NATO-Dosen, aber nicht die gesamte NATO hat da mitgemacht. Wenn du nun 12V gehst, solltest du das eindeutig kennzeichnen, sonst raucht die Kiste ab. Dann brauchst du noch ein Spenderfahrzeug mit der gleichen Dose und das Kabel, es gibt aber auch die Möglichkeit, das Kabel auf der anderen Seite mit normalen Klemmen zu versehen. Wo hat denn dein 500er die Batterien? Ich würde die Dose nicht zu weit davon entfernt verbauen, kannst ja auch in den Innenraum gehen. Grüsse Marcus

Zuletzt bearbeitet von marcus; 18/10/2014 17:30.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Für die paar mal, die ich Starthilfe gebe oder bekomme, reicht mir der Startstützpunkt im Motorraum- da braucht es keine Fremdstartsteckdose. Das Ding ist meiner Meinung nach beim 463er so nötig wie ein Kropf.

Ich machs nicht mal, obwohl ich die Steckdose zu Hause rumliegen habe....


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, um Notwendigkeit und sinn geht es doch gar nicht. Es ist wie das ganze Konzept des G eine Marketing Idee: man könnte, wenn man wollte, sich z.B. von einem Kampfpanzer Leopard Starthilfe geben lassen um dann schnell das Krisengebiet verlassen zu können...männlich, unabhängig, frei. Zumindest hat man das Gefühl kaufen können, wie den privaten Atombunker im kalten Krieg. Genutzt wird das Potential des Wagens doch nur von den wenigsten, selbst beim Militär nicht.
Da gibt es noch mehr von am G: die Steckdose am pur,... hinten an der Mittelkonsole, auch bei der Bundeswehr eine völlig unübliche Abmessung, gibt nicht mal Stecker dafür außer in der offroad Apotheke.
Die Seilwindenvorrüstung: für was eigentlich? Ich habe in meinem Leben meine Winde zur Selbstbergung exakt 3mal benötigt: Profile zugeschlammt und es ging bergauf nicht weiter: heute ziehe ich einfach Ketten auf.
Wasserablauf im Boden vom geschlossenen G: so tief bin ich noch nicht durchs Wasser gefahren, dass ich die Stopfen gebraucht habe. Wenn es zuviel Wasser ist: Tür auf, der letzte Rest geht auch über die Stopfen nicht raus.
Wasserabscheider am Dieselfilter: hatte ich in meinem Leben einmal bei einem Forerunner im Kaukasus, dass Wasser im Diesel war, da brauchte ich aber eigentlich auch keine Kontrollleuchte mehr: die Karre ist einfach ausgegangen in dem Moment wo auch die Kontrollleuchte anging.
Hochgelegte Luftansaugung: wenn im Konvoi zur Arbeit mal wieder zuviel Staub in der Luft ist?
Aber egal, ich find das auch alles geil und erfreue mich daran - Spaß haben, darum geht es doch für uns und das muss man den Verkäufern des Gs lassen: wir sind alle drauf reingefallen dass wir das brauchen.
Deswegen würde ich die Fremdstartsteckdose im 500er sichtbar im Innenraum verbauen, muss nicht mal angeschlossen sein, aber so, dass Mitfahrer und Kollegen das Teil sehen können.
Grüsse Marcus

Seite 3 von 10 1 2 3 4 5 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ray
Ray
Posts: 82
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,410 Hertha`s Pinte
7,416,944 Pier 18
3,495,220 Auf`m Keller
3,340,616 Musik-Empfehlungen
2,512,970 Neue Kfz-Steuer
2,323,334 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 394 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5